8800gtx-Kauf von Alternate

New member
Hi,
ich habe am Sonntag mir eine 8800gtx bei Alternate per Nachnahme bestellt.
Heute habe ich von einem Freund erfahren, dass die einen sehr schlechten RMA-Ruf haben.
Ein bisschen gegoogelt und tatsächlich.
Ist erstmal was kaputt, fällt man schier in der Gunst.

Wollte grade stornieren, als ich gesehen habe, dass ich schon die Versandbestätigung erhalten habe.

Nun die Frage, ob ich die Annahme des Paketes einfach so verweigern kann?

Wenn nicht, ist es ja möglich die Ware zu widerrufen innerhlab von 14 Tagen.
Weil der Wert der Ware ja über 40€ liegt, müsste Alternate bezahlen. Ich müsste also nur die Nachnahmegebühren tragen.

Aber ich möchte ja möglichst schnell die Karte bei einem "kulanteren" Shop bestellen. Wie schnell müsste Alternate denn das Geld im Falle eines Widerrufs überweisen?

Und wie läuft ein Widerruf ab? Gibt es da einen Vordruck oder reicht ein formloses Schreiben, was ich dem Paket beilegen muss?
Wie läuft das mit den RMA-Nummern.
Würde ja an den Mail-Support schreiben, aber der scheint im Urlaub.

MfG
DWI

PS: Ihr mögt das alles sehr übertrieben finden, aber Service ist für mich das A und O.
Wenn der nicht stimmt, meide ich eigentlich den Laden. Diesmal wurde ich wohl von der Werbung geblendet...
 
Also Alternate ist wohl einer der besten Shops in Sachen Hardwareservice, deswegen sind die auch meist ein stück teurer als die anderen Online-Shops.
 
Du meinst also erstmal abwarten und hoffen, dass es nicht zu einem defekt kommt?

Naja, grade bei der Grafikkarte wär das sehr ärgerlich.

Nun gut, hören wir noch 2 Meinungen und vllt gewähre ich Alternate mal eine Chance.
Denn ich habe noch keine Meinung gelesen, dass Alternate wirklich kundenbedacht in Sachen Reklamierung umgeht.
 
Ich werde bei Alternate nichts mehr kaufen.

Hatte mal ein Board von denen gekauft, da war schon beim ersten auspacken ein Pin im Sockel verbogen. Extra ein paar Tage später wieder hingefahren (sind auch gute 80km) und der "freundliche Servicemensch" meinte ich hätte es kaputt gemacht, und das wäre dann damit kein Garantiefall. Wenns nach dem gegangen wäre, wäre ich auf 180€ Schaden sitzen geblieben. Erst nach negativen Bewertugnen des Händlers bzw dessen Service in Preissuchmaschinen und einem Brief an die Geschäftsführung wurden die einsichtig und haben das Teil zurück genommen. Das der Servicemensch natürlich nicht wirklich freundlich war, mich anraunzte ich hätte gefälligst den Laden zu verlassen und wenn ich ein Problem hab soll ich mich an die Geschäftsführung wenden krönt den tollen Service.
 
Genau sowas habe ich auch gehört.
Daher ja auch meine Überlegung.
Man sollte eben immer erst google fragen.
Dann werde ich die Rechnung innerhalb der 14 Tage widerrufen und mein Geld zurückverlangen.
Oder kann ich das Paket auch einfach nicht annehmen? Entstehen da Kosten? Bei Alternate scheint man da nicht sicher sein zu können...

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe grade auf www.alternate.de dies hier gefunden:
Fall 4:
Eine Lieferung wurde nicht zugestellt?
Dazu kann es beispielsweise kommen, wenn Sie zum Auslieferungszeitpunkt nicht angetroffen werden oder aus verschiedenen Gründen die Annahme verweigern.
Im Falle einer Bezahlung durch Vorkasse oder per Kreditkarte veranlassen wir die umgehende Rückerstattung des Kaufpreises, sobald eine nicht zugestellte Lieferung wieder bei uns eintrifft. Wenn die Bestellung per Bar-Nachnahme bezahlt werden sollte, wird der Auftrag als nichtig betrachtet und zurück gebucht. Sollten Sie eine erneute Auslieferung der bestellten Artikel wünschen, nehmen Sie bitte eine neue Bestellung vor.

Kann ich also einfach die Ware nicht annehmen und gut ist?
Dann mach ich mir jetzt davon einen Screenshot und gut ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die Annahme der Lieferung einfach verweigern, dann wirds einfach zurückgeschickt und gut ist... damit ist man vom kaufvertrag zurückgetreten...

Ich hab aber meinen kompletten Rechner in Einzelteilen bei Alternate bestellt und bin Top zufrieden... Der Service ist auch in Ordnung, zumindest hatte ich keine Probleme
Man wird aber überall mal in die Sch***e greifen können... sowas kann man nicht auf einen Shop beziehen... Sicherlich haben manche Leute bei Alternate schlechte Erfahrungen gesammelt und sowas ist halt sehr unschön, aber finde mal einen Shop wo alles und bei jedem Kunden zu 100% glatt läuft... ich glaub sowas gibts nicht...
 
Bestelle auch schon seit Jahren bei Alternate.. war bisher immer zufrieden!! Lieferung war schnell und die Ware war immer in Top Zustand....
 
Ich habe bei ca. 30% meiner Komponenten im Laufe der Jahre Ausfallerscheinungen. Und das dann mit einem kostenpflichtigen Servicetelefon zu klären, wo man erstmal zig Minuten in der Warteschleife verbringt.
Ich weiß nicht.

Dachte ich leg ein bisschen mehr auf den Tisch für Service... Aber da irrt man.

Werde meine Türwache instruieren das Paket nicht anzunehmen.

Ist zwar natürlich nicht die nette englische Art, weil es Alternate natürlich den Versand kostet.
Aber damit werde ich klar kommen.

Dann bestell ich bei HoH oder belaber solange den Händler vor Ort hier, bis er 30€ runtergeht.

Dumme Kurzschlussreaktionen...
 
Bei den anderen Onlinehändlern kann es aber auch schiefgehn.
So ist das leider mit dem bestellen und es wird auch so weiterbleiben :)
 
Aber bei Hoh z.B. kann man das direkt im Forum auf der HP klären und die sind auch nicht so geizig und gehen mit den Preisen schon mal was runter / geben Gutscheine / Aufmerksamkeiten.
Das bedeutet mir sehr viel.
 
Ich kann deine negative haltung gegenüber Alternate nich verstehn..

Hatte mir beispielsweise ein Zalman GV1000 Kühler bestellt bei Alternate..

so nach kurzer Zeit is mir DURCH EIGENVERSCHULDEN ein befestigungspin abgebrochen... hab bei Alternate angerufen und gefragt ob es den einzeln zu bestellen gibt... war natürlich nicht der Fall..

Aber der nette Herr hat mir angeboten das ich den Kühler einfach Reklamieren soll... der wird dann zum Hersteller geschickt und dann gibt es höchstwahrscheinlich diesen kleinen Pin ersetzt, weils nur Pfennigartikel sind!
Hab ich gemacht und nach 4 Wochen wurd mir der Kühler mitsamt neuem Pin zugeschickt :)

wenn das kein Service ist weiss ich auch nicht...
 
Ich hab schon sehr oft bei Alternate was bestellt und liefern lassen oder hab es direkt im Laden abgeholt (fast um die ecke bei mir)
Ich hab nie probleme gehabt mit denen.

Ich habe früher mit einem Freund ein Online Hardwareshop betrieben. Da haben wir immer bei Wave eingekauft(Großhändler von Alternate für Geschäftskunden) Wenn man sich da einen Verkäufer "warm hält" tun die einem die größten kulanten Gefallen - auf der Cebit haben wir den ebenfalls schon mehrmals getroffen. Leider ist sowas den meisten vorenthalten.

Ich habe vor dieser zeit, und auch wenn ich einen anderen verkäufer oder servicemitarbeiter erwische nie probleme gehabt. Das war bei anderen Läden auch der fall.
Der einzigste Laden mit dem ich mal "probleme" hatte war Mindfactory.
 
Ich hab mit Alternate noch nie probleme gehabt,viele Händler kaufen auch ihre Hardware da,zum Hardware nachschauen ist Alternate auch Top.
Nur teuer sind die.
 
Eine Wartezeit von 4 Wochen...
Das wird bei "normalen" Reklamationen auch nicht schneller gehen.

Bisher hatte ich immer Händler, die mir sofort eine neue Ware geschickt haben, bevor sie die defekte in den Händen hatten.
Sowas nenne ich vorbildlich. Da ist der Rechner vllt einen Tag ausgefallen...

Wenn ich 4 Wochen keine G-Card habe :eek:
 
Du kannst mir nicht sagen das irgent ein Händler, dem du erzählst ich hab das und das kaputt gemacht, dir einfach unentgeldlich neue Ware zuschickt....
Ausserdem sollte man eigtl den Originalkühler der Grafikkarte aufheben, eben für solche fälle ;)

Naja wie auch immer, du scheinst eh schon voreingenommen zu sein! Ich frage mich nur, wieso du uns dann nach Ratschlägen fragst.....
 
Wenn man meinen ersten Post nochmal lesen würde sind da auch ein Haufen fragen zum Widerruf/ nicht Annahme des Paketes.

Und genau das war auch der Grund dieses Threads.

Trotzdem vielen Dank an alle!

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?