Hochtakten aber wie?

New member
Hallo ich bin neu und weiß net wie des geht

ich hab mir das HOW2 zum übertakten eines Intel Core2 durchgelesen und verstanden.
als ich es dann versucht hab, binn ich kläglich gescheitert.:fresse:
ich hab im bios die ganzen einstellungen gesucht aber nicht gefunden.
ich weiß, was ich da einstellen muss aber finde es einfach net
kann mir jemand mal genau erklären, wie ich da vorgehen muss???

J°lly Jump3r
 
Da würd ich sagen hast du richtig glück gehabt welche die meinen das ist einfach so zu übertakten haben bei solchen versuchen schonmal ihren Prozzi in die Luft gejagt. Falls du ein Newbie auf dem Gebiet bist wage dich am besten erst einmal langsam heran und gib die Info welches Motherboard du hast da dies wichtig ist
 
Hi,

ja haste wirklich glück gehabt ;)
wäre bloß jetzt noch gut, wenn du uns sagen würdest, wie dein Mainboard heißt und von welchem hersteller es ist.

Falls du ein ASUS P5k hast, findest du die einstellungen unter "JumperFreeConfiguration".

mfg unti ;)
 
also mein mainboard is von der Marke MSI und heist MS7255
hab mit everest geschaut

als prozessor ahab ich ein e4300 der is a bissel langsam mit 1.8 ghz
temps sind so bei volllast bei 42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nicht nur zu wissen welches Motherboard verbaut ist, sondern was steckt für eine Kühlung im Rechner, welches Netzteil ist verbaut, was für Ram ist im Einsatz?
Womit und wann genau hast du die 42°C unter Belastung gemessen?

Handelt es sich um dieses Board?

Komplettrechner gekauft?

Also wenn du obiges Brett im Einsatz hast werden die Übertaktungsmöglichkeiten wenn im Bios vorhanden sehr spärlich sein, würde da gänzlich von solchen Spielereien abraten, so ein Brett ist nicht dafür gemacht...
 
ja das is es nur die rams sehen anders aus(nur farbe)

ja ok dann werd ich es mal lassen
die 42°C waren, alls ich Crysis nach2 stunden gespielt hatte und alle einstellungen auf hoch hatte. da war er auf volllast^^


Danke für die Antwort

J°lly Jump3r

ps.: wiso ist denn das nicht zum übertakten geeignet???
 
Kaum geeignete Kühlung, eigentlich ein Board für den Bürobetrieb und wahrscheinlich fehlen auch einige brauchbare Bioseinstellungen.
Erklärt sich auch durch den Preis.
Dauerhaft würde ich in jedem Fall von Übertaktung abraten.

Dein Board kann ja eine andere Revision sein, daher unterschiedliche Slotfarben.

Wenn du ein Game spielst, es verlässt um dann die Temperatur auszulesen kannst du je nach Kühler locker 10-25°C draufrechnen.
Bei halbwegs gescheiten CPU Kühlern sinkt die CPU-Temp sehr schnell...
 
mit was kann ich denn die Volllast messen???
gibts da ein programm???

gibst da ein upgrade oder patch,damit man die funktionen hat???


J°lly Jump3r
 
was geht nicht, das mit dem patch oder update??? schade:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

sind da die einstellungen von bios aufm mb gespeichert???:confused:
die schweine haben dann die oc einstellungen einfach gelöscht!!!
hoffentlich net



kannst du mir mal erklären, wie man screens vom bios macht, und wie das prime95 funzt???



danke
J°lly Jump3r
 
Prime95 kannst du hier:
runterladen.
Du gehst dann auf In Place Large FFT's (oder so :) )
Nach ca 15-20 minuten sollte sich dann die temperatur unter last richtig eingependelt haben.
Zum auslesen der kerne nimmst du am Besten Core Temp:


Poste dann mal die Temperaturen :)
 
also ich hab mir jetzt das prime geholt aber was jetzt???

versteh nur bahnhof weiß net was machen



ah!!!

ich hab orthos aufm rechner gefunden und damit geht er auf 100%^^

mal sehen, was für temps rauskommen

J°lly Jumper
 
Hallo Jolly Jumper. Dein Board scheint aus einem Medion-Rechner zu sein. Stimmts? MSI baut ein entsprechendes Board mit VIA-Chipsatz als OEM für Medion. Damit hast du tatsächlich keine bis ganz wenig gute Karten, deinem E4300 etwas Flügel zu machen. Der Prozessor würde sicherlich bis an die 3 GHz mitmachen, die 4300er sind dafür bekannt. Allerdings schiebt das Medion-eigene BIOS des Boards da einen Riegel vor. AldiLidlMediaMarkt&Co-Rechner visieren halt einen anderen Kundenkreis an. Tut mir Leid. Gruß von OC.
 
ja haste recht mit medion.

voll die scheiße.

neues mb kann ich mir zur zeit net leisten aber egal.

is halt schade, kannst du mir mal sagen, wie ich screens im bios mache, denn mit der taste druck auf tastatur geht des net.dann kann ich mal das hochladen.

J°lly Jump3r
 
Wenn du "Druck" drückst, dann hast du den Bildschirminhalt zunächst erst im Arbeitsspeicher deines Rechners. In einem Grafikprogramm kannst du dann mit der Funktion "NEU - Erstellen aus Arbeitsspeicher " (oder so ähnlich) den Inhalt sichtbar machen und abspeichern auf Datenträger.
 
also vom bios kannst du mit der "Druck S-Abf" taste normalerweise keine screenshots machen. musst ne digicam nehmen und so die bilder machen.
 
also einen screenshot vom bios machst du am besten mit einer digitalkamera vom bildschirm! (kein Scherz)

prime95 ist dazu da, dass die cpu kontrolliert nahezu voll ausgelastet wird und der PC so ein einen künstlichen stress versetzt wird.
einfach irgendwo runterladen und starten.

wenn dein board keine OC-möglichkeiten unterstützt kannst du ein vernünftiges oc vergessen. es geht eigentlich nicht mit den meisten billigeren boards.

Dann bleibt dir nurnoch unter windows mit programmen wie clockgen etc den FBS zu verstellen. ist aber nicht sooo vielversprechend, weil du im rahmen des vorgegebenen vcores (CPU spannung vom bios) bleiben must.
 
... und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vollkommen übersehen hatte, dass du nen Shot vom Bios machen wolltest. Das geht tatsächlich am besten mit ner Cam. Sorry.
Doch was nützt dir die schönste Aufnahme deiner Bios Einstellungen, wenn Medion die gesperrt hat. Mit Clocken is da nix. Leider.
OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich muss das loswerden.

Es kommt auch darauf an wie hoch der multiplikator der cpu ist,Ich konnte sogar,meinen e6700 der einen multi von 10 hat auf 3,16ghz takten,mit dem asrock 4-core dual sata 2 das eher schlecht zum takten ist.

Einen e6750 hätte ich nicht so hoch bekommen,weil ja das board nur einen maximalen fsb von 316mhz hat,und 9mal 316 2,844ghz.

MFg
 
In deinem Fall, Malte, lässt AsRock ja noch minimale Eingriffe im BIOS zu, sodass es möglich ist, ein wenig zu takten. Medion hat aber ein kastriertes BIOS. Da kannst du nicht mal den Teiler ändern, was beim Takten zwingend nötig ist, weil der RAM sonst aussteigt. Geschweige denn an der Spannung was drehen. Die Bootreihenfolge, die wirste bei Medion ändern können. Das ist dann aber schon alles.
Grüße von OC.
 
Mit hat mal jemand gesagt das jedes Board was core 2 duo unterstüzt ,ein übertaktunks Guide hat,weil bein leichten übertakten eines Core 2 Duo kann man ja fast nichts falsch machen.

MFG
 
@Malte: Dazu muss ein BIOS den Eingriff aber erlauben. AsRock okay, aber ein MSI-OEM-Board mit Medion-Bios tut das eben nicht. Kannst es ja mal probieren. Bei Tausch von Hardware in so einem Fertig-Rechner kann es sogar passieren, dass du dein mitgeliefertes Windows nicht mal mehr aufspielen oder aktivieren kannst und eine neue Lizenz benötigst. Alles ist so sehr an die gegebene Konfiguration gebunden, dass man da höllisch aufpassen muss. Ich gebe dir recht, dass das Board das im Grunde könnte. Nur der Fertig-PC-Hersteller gibt dir kein entsprechendes BIOS, das es zulässt.

Malte noch immer nicht überzeugt? ;). Kannst dir so nen Rechner ja mal zulegen. (Lieber nicht.:D)
 
Also währe ich nicht hir im forum hätte ich meinen pc nicht selbst zusammen gebaut :D

Ich bin überzeugt .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?