E6750 auf 3Ghz übertakten

New member
Hallo :)
Wie schon im Topic beschrieben, möchte ich meinen E6750 (leider boxed)
erstmal auf 3 Ghz und später ggf. auf 3.2 Ghz übertakten und gucken, ob die Temperatur auch mit dem boxed Kühler noch in Ordnung ist.
Da ich leider auch nach dem Lesen diverser Guides immernoch nicht 100% weiss, wie man im Bios übertakten sollte, hab ich mir gedacht, ich frag nochmal kompetente Leute, die mir eventuell individuell weiterhelfen können.
Hab dazu 2 Screenshots gemacht:

Der erste ist vom meinem System (CPU/Mainboard/RAM)


Der zweite zeigt mein Bios in diesem Bereich:


Nun meine Frage:
Den FSB müsste ich ja, wenn ich richtig gerechnet habe, auf 375 stellen, um die 3 Ghz zu erreichen.
Allerdings weiss ich nicht, wo bzw. wie ich den FSB in meinem Bios umstellen soll.
2. ist dann die Frage nach dem RAM, müsste ich da den Teiler umstellen oder die Geschwindigkeit ändern?
Wenn ich das richtig verstehe, läuft der schon auf 400 MHz, was eigentlich genügen sollte, oder?
RAM ist übrigens
So, langer Post, ich hoffe einer von Euch kann und will mir da helfen.
Will schließlich nichts kaputt machen :hmm:
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ohne Garantie auf Erfolg, bzw. trägst natürlich nur die Verantwortung beim übertakten!

Im Bios Strg und F1 drücken.

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 375
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Auto

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Auto

So kannst du es erst mal versuchen, hier schon irgendwelche Strömen zu erhöhen dürfte nicht notwendig sein.

Ansonsten aufmerksam hier lesen:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
Viele interessante und hilfreiche Seiten, die auch du gut gebrauchen kannst...
 
Ok danke dir, hat so weit geklappt.
Jetzt noch eine letzte Frage:
Innerhalb von 15 Minuten Orthos Stresstest lag die Kerntemperatur zwischen 61 und 65 Grad, hat die 65 Grad also nicht überschritten.
Im Idel sinds ca. 38 Grad.
Damit ist wohl schonmal klar, dass ich die 3.2 Ghz gar nicht erst probieren muss.
Sind die Werte so denn noch akzeptabel oder is das dauerhaft zu warm, so dass ich mir nen neuen Kühler suchen muss?
Laut Intel Produktinformation ist die max. Temperatur 72 Grad, aber die sollte man ja nicht unbedingt als Zielsetzung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temps sind halt meiner meinung nach anner grenze ich rate dir zu nem neuen cpukühler und zu ner guten gehäuselüftung! und was die 3,2 ghz angehen! so viel macht der takt an wärme nicht aus! eigentlich kaum was! erst wenn du die spannung erhöhs dann geht die kiste bei DIR richtig ab...das würd ich dann besser sein lassen!
 
Danke, seh ich auch so.
Hab mich mal für den Scythe Mugen entschieden, hoffe der passt auch rein und bringt die gewünschte Leistung :)
 
So, ich bins mal wieder.
Mugen ist installiert, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Temperaturen nicht. Wenn ich ihn voll aufdrehe, krieg ich bei 3Ghz @ Standart-Vcore
unter Last zwischen 50 und 54 Grad an den Kernen, im Idle ca. 36-37 Grad.
Das kann glaub ich nicht seine optimale Leistung sein.
Deshalb hier mal ein Foto von der Kühleranordnung, vielleicht ist daran ja was grundlegend falsch, was die Temperaturen erklären würde.

Der Kühler links ist ein Scythe S-Flex 1200rpm der Luft raussaugt, das Teil unter dem Mugen der normale Mugen-Lüfter.
Dazu hab ich noch in der Seite (jetzt nicht zu sehen) einen Scythe S-Flex 800rpm, der ca. auf Höhe der Grafikkarte neue Luft reinbläst. Vorne kann ich leider keinen Lüfter mehr einbauen.
Ist das so ungünstig für die Gehäusekühlung?
Wenn ich das Gehäuse auf lasse, bleiben die Kerne ein paar Grad kühler.
Verbaut hab ich den Mugen mit dem Retention Kit, allerdings ohne die Kupferplatte. Könnte die noch nen paar Grad bringen, oder eventuell weniger Wärmeleitpaste/Kühler nochmal neu aufsetzen?
Danke im Voraus
 
Der Kühler hinten sollte die Luft rauspusten und den Mugen solltest du eien viertel drehung nach recht drehen!
 
Genau, das wichtigste wodurch du noch einige Grad mit gutmachen könntest wäre den Mugen zu drehen.

Undzwar so, das er die Luft direkt nach hinten zu deinem Gehäuselüfter pustet und dieser das ganze direkt rausbefördern kann.
Das sollte nochmal etwas bringen.​
 
Danke,
meint ihr den gesamten Kühlkörper samt Lüfter um 90° nach links drehen, oder nur den Lüfter an der auf dem Bild rechten Seite (also der schmaleren) des Kühlkörpers montieren?
 
Die Oberfläche mit der der Mugen auf der CPU aufliegt müsste doch auch quadratisch sein oder?
Sonst gings ja nicht mit der 90° Drehung.
Und wisst ihr zufällig ob das dann mit den Klammern des Retention Kits passt?
Oder ob ich die auch noch ausbauen und drehen muss.
Ich weiss, dumme Fragen, aber trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, wieso sollte das nicht passen ?
Du weisst schon, das ein Quadrat 4 gleich lange Seiten hat oder ?
Warum solltest du ihn also nicht drehen können ? ;)

Und ja, Bodenplatte + Heatspeader sind Quadratisch.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, so viel hab ich in Mathe noch mitgekriegt ^^
Wusste nur nicht, OB das Teil auch quadratisch ist, aber das hast du mir ja beantwortet.
Danke :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich hab mal bei offenem Gehäuse und Fenster (also arktischen Raumtemperaturen ^^) Orthos laufen lassen.
Bei offenem Gehäuse dürfte ja die komplette Gehäuselüftung keine Rolle spielen, oder?
Jedenfalls erreichen die Kerne trotzdem bis zu 45°C.
Wenn man anderen Leuten Glauben schenken darf, haben diese bei weitaus höherem Takt und Vcore, bei gleichem Lüfter und geschlossenem Gehäuse zum Teil noch niedrigere Temperaturen.
Spricht doch dafür, dass ich irgendwas mit dem Lüfter nicht richtig gemacht hab, zB zu viel Wärmeleitpaste drauf?
Oder seh ich das falsch?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, seh ich nicht so.....
45° unter Volllast bei derzeitigen Temperaturen sind vollkommen ok.
Teste halt mal mit geschlossenem Gehäuse.

Glaube nicht immer alles was andere Leute erzählen.... ;)
 
sry wenn ich nur das wiederhole was meine Vorgänger schon geschrieben haben, aber 45°C unter load sind mehr als nur akzeptabel:D
also viel Spaß beim weiter OC
 
So, mit geschlossenem Gehäuse und langsamen Lüftern sinds bis zu 54°C.
Hab auch keine Lust mehr da jetzt weiter dran zu basteln, mit den Temperaturen kann ich leben :)
Danke Euch
 
Also meiner wird unter Vollast und 3,6 Ghz 60-65°C warm (Kerne). Dass aber nur bei Ortos. Wenn Du kein SLI oder CF System hast, wird die CPU ohznehin beim Spielen nicht voll ausgereitzt da die aktuellen GPUs limitieren. z. B. bei Crysis.
 
Naja, die sind auch nur bei 54°C, weil ich die Vcore auf 1.2V gestellt hab ^^
Aber wie gesagt, mit den Temperaturen kann ich leben.
Werd ihn erstma auf 3Ghz lassen, und später ggf. nochmal dran arbeiten, wenn ich ihn weiter übertakten will.
 
So, ich bins nochmal, diesmal mit ner etwas anderen Sache, aber wollt nich extra nen neuen Thread aufmachen.
Versuche im Moment herauszufinden, mit welcher Vcore meine Cpu noch mit 3Ghz läuft.
Senke also die Vcore im Bios immer fleißig ab, bin mittlerweile bei 1.184V (gelesen durch CPU-Z), und teste danach mit Orthos.
Da ich denke ich langsam in den Bereich komme, in dem ich nicht weiter senken kann, hier meine Fragen:
1. Wie lang sollte ich Orthos schätzungsweise laufen lassen, um das System als stabil anzusehen?
2. Passiert es ja, dass der PC nicht mehr bootet, wenn man zu weit gesenkt hat..würde der bei der Spannungsstufe darüber (Eurer Meinung nach) unter Orthos schon Fehler anzeigen, um mir zu zeigen, dass es nicht mehr weitergeht? Oder direkt einfach nicht mehr booten?
Danke
 
also ich würde die Spannug so weit senken bis Orthos nach etwa 15min eine Fehlermeldung gibt...
dann stellst du die Spannung einfach um 1-2 Stufen nach oben und läst Orthos die Nacht laufen = (wenn ohne Fehler) Stabil:D
 
So, nochmal als Nachtrag (falls es jemanden interessiert ^^)
die Ergebnisse.
Hab den jetzt @ 3 Ghz bei 1.104V unter Last stabil laufen.
Irgendwie sind CPUs komisch, bei der normalen Vcore von 1.232V macht er 3.2 Ghz nicht mehr mit, bei 3 Ghz kann man aber so viel untervolten :hmm:
Naja, nur so als Nachtrag :)
 
Ist doch ein gutes Ergebniss.
Die V-Core ist super lässig.
Was willste mehr ? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?