PC friert (aus dem Nichts) ein

New member
Heute morgen wollte ich wie gewohnt den PC starten und da hörte ich schon anstatt des normalen Kontrollpiep's einen krächzenden Piepton (das kommt aber ab und an mal vor, hab mir weiter keine Gedanken gemacht).

Aber nachdem der PC hochgefahren war dauert es ca. 5 Minuten bis er dann aus dem Nichts eingefroren ist...

Mein System gibt es hier:


Ich hatte dieses Problem schonmal und damals wurde der Ram ausgetauscht, ich hatte 2GB Corsair DDR 2 drin, jetzt hab ich 4 GB Corsair DDR2 (die haben jetzt so Kühlbleche drin).

Das Einfrieren tritt einfach so auf, ohne dass der PC in irgendeiner Weise ausgelastet ist.

Ich habe damals alle Kontakte aus dem Motherboard abgezogen und wieder neu eingesteckt, das hat dann für ein paar Tage funktioniert und dann kam das gleiche Problem wieder. Nach dem RAM-Austausch und der Aufstockung auf 4GB hatte ich lange Zeit Ruhe.

Wenn noch weitere Info's benötigt werden, einfach Fragen :)

Vielleicht hat jemand eine Idee ?
 
Netzteil ist: 600W Thermaltake Toughpower W0103 14 cm SLi

Das sollte eigentlich genug Power mitbringen...



Ich hab irgendwie das Gefühl dass es sich um ein Temperaturproblem handelt... wobei das aber komisch wäre, da dieses Problem gleich nach dem Start auftritt.

Dennoch werde ich heute abend mal die Temperaturen überprüfen.
 
Wenn du die Vermutung hast, dass es an den Temperaturen liegt, dann check diese besser umgehend...



SpeedFan ist nen Prog mit dem du das machen kannst...
Poste am besten mal nen Screenshot.
 
oder coretemp oder sonstige programme... mit everest kannse direkt alles auf einmal auslesen...links unter sensoren!
 
Screenshot kann ich leider net posten...

Hab Fan Speed jetzt mal einige Zeit laufen lassen.


CPU im Normalzustand (es läuft ICQ und Antivir, Internet): ca. 48°C bis 50°C
Bei nem längeren kopiervorgang ging die Temperatur auf bis zu 58°C
CPU (während dem NHL 2008 zocken): ca. 57°C bis 65°C


Grafikkarte (GPU) zeigt er mit mit 57°C an, im Normalzustand. Während dem Spielen: keine Ahnung.


Fan Speed zeigt mir noch einen Wert bei AUX an: der liegt bei um die 120°C (!!!) ist das normal ?


Braucht ihr noch mehr Daten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh deine cpu wird ja doch zieemlich heiß und ich deke nich das nhl die voll auslastet! was has du denn für eine und lass einfach ma dein gehäuse offen
 
Die ganzen Angaben zu der CPU stehen in meinem Profil bei sysprofile.de (Link ist in der Signatur)
Weiß nicht welche Werte du ghenau benötigst, bin da leider wenig Ahnung von.


Wenn ich das Gehäuse auflasse, dann wird die CPU gleich 2 bis 3 Grad kälter.

Aber besonders toll ist das nicht grade als Dauerzustand.


Was bedeutet denn der Aux-Wert bei SpeedFan ? Der ist erschreckend hoch, aber ich hab keine Ahnung was der bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich weißes... auf jedenfall is das glaube bei manchen board normal dass das so hoch is...

zu deinem cpu ich würde wirklich drber nachdenken ma mit nem anderen kühler zu testen auch llt ma die graka mittem rivatuner etwas höher einstellen was die lüfter geschwingikeit angeht!
 
ok danke erstmal für die Hilfestellung.

Ich hab mit dem Rivatuner die Geschwindigkeit des Grafikkartenlüfters mal nach oben gesetzt.

Und bei offener Frontabdeckung hat die cpu ne temperatur von ca. 44°C im Normalbetrieb.


Allerdings löst das mein ursprüngliches Problem nicht, nämlich dass der PC manchmal kurz nach dem Start einfriert...
 
ich würd an deiner stelle auch ma wenn möglich sachen austauschen! oder ma den ram in eine andere bank stecken!
 
Den Ram kann ich nur untereinander tauschen, da sind alle 4 Plätze belegt :)


Auf dem PC ist noch Garantie drauf und den werd ich in Anspruch nehmen und mir nach und nach die Teile austauschen lassen.



Dieses Einfrieren kurz nach dem Systemstart ist das komische, das kann eigentlich gar kein Temperaturproblem sein, weil der PC ja schon nach 2 bis 4 Minuten einfriert. Leider ist dieses Problem auch nicht reproduzierbar.

Nachdem ich den PC gereinigt und alle Steckkontakte auf dem Mainboard abgezogen und wieder drauf gesteckt habe funktioniert das System auch wieder einwandfrei - vielleicht sind da einige Kontakte oxidiert ?

Was mich auch stutzig macht ist dieser krässliche krächzende Ton (nur manchmal) beim einschalten des PC, woher kann den sowas kommen ? Evtl. nicht ausreichende Stromversorgung ? Spannungsschwankung ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab nochmal ne Frage dazu:

Da ich ja eh Vor-Ort-Austausch-Garantie habe und demnächst ein Techniker wegen meinem PC vorbeikommt, kann ich den net einfach fragen, ob er mir mein Asus P5B Board in ein Gigabyte EP35-DSR3 umtauschen kann ?

Das Board sollte ich verwenden können, oder ?

Meint ihr das ist zu dreist oder soll ich es einfach mal versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu hab ich gleich ne frage:

welches ist die northbridge ?

und wie kann ich das messen ?



trat das problem bei dir auch gleich nach dem systemstart auf ?
 
dazu hab ich gleich ne frage:

welches ist die northbridge ?

und wie kann ich das messen ?



trat das problem bei dir auch gleich nach dem systemstart auf ?

welches ist die northbridge ?
Das vieh in der nähe der cpu

und wie kann ich das messen ?
Im Bios denke ich mal aber nicht alle mainboards haben ein ein
temperator sensor bei der northbridge

trat das problem bei dir auch gleich nach dem systemstart auf ?
Erst nach 5-10 Minuten
 
Also bei mir steht auf der Northbridge dick Asus drauf, ist das richtig beim Asus P5B ?

Und ja die wird relativ heiß bei mir, hab mal mit dem Finger dran gefasst und länger als 1 oder 2 Sekunden möchte ich den dort nicht lassen...


Wie hast du das Problem bei dir gelöst ?
 
Setze doch einen neuen Kühler da auf die Stelle... *Aufwand* ;-)
Wegen dem "AUX"... das wird benutzt, wenn das Programm keien Angaben hat, welcher Sensor das ist. In diesem Fall wohl die Northbridge. Und wenn du keinen geschrotteten PC haben willst (keine Aufregug jetzt...), dann eben mal kühlen.
 
Ich hab wegen dem Aux auch mal nachgeforscht, und bin zu den Schluss gekommen, dass dieser Wert utopisch ist und man den eigentlich gar nicht beachten sollte.

Auf der Northbridge ist ja momentan ein Passivkühler drauf, der muss dann wohl runter... Was für nen aktiven Kühler könnt ihr den empfehlen um die Northbridge zu kühlen ?

so teuer sind die Teile ja nicht, nur die Befestigung könnte aufwendig werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?