Gefahren beim Übertakten eines Core 2 Duos?

New member
Hallo,

ich habe mir mal das http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html angekuckt. Ich habe auch vor, meinem Prozessor mal einn bisschen mehr Dampf unter dem Hintern zu machen, da ich nur einen Intel 1500x2 habe :(. Ich wollte mich aber vorher mal darüber informieren, inwieweit das meinen Prozessor gefährden kann. Ich möchte nämlich keinen neuen kaufen müssen :mad:.
Ich habe beim Übertakten der Grafikkarte per ATITool schon sehr schlecht Erfahrungen gemacht, da es mit der Funktion "Maximum testen" fast die Grafikkarte geschrottet hätte, wenn ich den PC nicht umgehend abgestellt hätte.
Also: Inwiefern kann ich problemlos meinen Prozessor übertakten und welche Gefahren bestehen dabei?

Ich würde mich über schnelle Hilfestellung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster :coolblue:
 
Theoretisch besteht für deine CPU keine Gefahr, wenn du einen anständigen Kühler hast bleibt sie recht kühl und normalerweise hat fast jedes System die Möglichkeit eine kritische Temperatur einzustellen bei der der Rechner sich selbstständig abschaltet. Wenn du behutsam und wie in dem How2 beschrieben vorgehst sollte deine Hardware keine Schäden davon tragen.

Es gibt immer wieder aussagen das der Betrieb ausserhalb der Herstellerspezifikationen die Lebensdauer der Komponenten verkürzen würde, das spielt aber in meinen Augen keine nennenswerte Rolle da es keine ausführlichen Studien gibt die das beweisen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?