Lüfter vom Mainboard lösen , wie ?

New member
Hallo zusammen,
ich hab mir für meine Gurke einen neuen Lüfter besorgt, da der alte defekt ist.
Nun hab ich das Problem, das ich den alten Lüfter nicht abbekomme. Der Lüfter ist mein 2 Schrauben (roter Pfeil) in einem kleinem Metallgehäuse befestigt. Die bekomme ich los. Aber die Schwarzen Befestigungsteile (gelber Pfeil) kann ich nicht lösen. Der neue Lüfter passt nämlich nicht in dieses kleine Metallgehäuse hinein und deswegen nehme ich an das dasauch weg muß.
Ich hoffe das Bild hilft Euch/mir
attachment.php

Hier noch ein paar Info´s zum Board:





Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID 62-0710-009999-00101111-040201-VIA_K7$1AARK204_A6380VMS V5.5 071002 Motherboard Name MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E) Front Side Bus Eigenschaften: Bustyp DEC Alpha EV6 Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR) Effektiver Takt 267 MHz Bandbreite 2132 MB/s Speicherbus-Eigenschaften: Bustyp DDR SDRAM Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR) Effektiver Takt 333 MHz Bandbreite 2666 MB/s Chipsatzbus-Eigenschaften: Bustyp VIA V-Link Busbreite 8 Bit Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR) Effektiver Takt 267 MHz Bandbreite 267 MB/s Motherboard Technische Information: CPU Sockel/Steckplätze 1 Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 CNR RAM Steckplätze 3 DIMM Integrierte Geräte Audio Bauform (Form Factor) ATX Motherboardgröße 230 mm x 300 mm Motherboard Chipsatz KT333 Besonderheiten Fuzzy Logic 4
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    120 KB · Aufrufe: 535
Du musst das Board ausbauen und von hinten die Spreitzstifte zusammendrücken, dann kannst du sie rausziehen. Alternativ kann man sie auch durchknipsen mit einem Seitenschneider.
Allerdings wird dir nur ein neuer Lüfter nichts bringen, du brauchst dazu noch einen Kühlkörper. Zum Beispiel sowas hier:
 
Du wirst nicht drum herum kommen, das Board mal auszubauen.
In den allermeisten Fällen sind diese kleinen Lüftergehäuse mit sich hinter dem Board aufspreizenden Pins befestigt.
Auch wenn das hier wie eine Verschraubung aussieht, wird das solch eine Befestigung sein.
Mit einer kleinen Telefonzange, mit den Fingernägeln gehts manchmal auch, diese Aufspreizung zusammendrücken, dann diese Teile durch ihre Löcher aus dem Board von unten herausdrücken, ... schon sollte die Gesamtkonstruktion vom Board gelöst sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?