2x2GB RAM mit W:XP, Dualchannel ?

New member
[solved] 2x2GB RAM mit W:XP, Dualchannel ?

Hallo

Wenn ich 2 gleichgroße 2 GB RAM Riegel einbaue und theoretisch der Dualchannel Betrieb möglich wäre,

sodass ich ja einen deutlichen Vorteil nicht nur in der Speichermenge sondern auch in der Performance gegenüber einer 3 GB Bestückung hätte,


macht mir dann die 32Bit Limitierung von XP, die mir ja je nach Chipsatzs den vefügbaren Speicher auf ca 3,5 drosselt, nen Strich durch die Rechnung, dass im Prinzip Dual-Channel weniger effektiv wäre und man deswegen evtl. weniger RAM nehmen solle?

Letztendlich gehts um die Frage
ob lieber:
2 * 1 GB
1 * 1 GB, 1 * 2 GB
2 * 2 GB
zur Verwendung unter (vorerst und auch SICHER noch ne weile) win XP

Gruß
MP
 
du kannst ohne bedenken 2x 2GB einbauen, läuft dann problemlos im Dual Channel, es werden halt nur nicht die vollen 4GB genutzt...
Desweiteren hast du eine Möglichkeit bei deinen Varianten vergessen... man kann auch 2x 1GB und 2x 512MB nehmen, dann läuft ebenfals alles im Dual Channel ;-)
 
guten abend

für dualchannel reichen nicht unbedingt 2 gleich grosse riegel, sondern 2 gleich grosse und dazu identische riegel. also gleiche baureihe, art, grösse, timings und sowas. die meisten kaufen sich solche kits, die ein paar sind.


also ich hatte bis vor kurzem unter win xp 2x 1 gb ram. habe dann auf vista hp 64 bit aufgerüstet und dafür 2x2 gb gekauft.
unter win xp eben nur 3,2 gb etwa vorhanden.
läuft ganz normal im dc, nur eben nicht die ganzen 4 gb.
oftmals merkst du nichtmal, das du dc hast. das ist doch eher theoretisch.
ich würde ohne grosse ansprüche 2x 1 gb installieren. so laufen die allermeisten programme unter win xp ohne probleme.
möchtest du mehr, kaufe dir 2x 2 gb.
das läuft im dualchannel und sollte reichen, auch wenn nur 3,x gb da sind.
bei 2x 2 gb kommt aber das phenomen hinzu, das die meistens den cr wert ändern. normal sind dann cr2. was in der theorie doch etliches an leistung kostet. in den theoretischen speicher benchmark`s z.b bei everest sind da meine werte locker 10% schlechter als z.b mit 2x 1 gb die aber auf cr1 laufen.
aber oft werden die ganzen timings und ähnliches einfach überbewertet.
es gibt etliche programme, die z.b nichtmal auf dualchannel reagieren. also egal ob nun z.b 1x 2gb sc verbaut sind oder z.b 2x 1 gb im dc.

hat ein programm grossen speicherbedarf, zählt in erster linie die reine menge. dc oder timings sind da eher feintuning.

kaufe dir also einfach 2x 1 gb oder bei grösserem bedarf 2x 2 gb. alle anderen konbinationen sind eher unnütz oder gar problematisch, je nach chipsatz. also z.b 4x 1 gb haben bei mir sorgen gemacht. aber nie 2x 1 gb oder nun die 2x 2 gb.

wie oben in einem thread bereits erwähnt, geht auch z.b 2x 1 gb und 2x 512 mb. ist aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.. obwohl es natürlich läuft. damit sind alle ram bänke belegt und aufrüsten wird später aufwendiger, die kosten sind höher u.s.w also eher eine notlösung falls bereits ram vorhanden ist.

tschüss burki
 
3,x GB laufen natürlich nicht im Dual Channel, dort laufen die ganzen 4GB, ist ja eine Board und keine Betriebssystemsache.
Der Chipsatz entscheidet dann in Verbindung mit dem BS was dem User zur Verfügung steht, sind in der Regel 3/3,2/3,5GB.

Es ist auch nicht mehr zwingend notwendig beim Ram überhaupt auf etwas gleichwertiges zu achten, aus Sicherheitsgründen aber an zu raten, stimmen Frequenz und Timings überein ist das schon mal eine beruhigende Sache...
 
viele dank für die antworten

da ich sowieso die frage im sinne eines neuen komplettsystems gestellt habe,
ist das mit den gleichen Riegeln kein Problem.

MfG
MP
 
Welches hast du denn ins Auge gefasst.

Die Komplettsystem haben meist kleine Nachteile die späteres aufrüsten schlecht möglich machen.

ich will uns ja nicht aufdrängen, wenn du aber mit dem Gedanken mal gespielt hast, dir selber einen zu bauen können wir dir sicher was zusammen suchen, was schneller ist als das Komplettsystem.

dann bleibt nur noch zu sagen.
WILLKOMMEN im FORUM
 
Wietere Kobination:
3x1Gb
Da würden doch 2 im DC und der eine im Single laufen oder? Wieviel besser wäre jetzt die Performance von 2x2Gb oder 4x1Gb?
 
Also 3x1 das läuft keiner im Dual.

Ich denke nicht, dass es einen unterschied zwischen 4x1 und 2x2 gibt das sollte nun wirklich unmerklich sein.
 
Bei 4x1GB und 2x2GB hast du erstmal alles gleich, nur ist es beim OCen wahrscheinlicher dass ein Riegel nicht so hoch/schnell getaktet werden will, wie die anderen Riegel. Die Wahrscheinlichkeit dass du mit 2x2GB besser OCen kannst ist ein bisschen höher.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel schrieb:
Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z. B. 2×256 und 1×512 MiB).
Dualchannel geht auch mit 3 GB.
Ein Kollege von mir hat 3x 1 GB, die laufen auch im Dualchannel kommt halt auf den Chipsatz an.
Am besten mal den Support des Mainboardherstellers kontaktieren und nachfragen.
 
Dank Intel ist da auch einiges möglich, nur erreicht man nicht ganz den Geschwindigkeitsvorteil wie mit "echtem" Dual Channel.

Aber das scheint ja ohnehin gegessen zu sein, sollte sich MP@pcmasters mit dem Wunsch nach einer Systemzusammenstellung melden darf er dies ja sehr gerne in einem neuen Thread im richtigen Unterforum machen ;)...
 
Mein 32bit XP unterstützt ja nur ~3,2Gg RAM. Lohnt es sich (angenommen mein MB kann keine 3 im DC betreiben, oder kann das Gigabyte P35 DS3 das?) 2x2Gb stat 3x1Gb zu kaufen? Der genutzte Speicher ist ja ungefähr dersaelbe, bringt der DC jetzt wirklich spürbare Unterschiede?
 
Bei Intel funktioniert das einwandfrei.

Bin morgen bei meinem Kumpel kann allen ungläubigen ja mal ein Screen machen.
Wie gesagt laufen zwei im Dual Channel Modus und einer nicht, nennt sich Dual Channel Flex Mode das ganze:

Oder les mal hier den Post 9:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?