Woran kann das liegen das der Pc so lange braucht zum Hochfahren?

New member
Ich habe eine Windows XP Home Edition!
Er braucht ca. 15 min. bis er hochgefahren ist, woran kann das liegen?
Danke schonmal!
lg
 
Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch bei einem Computer, nur waren es da ca. 20-30 Minuten :fresse:.

Wie viel RAM hast du? Für einen schnellen Bootvorgang empfehle ich mindestens 1GB.

Wie schnell ist deine Festplatte? Gut wäre eine Festplatte mit einer Lesegeschwindigkeit von 50-100 MB/s.

Windows frisch installiert? Installiere dein Windows XP neu und der Computer rennt! Danach noch die Treiber für Chipsatz, Grafikkarte,... .

Windows entlastet? Hast du die Festplatte defragmentiert und sonstige unnötige Dinge deinstalliert? Halte dich einfach an dieses HowTo:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/7197-howto-windows-xp-schneller-booten.html

-> Das sollte den Bootvorgang auf 1-2 Minten verkürzen.
WICHTIG: BEI DER NEUINSTALLATION VON WINDOWS XP GEHEN ALLE DATEN VERLOREN! ALLES WICHTIGE VORHER AUF EINEM USB-STICK, EINER SD/MMC KARTE, ODER EINER EXTERNEN FESTPLATTE SICHERN!!!

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Also, was einen Computerstart beeinflusst sind eigentlich RAM, CPU und HDD.
Wie gesagt solltest du für XP mindestens 1GB haben, sonst bekommst du Probleme ;)
Auf jeden fall auchmal defragmentieren!!
Könnte natürlich auch ein Virus sein!
Aber probier erstmal das defragmentieren.
mfg Olli
 
Wie gesagt solltest du für XP mindestens 1GB haben, sonst bekommst du Probleme ;)
Nich übertreiben... Probleme gibts da keine. Es war nur eine Empfehlung. Ich habe hier noch Steinaltkisten für meine kleinen Brüder laufen, die mit 128MB unter XP ihren Job tun... Da kannste wenns nötig ist auch maa noch NFSU2 oder UT2004 rennen lassen. :fresse:
Beim Booten machen die auch keine Probleme...
P2 333MHz
128MB RAM
NVidia GeForce 2 MX 440 (64MB)
und ner fetten HDD mit 8GB (wobei die eine Lesegeschwindigkeit von ca. 5 MB/s hat)

Der ist auch in 30 Sekunden oben... :coolblue:
(Wobei er mit 512 MB dann in 20 Sekunden da war.)
 
Ich würde auch mal empfehlen nachzuschauen,welche Programme alle mit dem Systemstart automatisch gestartet werden.Mein Rechner brauchte eine Zeit lang auch immer sehr lange,weil er soviel laden musste.Mit TuneUpUtilities 2008 kann man auch schon eine Menge verbessern!
 
... Lade dir statt dem ganzen Zeug, lieber CCleaner runter! Viiiel besser! Hab ich gestern selbst benutzt... bringt viel.

1. Befolge möglichst den Dingen, die ich schon mal gepostet hatte.
2. Lade dir CCleaner runter und lasse ihn laufen. WICHTIG: Wenn die Festplatte aufgeräumt wird, werden auch die Cookies (Anmeldungsdaten im Internet) gelöscht! Sei dir darüber im Klaren!
3. Lasse CCleaner deine Registry aufräumen. Das bringt auch Leistung und Bootzeit.
4. Defragmentiere die Festplatte! (Arbeitsplatz->Rechte Maustaste auf "C:\"->Eigenschaften->Extras->Festplatte defragmentieren->Defragmentieren)
5. Leere mal deinen "Eigene Dateien" Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzer*\Eigene Dateien), denn beim Booten wird der ganze Ordner in den Speicher geladen. Das dürfte also auch helfen, denn selbst 100 MB würden bei dir erheblich viel Preformance bringen!
6. Befolge folgendes:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/7197-howto-windows-xp-schneller-booten.html
 
@ SoftAir Booster: Was du erzählt hast, von wegen 30 sekunden mit nem pentium 333 mhz.....selbst mein 800er duron, ne 9800 pro und 256 mb braucht ca 40-60 sek zum laden!
128 mb ca 10 min!!
Mit neu aufgesetztem Windoof XP, also erzähl hier bitte nicht solche sachen.
Mach einfach ein Video und stell es unter YouTube oderso ;)

mfg
 
@ SoftAir Booster: Was du erzählt hast, von wegen 30 sekunden mit nem pentium 333 mhz.....selbst mein 800er duron, ne 9800 pro und 256 mb braucht ca 40-60 sek zum laden!
128 mb ca 10 min!!
Mit neu aufgesetztem Windoof XP, also erzähl hier bitte nicht solche sachen.
Mach einfach ein Video und stell es unter YouTube oderso
winkk.gif
Das mit dem Video erspare ich mir lieber.... Ich habe mal nachgemessen. Dabei fiel mir auf, dass ich mich etwas verschätzt habe: 50s.
Alleine bis Windows geladen wird, dauert es genau 30s. Wenn ich mal noch ein bisschen nachharke, dann werde ich das Bios auch noch etwas fixen, dann wirst du schon noch sehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?