PC aufrüsten-> Anfängerfragen

New member
Hallo,

erstmal Entschuldigung: Ich kenne mich mit Computern und Hardware nur sehr mäßig aus und habe vielleicht knapp mal and er Oberfläche der Möglichenkeiten gekratzt,ich weis nicht wie man einen PC in seine Einzelheiten zerlegt, aber dafür habe ich ein paar Fragen zu meinen System die mir niemand anders außer ihr beantworten könnt...!
Nunja, meinen guten alten Rechner mit ca. Einem bis 1/2 Jahren auf dem Buckel fehlt in meinen Augen die Leistung, COD 4 läuft zwar ganz flüssig auf mittleren bis niedrigen Auflösungen und auch die Grafik ist OK, aber dafür ruckeln Spiele wie Oblivion am Ende sehr, deswegen hier erstmal die wichtigesten Werte:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
2048mb Ram (fragt mich nicht nach der Marke/Sorte^^)
500gig festplatte
Graka: ATI readon X1600pro 256mb (seltene Version)
Einfacher Miditower

Der Neupreis lag mit der eingebauten extern gekauften TV-Karte bei 1000€,wurde übrigens privat zusammengebaut...

Naja,als erstes habe ich mit dem Gedanken gespielt den PC zu verkaufen für 500€ (falls jemand Interesse hat bitte melden :D)und dann noch 300-400€ draufzuzahlen für einen neuen Pc...

Aber da das wohl eher unwahrscheinlich ist spiele ich gerade mit dem Gedanken mit 300-400€ meinen alten mit der Leistung oben umzubauen!
So, was hätte ich gerne?!
Naja, vielleicht 4gb Ram, hab diese bei Alternate einzeln sogar für 60€ gesehen, aber könnte ich meine 2gb nicht aufrüsten, und vor allem bringt es mir wirklich was?
Und der prozessor sollte auch verbessert werden oder ;(?
Von der Graka gar nicht zu reden...!
Kann ich vielleicht i.w den Tower optisch aufrüsten, z.b LED’S in den Rahmen oder nen kleinen Externen Lüfter?!

Ach, und dann noch eine kleine Frage nebenbei: Ich benötige ein neues Soundsystem im Rahmen von 50€, habe hier 5 Alternativen rausgesucht, was mir am wichtigsten ist:
Möglichst viel Bass und Wumms hinter^^
Hier die 5:

5.1:







2.1:





Am liebsten wäre mir natürlich ein 5.1 System nur ich befürchte das dann bei dem Preis die Leistung drunter leidet, also was würdet ihr euch kaufen?

Naja, dann bleibt aber noch die Frage was mit was zusammen läuft (möglich stabil)!
Was könntet mir in dem Preisrahmen empfehlen um meinen PC einigermaßen aufzurüsten?
Und kann ich als Anfänger es schaffen die neuen Teile einzubauen:D?


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und nochmal entschuldigung, ich denke mit viel Gesuche könnte ich mir das ganze Wissen dieses Bords aneignen nur ich denke konkret Fragen führt schneller ans Ziel ;-)
Gruß
 
Hallo,

hab ich ja auch geschrieben, dannr üste ich liebr auf...^^
Ich weis leider nicht mehr den Namen meines Mainbords auswendig, wo kann ich das nochmal nachsehen?

Nachtrag:

Hab einen Kartong gefunden mit folgenden Aufschriften:
Gigabyte
S-Series Motherboards
GA-MA69G-S3H

Hilft das irgendwie weiter?


Ich hatte jetzt schonmal so geplant:
Neues Gehäuse+Spielereien: 60€
Neue Graka: 150€? (8600gts)
Und dann neue Ram, nur ist die Frage ob ich meine einfach aufstocken kann oder en neues Packet benötige :hmm:
 
ja, das mb ist also ein am2 board,der schnellste am2 prozessor ist der x2 6400,aber ich würde dir den x2 6000EE empfehlen! hat 2x3 ghz und ist stromsparend. es gibt ihn schon ab c.80 euro!!! und für 150euro gibt es schon bessere grakas zb.da>>>>


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sehe grade das board unterstützt sogar phenom prozzis,die sind allerdings n bissel teurer^^ da die 3-4 kerne haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke, sowas habe ich gesucht :bigok:
Das hilft mir echt, jetzt habe ich ein paar neue Perspektiven!
Also: Die Graka die du gepostet hast: 150€
80€ Prozessor (Kann das Mainbord bleiben?)
Neues Gehäuse (lInk folgt)-60€
Und dann noch zusätzliche 2048mb Ram!
------------------------------
300€ ohne die Ram

Bleiben also ca. 100€, was kann ich dafür noch verbessern/austauschen?
Eine Wasserkühlung oder lieber noch was Geld in Neonröhren/externe Festplatte/Soundsystem?
Dazu ist noch zu sagend as ich wohl erst in 2-3 Monaten aufrüste, also werden bestimmt noch einige Sachen günstiger!

Aber hiernochmal die aktuellste Frage:
Hat ein Pc wie meiner noch genug Plätze für weitere 2048 oder 1024 mb Ram oder wie läuft das allgemein, müssen die Marken stimmen,...?
Und dann noch: Kann ich die Sachen
 
hmm hast ein 32 bit betriebssystem? windows xp 32 bit,vista 32bit oder ein 64 bit system? ein 32bit system erkennt maximal 3,5 gb ram . und fürs zocken reichen derzeit 2 gb ram aus!!! und ob du eine wakü brauchst weiss ich nicht!!! wenn du später übertakten willst,,eventuell ,,ansonsten einen guten cpu kühler wie z.b. *alpenföhn grossglockner..... aso das bord hat doch 4 ram steckplätze^^ mach mal das seitenteil ab,,,,,,,
 
Hallo,
alles klar, also hau ich noch 1024mb Ram rein, eine neue Graka (deine gepostete)und den von dir angeprochenen Prozssor rein, und dann eventuell noch ein neues Gehäuse ;-)
Aber läuft mein Motherboard mit deinem gepostetem prozessor und der Graka zusammen gut?
Und könnte ich das alles alleine zusammen einbauen?
 
gebe mal den namen vom mainboard bei google ein...oder besser gehe gleich auf die seite von gigabyte!!!! dort steht die cpu liste die dein mainboard unterstützt!!!!! wenn du jetzt 2x1gb ram drin hast ist es empfelenswert noch 2x 512mb ram zu kaufen, da die dann auch im dual-channel modus laufen. lade dir *cpuz runter, dort kannst du auslesen was für einen ram du hast(667er oder 800er...) das einbauen ist eigentlich kein problem,,, da gibs hier im forum auch irgendwo ne anleitung! die graka sollte 512 mb haben ich glaube mit ner 8800gt solltest du noch ne weile ganz gut zocken können . könntest aber auch ne hd 3870 512 mb nehmen. da machst du auch nix verkehrt. wenn du noch n bisschen googelst(geizhals.de,,oder hardwareschotte )z.b. kannst du eventuell noch nen paar euro sparen. die graka war nur nen beispiel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


guck noch mal hier>>>>>>>>>>

nach ob es auch dein mainboard ist,,,,,,,,mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werd jetzt mal meine Rams raussuchen und das passende paar dazu raussuchen ;-)
Und sicher das mein recht altes Motherboard(ja es ist das besagte im Link) auch mit so einer recht guten Graka läuft?
Hab schon so einiges gehört:D
Naja, ich hät dann noch einige Steckplätze frei, mit was kann man diese noch gut füllen :p?
Und wenn ich mir einen neuen prozessor besorge, wie steht es dann mit den ganzen Daten, ist mein betriebssystem (XP) noch vorhanden oder muss ich irgendwas großartig neu installieren?
Aber schonmal danke für eure Hilfe! :bigok:

Edit: Die Seite sagt mir zum Ram:
CPU/8
Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
*cpuz ist ein kleines programm um cpu,mainboard und speicherdaten auszulesen,<<irgendwo laden(bei *chip.de z.b.) wenn du das mainboard behälst brauchst du xp nicht neuinstallieren,,,die graka sollte keine probleme machen,,, dein ram ist ddr2-ram und du kannst ram bis pc-800 einbauen!
 
Also, mit 2 gb ram fährst du noch ganz gut, da würde ich jetzt nicht unbedingt handeln. Ich glaube, eine 8800gts mit 512 mb wäre gut, besser als ne gt und nicht viel teurer als die hier geposteten überteuerten gt!

und dann reicht ein leistungsstarker 2Kerner. mehr würd ich jetzt nicht investieren! Ich hab keine Ahnung von AMD, würde aber eine 65nm CPU vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, denk auch schon ab und an mal dran.... aber ne, dann zock ich zuviel und studier zu wenig...
würd ich dir wirklich emopfehlen, da sonst an dem Sys noch alles in Ordnung ist (kannst auch mal probieren, ob das mit deinem jetzigen Prozzi geht, und dann immer noch was besseres nachkaufen)
 
ja ne, ab zeile 2 gehts auch an den Threadersteller, ist nen bißchen unklar. Ich denke, evtl ist er schon glücklich wenn die GTS drin ist und evtl. nicht ganz ausgelastet wird durch den Prozessor. Dann kann man immer noch mal den auch austauschen :). Die 3+4Kerner von AMD haben einfach kein gutes P/L. Und wer jetzt, wo die 45nm CPUs von Intel auch zu haben sind, ne 90nm AMD CPU kauft, muss sich fast schon den Vorwurf der Nostalgie gefallen lassen :)
 
hast ja recht, so sehe ich das auch,aber ich denke,(ich weiss ja nun nicht genau was er mit dem pc machen will:) )das..,wenn er den x2 6000ee nimmt,erstmal ne weile ruhe haben sollte jedenfalls mit dem zocken! denn wie wir ja alle wissen^^ werden games hauptsächlich für die neuen konsolen produziert, und die können nur direkt x9, und reine pc spiele,,,,,,naja mal abwarten *crysis war wohl kein kassenknüller:coolblue:
 
Ach ihr seit doch die besten :bigok:
Habt mir ne Menge geholfen, weis jetzt genau was reinkommt (bis auf den Prozessor), einfach nochmal 2x 500mb Ram und eine 8800gts mit 512mb, weil mir geht es nur darum das ich COD 4 auf möglichst hohen Auflösungen ruckelfrei spielen kann, und wenn meine ejtzige das Spiel schon ganz gut packt müsste eine 8800er das Spiel rocken :rulez::D
Hab grad mal zusammengezählt, hätte im Momment um die 250-80€ über, aber mit zeugnis wirds wohl etwas mehr, nur wiegesgat muss noch folgendes rein:

-eventuell einen neuen Prozessor-bis zu 100€
(Hier direkt mal die Frage: welchen würdet ihr mir für den preis direkt empfehlen?
-noch 3 neue Neonröhren für den Schreibtisch
-kleine LED'S für meinen Pc und meine Tastatur
-eine 500gb Externe Festplatte
-ein neues Soundsystem
-eventuell ein neues Headset
-und nen Haufen neuer Spiele :D

Aber wahrscheinlich warte ich noch die Sommerferien über bis der Kumpel seinen neuen Pc bekommt, dann fangen wa von vorne ,,neu'' an und ich denke dann kann ich mir noch etwas besseres leisten;-)
Aber eure Richtlinien helfen sehr, danke Leute ;-)

Und jetzt nochmal: Bitte mal auf die erste Seite switchen und mal die Soundsysteme ansehn, welches soll ich mir holen :D?
 
-eventuell einen neuen Prozessor-bis zu 100€

Naja bis 100€ ist der empfehlenswert :)

Bitte mal auf die erste Seite switchen und mal die Soundsysteme ansehn, welches soll ich mir holen
aiwebs_011.gif
?

Naja, das Logitech X-530 hat leider einen Bug, dass man einen ausländischen Radiosender empfängt, dass muss nicht sein kommt aber ab und zumal vor ;)
Das X-540 hat diesen Bug nicht mehr und ist für den Preis auch recht empfehlenswert.
Das Creative hat ein Freund von mir und das hört sich auch gut an, allerdings kann kein der 5.1 System mit zum Beispiel einem Teufel System für mehr Geld mithalten.
 
Ahh, ein 6000+, hört sich gut an ,kommt ins gehäuse, danke :bigok:
Und zum System:Werd mir jetzt dieses holen:
Russischer Sender hin oder her, wenn ich zuviel aus dem Osten hören sollte werd ichs einschicken, ist aber bestimmt ganz amüsant :D!
Und für mich sieht das System auch so aus als wäre es recht gleich dem anderen Logitech 2.1 System gegenüber-nur eben mit mehr boxen!:D
 
Damit meine ich das ich in dem Spiel alle Grafikangaben auf höchste Einstellung stellen kann, und ich habe gerade gesehen das ich eine 8800er von Geforce mit 1024mb arbeitsspeicher schon für 160€ bekomme ooder auch die anderen versionen sind nicht teuer ;-)
Dann 2048mb Ram bekomm ich für 40€ und ein Gehäuse für 40-60€, den Prozessor für 100, die Graka dann für 150-200€ und dann noch Neonröhren, eine externe Festplatte und weiteres Zubehör ;-)
 
wie groß ist dein monitor und welche native Auflösung?
das meinte awsed.
keine 8800gt mit 1024 mb kaufen für 160 € - dann lieber ne gts mit 512 mb, die Speichermenge ist nicht ausschlaggebend, sondern die bandbreite!
 


Das ist meiner, kommt aber eventuell bald ein 22Zoll Monitor ins Haus :D
Und zur Graka: Ok, gut, aber sind ja noch gut 3 Monate bis ich aufrüste hoffe das die Preise noch weiter fallen, aber eine 8800er sollte schon drinnen sein, am besten gleich 2 :bigok:
Was könnte man eigentlich noch unten auf die Steckplätze legen, die Graka, ok, dann noch Win Tc, aber was noch?
 
uhh bei 22 zoll da reicht gt sicher nicht mehr gts wäre dann minimum dass ist ja ne auflösung von 1600x1200 wird echt knapp, am besten wären da 2kern grafikkarten aber ihc weiß ja nicht ob du dir die leisten kannst.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aja 2 8800 gts wäre auch ne lösung aber ich bezweifle sehr das das dein mainbord oder netzteil aushält. Bleib lieber bei der Auflösung 1280x1024 sonst wirds teuer​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?