Gaming PC bis 1000 Euro

New member
Hallo zusammen,

ich hab nach einigen Scherereien (siehe: http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/25491-pc-friert-aus-dem-nichts-ein.html) mit meinem jetzigen PC (Konfiguration siehe Signatur) so ein bissel das Vertrauen in das Teil verloren und ziehe jetzt die Möglichkeit in Betracht meinen jetzigen PC zu verkaufen und mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen.

Vorab die Frage: Was kann man denn für meinen alten PC in etwa noch bekommen (der reine PC ohne Tastatur, Drucker, Monitor usw.) ?




Der neue PC sollte so um die 1.000 Euro kosten... und seit den Qäulereien mit dem alten PC leg ich Wert auf eine sehr gute Kühlung.

Folgende Komponenten sollten auf jeden Fall im neuen PC vorhanden sein.

Mainboard:
Gehäuse:


Beim Rest würde ich gerne auf eure Erfahrungen und eure Hilfe zurückgreifen :)
 

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar77,62 € 77,62 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 06.06.200887,97 € 87,97 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar139,38 € 139,38 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,89 € 28,89 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar40,83 € 40,83 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar10,74 € 10,74 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,35 € 28,35 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar85,17 € 85,17 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar50,14 € 50,14 €

Summe: 549,09 € [FONT=Verdana, Arial]1) + 160-170 € Graka 8800 GTS

[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial]und eine 8800gts [/FONT][FONT=Verdana, Arial]würd ich mir mangels gutem Angebot bei HWV extra bestellen: [/FONT]
reizt zwar dein Budget nicht aus, reicht aber für aktuelle Spiele auf nem 22 Zoller alle mal denk ich. Sonst einfach mit einer leistungsstärkeren Graka versorgen (3870 x2 oder so)

Blöde sache: brauchst du den Raidcontroller? sonst reich auch en Gigabyte DS3 ohne R

Ach und die Festplatte ist zwar zu empfehlen, aber ich wußte nich was dir größen mäßig so vorschwebt.

und ist nen OC Lüfter - jaja, aber den könntest du durch den hier ersetzen:
oder eben die Boxed Version des CPU nehmen und den Boxed Lüfeter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an :) Danke

Zu der Festplatte, ich hab bereits genau so eine Seagate Barracuda in meinem jetziogen PC, bin damit sehr zufrieden und würde die auch dann in den neuen PC einbauen. Also das passt dann schon mit 2x 250GB

Raid Controller: ich hab keine Ahnung was mir ein raidcontroller bringt. kannst mir das bitte erklären ?


Zum Prozessor: Ist ein Core 2 Quad noch nicht zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist mir auch grad aufgefallen. Allerdings sind modelle mit hohem Takt, die man Gamern empfehlen kann, da die dann auch Spiele ohne multicore Unterstützung ordentlich bewältigen natürlich teuer. In deinem Fall würde ich einen Q9450 ( ) nehmen, oder einen preiswerten Q6600( ), den du übertaktest. Da du da nicht soviel Erfahrung hast, würde ich von letzterem eher abraten, da es schon Probleme geben kann. Andererseits bist du dafür genau im richtigen Forum :)

Ein Raid controller ist in der Lage, mehrere Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammenzufassen und kommt eigentlich mehr aus der Serversparte. Dadurch kann man entweder die Datensicherheit erhöhen, oder den Datendurchsatz, wobei bei letzterem der physikalisch vorhandene Speichplatz nicht voll nutzbar ist. Ich würd das jetzt nicht unbedingt empfehlen, und denke auchnicht dass du das brauchst. Dann tausche das Board gegen ein EP35DS3. Sparst 3 € oder so :)
Was für einen Monitor hast du? - Damit wir dir nicht ein Monster verkaufen das du dann nicht brauchst.

Mir fällt grad auf, dass ich dir Übertakter Ram eingebaut hab. Das ist ein bißchen dem 4gb Kit angebot bei HWV geschuldet! Traust du dir zu, evtl im Bios Takt und Spannung(nich1,8 sondern 2,1 ist aber auf dem Board gar kein Problem) + Latenzen des Rams nach den Hersteller Spezifikationen einzustellen? sonst sollte hier mal einer aus der DS3 Ownage Crew Ram empfehlen, der ohne Einstellungen perfekt läuft! Kann aber auch sein, dass der den ich ausgesucht habe das tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Prozessor:
Ich denke der Q9450 ist besser für mich geeignet. Ich hab null Erfahrung bezüglich übertakten und möchte beim Prozessor auch nix riskieren :)
Auf der anderen Seite ist der Q6600 fast um die Hälfte günstiger (~130 Euro) und da frage ich mich, ob der Leistungsunterschied diesen Preisunterschied rechtfertigt ?

zum Raid Controller:
Danke für die Beschreibung des Raid-Controllers. Ich stimme dir zu und denke dass ich das nicht benötige. Die Ersparnis beim Board ohne Raidcontroller beträgt sage und schreibe 11 Euro :)

zum RAM:
wie du schon geschrieben hast, ich bin hier was übertakten angeht im richtigen Forum und die Spannung beim RAM zu erhöhen und die Latenzen einzustellen sollte zu schaffen sein. Das traue ich mir zu.

Monitor:
ich hab nen Samsung Syncmaster 223 BW (22 Zoll) Auflösung: 1680 x 1050


Noch eine Frage zur Grafikkarte: Sollte ich da noch warten mit dem Kauf, da ja demnächst neue rauskommen oder wird sich da im Preis nicht viel tun ?
Wenn ich eine leistungsstärkere Grafikkarte möchte, muss dann auch das Netzteil stärker werden ? Wobei das Preis-Leistungsverhältnis bei der 8800 GTS 512 MB ja schon sehr gut ist.
 
"Auf der anderen Seite ist der Q6600 fast um die Hälfte günstiger (~130 Euro) und da frage ich mich, ob der Leistungsunterschied diesen Preisunterschied rechtfertigt ?" - ich mich ja auch, deswegen habe ich beides vorgeschlagen. Für ein Game das keinen multicore unterstützt, sind 2,4 GHZ aber evtl zu wenig! Daher die Übertaktungsgeschichte. Du müsstest schon Pech haben wenn der Q6600 (GO Stepping wichtig!) nicht auch 3GHz mit Lukü schafft. Aber mit dem Q9450 biste sicherer, der hat auch SSE4.1 und wird nicht so warm!

Bei einem 22 Zoller könnten allerdings die neuen Nvidia Karten ne schöne Geschichte sein, da die Speicherbandbreite sich erhöht! Das bringt schon was, die GTS wird bei kommenden Spielen mal an Grenzen stoßen (wie jede Graka irgendwann!), hat aber momentan wirklich nen tolles P/L. Wenn du warten kannst, würde ich das auch tun! Ach so, ich denk mal die GTS wird nicht mehr viel billiger, die ist ja Auslaufmodellund wurd vermutlich bald verschwinden, aber evtl ist eine der neuen Karten besser geeignet für dich! - Aber ob die bezahlbar sind, k.A.

Das Nt reicht auch noch für ne 3870x2, bei ner 9800gx 2 würd ich allerdings dann auf 550 W gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das sich was am Preis tuen wird, weil die neuen Grakas in einer ganz anderen Leistungsgegend spielen, und keinen signifikanten Preislichichen einfluss auf die Mittelklassekarten haben werden...
 
Warten kann ich auf jeden Fall...

Welchen Prozessor ich nehme überlege ich mir noch, tendiere momentan aber schon zum Q9450.

Und bei den Grafikkarten bin ich auch mal gespannt zu welchem Preis die angeboten werden.


Bisher hast du mir aber schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür :)

Gehäuse, Mainboard, Ram, CPU-Lüfter, Festplatten und Laufwerke stehen bereits fest.
Das Netzteil ist dann abhängig von der Grafikkarte.

Ist es empfehlenswert sich den PC von hwv.de zusammenbauen zu lassen ? Das OS (vista home premium) würde ich selbst installieren.
 
Nein baue ihn selber zusammen ist nicht zu schwer und du sparst geld. Zu den karten die werden 3-500 € kosten also eher nicht dein Budget und dsa P/L verhältnis wird am anfang auch mies sein... Naja ich würde sagen kauf dir ein Ordentliches 550 - 600 Watt Markennetzteil von Tagan, Corsiar oder beQuiet und dann haste auch noch gute Reserven für ne neue Graka.
 
naja, das ist schon ok, aber erwarte keine Wunder. immerhin sollen sie mittlerweile den ram in den dualchannel stecken:fresse:
Mir wäre das Risiko zu groß, dass beim Transport was kapputgeht!
Aber wenn du nicht gern bastelst ist das nen gutes Angebot.
Es gibt hier nen Thread übwer die neuen Grakas, kannst ja mal reinschauen (http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/24216-geforce-10-g100-g200-spekulationen.html) Die Preise werden vermutlich schon hoch liegen!

edit 1 min zu spät...

aber ih denke mahr als 550 Watt ist unsinnig. der GT280 verbraucht angeblich unter 3d mark vantage (aslo nomalerweise voll ausgelastet knapp 150 W! Da würden auch 450 W noch reichen! mehr würd ich nur Für nen SLI mit denen nehmen. und das ist albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bastel schon gerne, und es ist auch nicht so das meine hände unkontrolliert dinge machen die ich eigentlich nicht möchte *gg*

ich hab bisher noch nie einen pc komplett selbst zusammengebaut und bin daher natürlich lieber vorsichtig. ich hab schon des öfteren einzelnen komponenten ausgetauscht usw. aber so von grund auf alles selbst zusammenbauen ist doch nochmal ne stufe schwieriger, oder ?

Aber es werden bei den ganzen teilen ja sicher auch anleitungen dabei sein mit deren hilfe man das hinbekommen sollte...

wenn ich mir das alles einzeln schicken lasse, dann hab ich ca. 10 verschiedene kartons, richtig ?

das zusammenschrauben des pc's ist eine sache, aber was folgt danach noch ? muss im bios viel eingestellt werden (mal abgesehen von den spannungen und latenzen des rams) oder kann ich den pc dann einfach starten und das os installieren ?


bedenkt bei eurer antwort: ich komme immer wieder hierher zurück und werde nach hilfe fragen wenn was net so funktioniert wie es soll ;-)
 
Natürlich! Es gibt hier nen gutes howto zu dem thema zusammenbau: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
normalerweise wird alles erkannt! der Q9450 ist relativ neu, es könnte sein, dass der ohne bios update vom Gigabyte nicht erkannt wird!? kommt drauf an wann gigabyte ihn an den Händler ausgeliefert hat!
Aber davor schützt dich der zusammenbau bei HWV auch nicht, die stecken alles rein, der Rest ist dann dein Problem... oder hat jemand die Erfahrung gemacht dass die mal nen bios geflasht haben damit der neue prozzi erkannt wird?
Im Idealfall musst du nicht mal das Bios aufrufen und alles läuft.

edit: heheh schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier ein HowTo zum zusammenbau. http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html Schaus dir mal an ist garnicht so kompliziert... Der Service von Hardwareversand ist beim Zusammenbau auch nicht so gut, soll da öfter mal Fehler geben.

Edit: Wenn ich nicht immer Chatten würde während ich poste...


Ich denke das die alten Revision vom P35 Boards alle weg sind besonders bei Hardwareversand ist die Chance gering das die noch sowas im Lager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das HowTo für den Zusammenbau mal durchgelesen und es sieht eigentlich recht simpel aus.

und es reizt mich immer mehr das alles selbst zusammen zu bauen, dann weiß ich wenigstens wo ich mich beschweren kann wenn was nicht so funktioniert wie es soll :) und man lernt wohl ne menge über seine hardware und den pc.


Muss ich denn auch Kabel bestellen oder wird das alles mitgeliefert ? Hintergrund kabelmanagement.


Nochmal eine Frage zum Gehäuse: ich hab das Lian Li Gehäuse deswegen gewählt, weil es keine Fronttüre (die stört mich bei meinem pc) hat und neben den Lüftern an Vorder-und Rückseite noch einen seitlichen Lüfter hat. Ich denke mir dabei eben, je mehr Lüfter desto besser, oder liegt ich da falsch ? Ist ein Big Tower grundsätzlich besser oder gibt es keine großen Vorteile gegenüber einem midi tower ?
 
hab mein Limit nochmal überdacht und bin jetzt zu folgender Konfiguration gekommen (siehe Anhang).

Könnt ihr die nochmal auf Herz und Nieren testen ?
Gibt es evtl. noch etwas zu verbessern ?
Reicht das Netzteil für die Grafikkarte aus ? Kann ich diese auch daran anschließen ? (hab hier im Forum gelesen, dass dort 2 bestimmte Anschlüsse benötigt werden)

Ich habe zu Hause nochmal die gleiche Festplatte wie in der Konfiguration die möchte ich zusätzlich noch einbauen.
6x3b-1-jpg

6x3b-1-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne Antwort ?

Hab mehr und mehr den Eindruck als ob das Netzteil nicht für die Grafikkarte ausreicht. Sollte ich lieber ein 700 Watt Netzteil nehmen ?

Hab auch gesehen, dass heute der Preis für die Grafikkarte um 20 Euro nach unten gegangen ist :) (bei hwv)

Ich würde den PC gerne so bestellen, aber ohne ein OK hier aus dem Forum möchte ich es auch nicht wirklich machen...
 
Das Netzteil geht auf jeden Fall von der Wattzahl, und ich denke es hat auch einen 6pin und einen 8pin Anschluss, schau das doch einfach mal nach. Ansonsten sieht das ganze gut aus, du solltest aber noch 2 Gehäuselüfter dazukaufen 2 Scythe S-Flex mit 1200 rpm oder noch leiser 2 Slip Stream mit 1200 rpm dann bauste einen vorne und einen unten ein dann sollte alles Top sein.
 
ich dachte die gehäuselüfter sind bei dem gehäuse mit dabei oder sind die nicht zu empfehlen ?

Hab mal beim Netzteil geschaut, da steht "2 x PCIe 6+2-pin Kabel SLI und Crossfire". ich denke das sollte das sein, oder ?
 
Ja das sollte gehen, die Gehäuselüftere sind meistens nicht so gut... investier die 20 € deine Ohren werden es dir danken...
 
Sieht gut aus. Die Gx2 ist natürlich nochmal leistungsstärker, allerdings auch stromfressender. Die kannst du auf jeden Fall nehmen, wenn du sie bezahlen willst. Das Dark Power ist auch sehr gut, vor allem wegen dem Kabelmanagment. Ein DVD Rom laufwerk gehört m.E zu einem System, aber wenn du keins willst...
 
Sooo nach euren letzten Tips sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus.

Das Mainboard ist zwar mit "Liefertermin unbekannt", aber so lange kann das nicht dauern, bis das wieder da ist... :)

Ich denke das System werde ich so bestellen und mich dann mal am zusammenbasteln probieren :)

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abgenickt, zur Not nimm halt doch das ds3r, falls das grad da ist, die 11 euronen, oder das Abit Ip35 oder asus P5k...
 
habe die teile soeben bei hardwareversand bestellt.

Board war heute mittag jetzt doch verfügbar :)

Danke euch nochmals für eure nette und kompetente Unterstützung :)
 
habe heute alle bestellten Teile in 2 Paketen bekommen und habe gleich angefangen zu schrauben und zu basteln :)

läuft soweit auch ganz gut, nur die vielen Kabel machen mir Probleme. Habt ihr Tips wie ich die so verlegen kann damit die möglichst wenig im Weg rumfahren ?

Und die Geforce gx2 ist ja mal riesig, wahnsinn damit hätte ich nicht gerechnet, aber ok, steckt halt viel leistung drin :) der alpenföhn großclockner ist ebenfalls ein riesiges teil, aber solange er seinen dienst macht ist mir das alles egal :)

Eingebaut ist alles soweit, aber die Kabel bereiten mit noch kopfzerbrechen. also habt ihr tips ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
278

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?