Neue Komponenten für meinen PC

New member
Hallo PCMaster-User!!!

Bin seit heute neu hier, denn ich will in die Vollen schlagen!

Da ich keinen großen Durchblick habe, möchte ich mich an die Kenner unter Euch wenden.

Also, ich habe einen Aldi-PC. Den hier:

Daten kurz im Überblick:
GraKa: ATI RADEON X740 XL (400MHz, 128 MB GDDR)
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 640HTT, 3,20GHz, 2MB, verdoppelter L2 Cache
Arbeitsspeicher: 1GB DDR 400 MHz RAM, CL3 (1 Bank zur Aufrüstung noch frei, max 4GB)
Festplatte: 300GB, 8MB Cache, 7200U/min
BS: XP SP2

Den möchte ich nun aufrüsten. Dafür habe ich 500 Euro gespart.

Bin nicht der Kenner, aber ich will einen richtig guten PC daraus machen (um das neue GTA spielen zu können).

Ich kann ja googlen, nach guten GraKa's usw. aber wie soll ich wissen, was in meinen PC paßt?!? :fresse:

Hätte gerne 4GB
eine gute-sehr gute GraKa

Prozessor: Dual oder quatt? Und was für einen?

Dazu brauche ich sicher ein neues Mainboard, Netzteil und Gehäuse.

Für mehr reicht mein wissen nicht. :rulez:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Dyllan​
 
Du hättest mit den PC auch die Option ihn etwas aufzurüsten z.b. behälst holste dir ne neue graka (HD2600XT oder HD 3650) und 1GB mehr ram das müsste fürs erste reichen um neue spiele zu spielen aber natürlich nicht in höchsten einstellungen...
Vorteil davon der Preis müsste unter 100€ liegen...
Nachteil: Kommende spiele alla crysis wirst du nicht mehr oder nur bedingt spielen können.
Müsstest allerdings vorher noch prüfen ob dein Netzteil das schafft poste fals bitte mal die daten davon hier rein.
Falls dus doch komplet umrüsten willst dan muss ich noma schauen was es da gibt...
Ps: Was haste den da für nen arbeitspeicher drin das du 3Bänke belegt hast 2*256 und 1*512?

 
20-lol.jpg

Festplatte und Laufwerk nimmst du von deinem alten PC ^^
4GB ram würden es nicht bringen du bräuchtest ein 64bit betriebssystem um sie voll zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es können ruhig 500 Euro werden.

Ps: Was haste den da für nen arbeitspeicher drin das du 3Bänke belegt hast 2*256 und 1*512?

Habe 4 Bänke. (2 belegt mit je 2x 500MB)

Festplatte und Laufwerk nimmst du von deinem alten PC ^^

Das hatte ich mir auch so gedacht.

4GB ram würden es nicht bringen du bräuchtest ein 64bit betriebssystem um sie voll zu nutzen.

Bringt gar nichts? Warum nicht? Sind 2 GB nicht zu wenig?
Vista will ich auf jeden Fall nicht installieren!

Sind die Komponenten auf dem Bild auch "das Beste" für meine Zwecke?

Was ist mit den GraKa (HD2600XT oder HD 3650) die Islaac vorgeschlagen hat?
 
Also unter xp reichen 2GB vollkommen ^^ is nicht so ein schluckspecht
wie Vista

Was_br3.GIF


für 10€ mehr bekommst du ne bessere karte dan solltest du aber ne gute kühlung haben die wird heiß :fresse:

und den E8200 kannst du noch gut übertakten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke die komponenten würden auch ohne zu übertakten
für das neue GTA reichen :hmm::rulez::fresse::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ich von dieser Zusammenstellung?

GraKa:



RAM (sollten es vielleicht 4GB sein, oder lohnt das nicht?)


Mainboard:




Prozessor:


Netzteil:




Gehäuse:


Habt ihr bessere Vorschläge oder ist etwas davon zu overpowered für die anderen Teile?
Etwas zu teuer?​
 
Was haltet ich von dieser Zusammenstellung?

GraKa:



RAM (sollten es vielleicht 4GB sein, oder lohnt das nicht?)


Mainboard:




Prozessor:


Netzteil:




Gehäuse:


Habt ihr bessere Vorschläge oder ist etwas davon zu overpowered für die anderen Teile?
Etwas zu teuer?​

Naja erstmal würde ich sagen, nimm nur einen Anbieter, du sparst eine Menge Versandkosten und wo liegt denn jetzt dein max. Buget? Immer noch 500€?

Naja von den ausgewählten Teilen die fogenden Nehmen:
E8400
Mainboard kann ich deine zweite Auswahl nicht so ganz erkennenm, würde aber hier das Gigabyte GA-P35-DS3/Abit IP35 Pro/MSI P35 Neo2-FIR vorschlagen, hat zwar noch einen P35 Chip läuft aber trotzdem noch sehr gut.
2Gb Ram sollten aufjeden Fall reichen, auch wenn du 4 haben willst, nimm bei deinem Buget erst mal nur 2Gb.
Dann die 8800GTS ist aujeden Fall die bessere der Karten, und ja das Netzteil sollte von einem Markenhersteller sein: Enermax, be quiet, Tagan, Corsair, Sesonic. 400W-450W sollten es tuen.

Hier ist mal eine Zusammenstellung, bei Hardwareversand.de, also nur bei einem Anbieter. Die 8800GTS hat nicht in das Buget gepasst, deswegen habe ich eine HD3870 gewählt. Allerdings habe ich da nicht an die 8800GT gedacht, die Karte ist etwas teurer als die HD3870, ist aber besser. Aber nur gering fügig.
Hier die Zusammenstellung, sorry das ich es nicht bearbeitet habe, habe im Moment kein Bildbearbeitunsprogramm :(
erstensrsa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal als alternative wen du "nur" aufrüsten möchtest:
2*den Ram: 48€

Graka:45€

oder die:


Damit würdest du etwa 100€ ausgeben und das gta müsste darauf auch laufen bin versprechen kan ich das allerdings nicht.

Fals dich diese Varriante interessiert brauche ich aber deine daten vom Netzteil wen ders nicht schafft dan rüste lieber komplet auf..
 
Ich danke Euch!​

Hier meine letzte (hoffentlich) Zusammenstellung:​

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
GraKa: EVGA 8800GTS
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

Alles bei Hardwareversand.de

Gibt es da noch etwas zu verbessern?​
 
Ist okay, achte aber darauf, dass du die 8800 GTS mit dem G92 Chip, also mit 512MB Speicher nimmst.
Ansonsten gefällt es mit sehr gut, auch wenn ich da kein Gehäuse sehe.
Mit dem System solltest du aufjeden Fall die aktuellen Titel spielen können :)
 
Also, diese Komponenten habe ich jetzt favorisiert.

- @6600 Quad Core CPU
- nVidia 8800GTS 512MB GraKa
- Gigabyte P35 DS3 Mainboard
- 2x2GB OCZ Platinum DDR2 RAM
- BeQuit Straight Power 600 Watt Netzteil

(je nach Anbieter etwa 580 Euro)

Sind in diversenen Zeitschriften (Chip, PC Games Hardware)
ganz oben bei Preis-/ Leistungstest und liegen genau in meinem finanziellen Rahmen.

Ich hoffe, dass ich damit gut fahre für die nächsten Jährchen...​
 
600 Watt sind zuuviel. Nimm das Corsair mit 450 Watt, reicht locker. Oder eben das Be Queit mit 450 Watt. 4gb bringen dir oft nicht viel mehr Leistung als 2 gb, aber für die Zukunft sicher nicht verkehrt. nur falls du sparen willst.
Das 600 Watt macht nur sinn, wenn du sli planst, was wiederum mit dem Board nicht möglich ist... daher frag ich mich grad, wie du auf 600 Watt kommst?
 
Keine Ahnung, ich dachte wohl mehr ist besser als weniger.

Mit 2 GraKa's plane ich garantiert nicht.

Also 450 Watt sind ausreichend, oder doch lieber 500 Watt?​

 
450 Markennetzteil reicht aus.
achte auf eine hohe Effizienz. am besten 80 plus wie das corsair - die sind schon ab 20 % Auslastung über 80% Wirkungsgrad.
Dann können es auch 1200 Watt sein, aber warum willst du dafür bezahlen wenn du es nicht brauchst?
Falls du das Corsair nicht willst geht auch das Bequiet oder eins von Tagan, enermax
 
Na von BeQuit habe ich schon sehr viele gute Kritiken gehört.
Die sind etwas teuer, aber sollen wohl sehr gut sein.
Und an so nem NT hängt ja die ganze übrige Technik...​
 
Also ich würd auch das Be Quiet Straight Power 400 Watt nehmen, ist eigentlich das beste zu dem Preis!
Setze selber auf Be Quiet (Dark Power Pro 530 watt) und es ist ein Super NT :)
Also dann viel spaß mit deinem neuen rechner :-D
 
Also ich würd auch das Be Quiet Straight Power 400 Watt nehmen, ist eigentlich das beste zu dem Preis!
Setze selber auf Be Quiet (Dark Power Pro 530 watt) und es ist ein Super NT :)
Also dann viel spaß mit deinem neuen rechner :-D

Und 400 Watt reichen?!?

Wie bekommt man das raus?

Du hast schließlich ein 530 Watt NT.​
 
Nimm besser ein 450W Netzteil um für die Zukunft ein wenig besser gerüstet zu sein ;)
Aber halt von Marken wie Tagan, be quiet, Enermax, Seasonic oder Corsair.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?