Kaufberatung Grafikkarte

New member
Hallo Leute!
Ich bin am überlegen, ob ich die Grafikkarte in einem alten System tauschen soll und wollte fragen, welche Grafikkarten denn überhaupt Sinn machen.
Es handelt sich um folgendes System:

P4, 3,06 Ghz (Single Core)
Bis dato 512 MB DDR Ram (PC400), soll eventuell auch erweitert werden
Mainboard = Biostar U8799 -> 3xPCi, 1xAGP
Grafikkarte (AGP) GeForce FX5200
Netzteil =?

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, welche neuen Grafikkarten dafür zu gebrauchen wären?
Preisvorstellung bis max. 90 €.

Besten Dank im Voraus!
 
Hi buchiste willkommen im Forum :)

Ich würde dir zu einer HD2600XT raten -

Etwas größeres würde sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnen da du ja AGP und nen Single-core hast.

Auf 1GB Arbeitsspeicher aufrüsten wäre vllt auch noch angebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Willkommen im Forum

Also ganz ehrlich: klar gibt es AGP Versionen z.b. von der 2600xt. sogar von den neuen Modellen. Aber bei dem Prozessor und dem Ram langweilt slebst diese sich zu Tode! Aber bevor du jetzt da noch Geld investierst ud Ram erweiterst (DDR1) der überteuert ist, weil er nicht mehr aktuell ist. Spar lieber so 400-500 € an, dann nutzt du noch die Festplatte und Laufwerk und Gehäuse und holst dir neues Mainboard und neuen CPU und neue Graka und Ram.
z.b.: Gigabyte EP 35 DS3 oder Abit IP35 oder Asus P5k für 80€
dazu 2 gb Ram von Corsair, Gskill, OCZ oder andere Marke 45€
Neue CPU, für Gamen würd ich sagen DualCore E8400 140€
Graka Geforce 8800gt, oder 3870 ATI 110€
oder mehr Leistung: Geforce 8800 gts mit 512 mb 160€
Wahrscheinlich brauchst du ein neues Netzteil:
Corsair 450 Watt 50€

425 oder 475 €
 
Eine 7600er GS bzw .GT ist langsamer alls ne HD2600XT und dazu noch teuer ;) und ne eine X1950XT wäre wohl etwas zu viel für deine CPU - die Limitiert einfach zu stark bei aktuelen Games. Das beste wäre wohl wenn du auf ein komplett neues System sparen würdest wie nairod schon sagte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rausgeschmissenes Geld, wenn man gerne mit etwas AA/AF spielt (soll auch auf älteren Rechner vorkommen) so macht eine solche Karte durchaus sinn, dem Prozzi ist es latte und die Karte liefert schönere Bilder.

Da eine HD 3850 aber ohnehin über die genannten 90EUR liegt würde ich zur günstigsten 2600XT greifen:


Damit kann man ganz ordentlich etwas Zeit überbrücken und dann immer noch ansparen...
 
Äehm, na klar gibt es ein naja :-/ !
Ich bin nicht blind, musst du verstehen, denn ich habe das mit den 90€ nicht überlesen. Trotzdem soll man Alternativen nennen und in die Mehrleistung der HD3850 im Gegensatz zur 2600 XT lohnt sich auf jeden Fall eine Investition von 30€! Geschweige denn die bessere Bildqualität der HD3850.
Natürlich ist das jetzt eine AGP Grafikkarte die man wahrscheinlich nicht in ein neues System mitnehmen kann, ausser man besorgt sich ein Board mit AGP + PCIe Slot.
Letztendlich bleibt es natürlich an buchiste, ob es sich für ihn lohnen würde!
@ Hummer13: Ich denke wir müssen da jetzt nicht weiter drüber diskutieren, denn wie gesagt, Buchiste muss entscheiden, was sich für ihn lohnt ;-)

Mfg Olli
 
Insgesamt gesehen machen für mich nur 2 Strategien sinn.​

1. Du bist mit deinem aktuellen Rechner garnicht mehr zufrieden, und sagst "ich möchte jetzt was neues damit ich wieder halbwegs spielen kann". In diesem Fall bist du mit der 2600XT was P/L und dein Budget betrifft sehr gut bedient. Die Karte hat schon ordentlich Power und macht aktuelle Games auch sehr gut mit solange du nicht gerade volle Auflösungen und 16er AA o.ä fährst.​

2. Und das ist mein Favorit, du wartest noch und sparst dir das Geld für die neue Grafikkarte. Meiner Meinung nach und ich betone Meiner Meinung nach, macht es absolut keinen Sinn soviel Geld in einen vollkommen veraltetes AGP System zu stecken was du auf Kurz oder Lang sowieso komplett wechseln musst. Ich würde etwas sparen, sagen wir c.a 400€ ( deinen alten Rechenknecht kannst du ja auch noch verkaufen ) und mir dann ein neues System bestehend aus ( CPU, Graka, Board, Arbeitsspeicher ) zulegen.
Damit hast du wesentlich mehr Power und das beste, du bist auch für die Zukunft gerüstet was "aufrüsten" angeht sofern man das in diesem Genre überhaupt sagen kann. ;)

Selbst Festplatten, Laufwerke etc könntest du fürs erste aus deinem alten Schätzchen übernehmen.​

LG​
 
Zuletzt bearbeitet:
@terrorhai,
müssen wir auch nicht weiter diskutieren, halte dich an das was ein User so wünscht und die Welt ist in Ordnung und das musst du ganz schnell verstehen!

@R32,
gutes und zumindest vorerst sicherlich nicht weiter zu ergänzendes Schlusswort, warten wir einfach auf Regung von buchiste...
 
Hmm wenn du dein System wirklich noch reanimieren willst könntest du auch über die Nachdenken hier der

Dann solltest du aber auch keine Auflösung > 1280*1024 wählen.

Wobei Punkt 2 von R32 schon ein guter Vorschlag ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aktuelle spiele noch spielen zu können müsste es mit den aufrüsten klappen ich persönlich würde lieber die nehmen:

Dan hast du noch genug geld übrig um ram aufzurüsten da würde ich auf 2GB hoch gehen mindestens aber 1GB sonst kanste aktuelle spiele vergessen und glaub mir den leistungsunterschied merkt man^^
 
Also, manchmal hab ich das Gefühl, Leute lesen den Titel vom Thread, halten nach einem Preis ausschau, schlagen 10% drauf und empfehlen dann irgendwas.
Hallo! es handelt sich um ein veraltetes System mit single core und 512mb ram!!! wie man da zu einer 100€ Karte raten kann ist mir absolut schleierhaft!!! Noch dazu wenns sie AGP sein soll, also auch nicht in ein neues System, dass ja zweifellos mal ansteht in den nächsten Jahren, mitgenommen werden kann! Wenn er das Geld nicht hat, soll er für 50€ ne graka kaufen und für 25 €noch mal 512 mb ram - das bringt mehr als ne 100 € graka. Die 2600 xt ist schon das Leistungsmaximum für so ein Sys - alles andere wird eh nicht ausgereizt. ne 2600 pro ist auch völlig ausreichend.

ram ist günstiger als ich dachte:
Die Graka von Islaac würde ich unterschreiben! Das sindzusammen dann so 70 €. Würde ich wie gesagt lieber sparen und mach dir keine Illusionen über aktuelle Games - dazu langt deine CPU nicht. Wenn du aber keine chance siehst, komplett zu erneuern, wie ich das ja schon vorgeschlagen habe (ein AMD User könnte mal was preiswerteres erstellen! da kriegt man sicher für 300€ was gutes!) ist das eine gangbare Alternative.

immer vorausgesetzt dass du überhaupt einen Ram Steckplatz frei hast!!!
 
Also aktuelle spiele müssten auf niedrigesten einstellungen nach der aufrüstung noch laufen da sehe ich keine so großen probleme mit allerdings werden zukünftige games nicht mehr so toll spielbar sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?