System Probleme

New member
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem Probleme mit meinem System. Immer wieder Ausfälle, Startprobleme, Hänger usw. Vor ca. 2 Wochen war meine Platte auf einmal leer. Ich habe jetzt eine neue Platte gekauft, da ich dachte es liegt an ihr. Es gab auch einige Anzeichen dafür. Doch ich habe immer noch Probleme. Manchmal erscheint meine 2.Platte nicht im Explorer, die Ereignisanzeige sagt das der Treiber ein Controler Problem festgestellt hätte. Es geht sogar soweit, das das System nicht mal mehr startet, der Monitor geht nicht mal an. Ich habe jetzt schon mal mit meinen beiden RAM Riegeln experimentiert, einer davon wurde vor ca. 4 Wochen schon Umgetauscht. Jetzt läuft das System nur noch mit einem Riegel, aber auch da hatte ich die Startprobleme. Wie kann ich den devinitiv feststelle, ob es am RAM, am Prozessor oder dem Mainboard liegen kann? Ich brauche echt dringend eure Hilfe, hab meinen Rechner erst Anfang des Jahres zusammengebaut und habe seit dem nur Probleme...​
 
Wenn selbst das Betriebssystem sagt das es Probleme mit dem Controller gibt (schätze ide oder sata controller) dann denke ich mal , das es auch genau dadran liegt! Wenn das der Fall ist, dann hilft wohl nur ein Mainboard Tausch!

Hatte das auch einmal bei nem alten board, da habe ich mir den PS2 Controller geschossen.... Das Systen lief noch gut, nur konnte ich keine maus oder tastatur mehr benutzen..

is also ganich so abwegig!
 
Also deutet das auf das Mainboard hin, Prozessor und RAM sind eher auszuschließen?
Hat diese Meldung auch was damit zu tun? Die erscheint ab und zu mal...​

Der Server "{F81CD990-910B-4BBF-9CB3-6A77F3D697B3}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
 
Mit diesem Fehlermeldungen kenn ich mich nicht aus....

aber wie gesagt, alles andere hört sich für mich nach dem defekten Festplatten Controller an...
 
Mit nem BIOS Update lässt sich das nicht beheben, oder?
Gibt es eine Möglichkeit, das ich da Sicherheit habe, nicht das ich das Mainboard einschicke, Wochen ohne Rechner bin und dann wars doch was anderes...​
 
Naja.. sagen wir es so:

Das eine Festplatte plötzlich leer ist, und ein Austausch keine Abhilfe der Probleme schafft, kann kein Ram oder Prozessor der Welt verursachen....

Deswegen bin ich mir da recht sicher!

Aber natürlich kann es immer sein, das auch irgentwas anderes der Verursacher ist, deswegen will ich hier keine 100%ige Aussage machen....
 
Naja gut, die Probleme, dass die 2.Platte verschwindet hatte ich vor dem Tausch der 1.Platte nicht, die sind neu... Aber kann es denn sein, dass der Verlusst der Daten nicht an der Platte lag sondern am Controler?​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das komische ist auch, dasss mein System ja nicht mehr startete, und dass ich mit einem der RAM Riegel auch nur in dem einem DIMM Sockel starten konnte...​
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.. dann hatte ich das falsch verstanden!

Kann natürlich sein das die Platte defekt ist.... aber es kann auch ebensogut am controller liegen....

schonmal die erste platte wieder eingebaut?

[edit] also mit 2 riegeln startete er nicht, aber mit einem schon? [/edit]
 
Also die Platte, die die Daten verloren hatte, die habe ich ausgetauscht, ich habe aber 2 Platten im System. Platte 1 mit System ist erneuert, Platte 2 für Backups ist die gleiche, verschwindet aber ab und zu aus dem Explorer und im POST.
Das mit dem RAM ist richtig, aber sporadisch​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bin mal kurz weg, und versuch, den 2. Riegel wieder einzubauen, bis gleich​
 
Zuletzt bearbeitet:
So nur um MIssverständnisse vorzubeugen:

Du hattest 2 Platten im Rechner. Eine Platte (Die Systemplatte) litt unter plötzlichem Datenverlust und wurde ausgetauscht. Die zweite Platte blieb im Rechner und verschwindet jetzt ab und zu ausm Explorer und ausm post... Richtig?
 
Das ist korrekt, zur info die 2.Platte ist eine IDE Samsung Spinpoint400LD, die mit einem SATA Converter von Pearl an einem SATA Port hängt.

Außerdem habe ich jetzt den 2.RAM Riegel wieder eingebaut und der Rechner geht wieder.... auch komisch... ob das an der Temperatur zur Zeit liegt?​

 
wieso haste die denn an son Converter gehangen? Haste kein IDE an deinem Board?

Da würd ich ja mal sagen das liegt an dem Converter...

Und ansonsten.. naja könnte an den Temperaturen liegen... vllt wird ja einfach deine Northbridge zu warm?

Solltest ma die Temperaturen auslesen, mit Everest oder so
 
Also ich muss jetzt leider aufhören, hab morgen Frühschicht. Ich danke Dir schon mal für Deine Hilfe! Vielleicht bekommst Du ja noch etwas heraus.
DANKE!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hm, das könnte ich machen, dachte eigentlich ich habe für gute Kühlung gesorgt. Hab 3 80er Lüfter, einen vorne einen hinten und einen oben... Wollte eh mal nen NB Lüfter besorgen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso ja ich hab nur einen IDE Kanal, und 2 CD/DVD Drives, außerdem passt das Kabel net, weil die HDDs ja unten eingebaut sind im Luftstrom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klemm doch mal probeweise ein DVD laufwerk ab und dafür die platte dran.. und schau obs weiterhin diese Probleme gibt! Wenn nicht, haste den Übeltäter für dieses Problem gefunden ;)

Ich weiss jetzt nicht ob SATA Plug&Play is oder nicht... bei IDE war es jedenfalls so, das sich der Rechner gerne ma aufgehangen hat wenn man n laufwerk oder HDD wärend des Betriebs abgemacht hat....

Also könnte das alles mit einer Sache zu tun haben....

Wär vllt trotzdem ganz gut wennde ma die Temps von CPU/Northbridge/netzteil und evtl vom ram posten würdest!

Wobei man die Ramtemps nur sehr selten auslesen kann... ich habe bei mir einfach ein Tempfühler von meiner Lüftersteuerung untern Heatspreader geschoben ^^
 
Hi!
Also ich habe während ich im Schwimmbad war mal Memtest86 komplett laufen lassen, ohne Fehler. Als ich neustarten wollte, blieb der POST wieder hängen. Mehrere Resets führten dazu, daß der Bildschirm nicht mal mehr einschaltete (auch das ist mir schon öfter passiert). Hab dann die 2.Platte abgeklemmt - nichts, als IDE angeklemmt - nichts, RAM gewechselt - nichts, die SATA Stecker am Mainboard gewechselt - geht.

Zu den Temperaturen: die CPU ist 36°-38° warm, das System 38°-46° und der RAM liegt auch bei 38° ebenso wie die Grafikkarte...

Hab jetzt mein BIOS mal geflasht - holla das ging ja sogar ohne Probleme...
Hab jetzt zwar eine neue Einstellung und 2 geänderte, aber das behebt die Probleme nicht. Diesmal musste ich wieder mit nur einem RAM starten um die Kiste zum laufen zu bringen.
Ich werd jetzt mal versuchen, bei den netten Leuten von Pearl, den IDE/SATA Converter umtauschen zu lassen, mal sehen ob das was bringt...

Danke bis hier hin schon mal für Deine Hilfe.​
 
Also wennich mir das alles durchlese.. kommich wieder zu meinem ursprünglichen Verdacht.. da stimmt irgentwas mit dem Mainboard nicht...

vllt konnte es den Converter nicht ab.. ?!
 
Mir ist jetzt auch aufgegallen, dass die 2.Platte zwar im POST manchmal erscheint, dann im Explorer aber fehlt... hab langsam keine ahnung mehr, Pearl will den Adapter nicht umtauschen, da ich nicht devinitiv einen defekt am Gerät angeben kann, wär der Adapter in Ordnung, müsste ich die Kosten dafür tragen...​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier hörma, was mir gerade einfällt, das Mainboard verliert immer nur die Platte, die mit dem Converter angeschlossen ist, nicht die die direkt am SATA Kanal hängt hängt...​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was seit heute noch dazugekommen ist, das beim Umbenenne oder löschen von Dateien, der Rechner länger braucht, ca. 6-8 Sekunden oder länger. In der Zeit reagiert der Desktop nicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
tja was soll ich dazu sagen...

Dieser Converter is mir n Dorn im Auge..... erstrecht wenna von Pearl ist.. die verkaufen gerne mal Billigramsch aus Fernost.....

Ich würde das Ding erstmal komplett rauschmeissen! Zur not muss ich dann auf ein DVD Laufwerk verzichten!

Hab dann die 2.Platte abgeklemmt - nichts, als IDE angeklemmt - nichts, RAM gewechselt - nichts, die SATA Stecker am Mainboard gewechselt - geht.

spricht wieder für Fehler mitm Controller..

Ganz ehrlich, es würde mich nich wundern wenn der Converter dem Festpladdn Controller ein verpasst hat.....

ich sag Mainboard tauschen...

haste keins zum testen? vllt von nem Freund oder so?
 
Hm, kann das sein, das das ding dem Mainboard ein schaden verpasst? So billig war der gar nicht, sieht auch nicht unbedingt nach Ramsch aus, aber in zeiten von Leiharbeitern und Mindestlöhnen, kann man sich selbst auf "Made in Germany" nicht mehr verlassen. Ich bekomme das Ding wohl doch getauscht, und werde bis dahin noch das ein oder andere versuchen. Mittlerweile erscheint die 2.Platte überhaupt nicht mehr, ich denke echt das das Ding im A.... ist... Leider habe ich keine Bekannten, die etwas haben, das ich nehmen könnte, entweder DDR1 oder Sockel A oder Intel, aber keiner hat ein AM2 Board übrig... Leider brauch ich mein Rechner auch täglich, so dass es schon wieder schwer ist das Board einfach einzuschicken... Ich hab noch einen anderen Converter, da sind die Steckerkontakte ab, ich werd mir mal ein SATA Kabel vornehmen und da dran löten, die Dinger gibts ja schon für 1,50€ vllt gibt das dann Aufschluss darüber wo der Defekt liecht...​
 
Entweder ist es der Converter, oder vielleicht bekommt deine Kiste nicht genügend Strom. Wenn du das mit dem Monitor sagst, dann hast du bestimmt so ein steinalt Netzteil, andem der Monitor dran hängt, kann das sein? Dann würde ich an deiner Stelle mal ein moderneres Netzteil mit mindestens 450 Watt kaufen. Denn, ich hatte das selbe Problem, wie du mit der Platte bei einem PC, bei dem das Netzteil auch nicht genug Saft hergab.
Bei einem anderen Rechner gab es dabei nur Probleme mit Windows XP. Da hatte ich das selbe Problem, wie du mit der Platte, und sogar mit Netzwerk/Internet, das gar nicht ging. Da ging alles nach einer Installation von Windows Vista wieder (unter XP weiterhin nicht). Also wenn das mit dem Netzteil nicht so ist, dann kannst du das mit Vista ja mal testen...
 
Hi und Danke, aber ich habe bereits Vista Ultimate drauf und ein ca. 3Monate altes 550W Netzreil - ein Modernes. Daran kanns net liegen, der Monitor hat ne extra Stromversorgung, aber er schaltet trotzdem mit dem PC an.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich versuch mal was und komm später nochmal!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt hört mal, is mir schon fast peinlich, aber wie muss ich denn die IDE Platte jumpern, wenn ich die alleine am IDE Kanal hänge, die Systemplatte aber am SATA Kanal hängt? Muss die als Master gejumpt an den Master Stecker oder als Slave an Slave?​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:confused::wtf::fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich hab nun mal versucht mein DVD laufwerk mit dem SATA Converter anzuschließen und, es hat mich schon kaum noch gewundert, es wurde nicht angezeigt. Ich spielte nohc kurz mit dem Gedanken, dass es an den Jumpersettings liegen könnte... Dann hab ich aber die vermeindlich defekte HDD an einen SATA Port angeschlosse. Eigentlich könnte man schon ahnen was jetzt kommt, die Festplatte wird korrekt erkannt. Zwar macht sie Geräusche wie Fingernägel auf einer Schultafel, aber offensichtlich liegt der Defekt beim Converter. Naja ich tausch das Ding einfach mal um. Ansonsten, hat hier evtl jemand interesse eine Samsung Spinpoint mit 400GB IDE gegen eine gleich große SATA-Platte zu tauschen:coolblue:?

Leider funkt mein Vista jetzt nicht mehr richtig durch das ganze abgeka..e...
Es dauert recht lange, bis eine Datei umbenannt wird oder gelöscht....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an einem IDE kanal nur die eine Platte hängt dann wird sie als Master gejumpert!

Und im Bios stellst du dann die Boot Device Priority (so heisstes zumindest bei mir) auf sata als 1.boot laufwerk

naja... scheinbar hast du selbst gemerkt dasses am converter liegt ;)
und selbst wenn du ihn getauscht bekommst.. ich würd ihn nicht nochmal anschliessen.....

wozu hast du denn 2 DVD/CD laufwerke dran? Ich hab einen DVD Brenner der alles kann... und mehr brauch ich eigtl nich ^^ so wäre es ja kein problem die IDE platte auch als IDE zu betreiben....
 
-das ist soweit richtig, (frag mich auch, warum ich das nicht von anfang an versucht hab) hab halt gedacht das ding ist neu, da darf nix sein. Ja zurückgeben kann ich das nicht, die 14 Tage sind vorbei und ich hab natürlich die Verpackung nicht mehr, ich bekomme es also wieder. Das andere ist dass mein IDE Kabel so ist, dass der 2. Anschluss ,nicht bis runter zur Festplatte reicht, die soll aber unten bleiben, zwecks Kühlung. Naja ich schau mal dass ich ein Kabel bekomm das passt...
Kann der Controler denn den Bus am Board oder was anderes am Boarb beschädigen?​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So enttarnt sich ein Problem nach dem anderen, neben der devinitiv defekten Platte, dem kaputten Converter habe ich gerade mal nachgeschaut, wie lange denn das IDE Kabel sein muss, damit ich HDD und DVD anschließen kann. Dabei bin ich mit einem Finger ganz leicht an einen meiner Ramkühler gekommen und -Blau-... Gut das will ich genau wisse, neugestartet, deen Ram angetippt und wieder blau. Scheinbar sind die Fassungen für die Module etwas ausgeschlagen, das bereitet natürlich Probleme... Naja jetzt weiß ich wenigstens was los ist... Danke an alle, die mir hier geholfen haben!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ganz schön angeschlagen zu sein dein PC ;)

Kann doch auch sein das die Ram Slots verstaubt sind... puste doch ma alles ordentlich durch, oder geh mitm staubsauger drüber.... am besten wäre es, wenn du mal mit Kontakt Spray drübergehst (gibts in jedem gut sortierten elektro laden.. oder im baumarkt)


und, nein, ein defekter Controller kann eigtl keine weiteren Schäden verursachen...
 
Ja ich weiß ach net... irgendwie mach ich die ganzen Rechner von Familie, Bekannten und Kollegen flott und kann jedem helfen, nur bei meinem is der Wurm drin und zwar heftig.:wtf:
Naja, wie sagt man so schön, der Schneider trägt die ältesten Lumpen...

Das mit dem Kontaktspray werd ich mal in Angriff nehmen, ansonste ist das System eigentlich sauber, ist auch alles mit Staubschutzgittern und so abgedichtet... Zu sehen ist mein Rechner übrigens unter
Ok, das was war's mal von mir hier drin.

Danke für die Hilfe und Mühe!!!​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?