Nach Vista Ausflug kein Booten von DVD mehr

New member
Hallo Zusammen !

Wie der Titel des Thread's schon sagt habe ich Probleme von irgendeiner DVD zu Booten. Kurz zum Hintergrund und zu meiner Festplattenkonfiguration :
In meinem Tower befinden sich 2 Festplatten, eine 500er Seagate und eine 750er Samsung. Die Seagate beherbergt vier Partitionen :
C: Betriebssystem XP ( Truecrypt verschlüsselt ) 20GB PRIMÄR
D: Laufwerk um Spiele zu installieren ( unverschlüsselt ) 40GB LOGISCH
und noch 2 TC verschlüsselte Partitionen

Die Samsung mit 2 TC verschlüsselten Partitionen.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich hatte das Laufwerk D: der Seagate zwischenzeitlich nocheinmal geteilt hatte, um Vista zu testen. Es war Vista nach XP installiert worden. Funktionierte super ( auch mit TC Pre-Auth ), aber Vista gefiel mir nicht und ich machte die Partition wieder platt und fügte den Speicher wieder an D: an. Die Bootdaten von Vista wurden auf C: installiert und sind auch noch alle vorhanden. Nachdem ich den Vista Bootmanager mit EasyBCD deinstalliert habe lädt der normale XP Bootmanager, der mir neben der alten XP Installation noch " Frühere Windows Version " anzeigt ( bezieht sich wohl auf die tote Vista Partition ). Nun wollte ich die XP Installation auf C: einmal erneuern, da sie doch schon ein paar Monate alt ist. Jetzt kam die böse Überraschung : es bootet keine DVD mehr, im BIOS ist alles korrekt eingestellt, so das die DVD zuerst booten müsste. DVD-Laufwerk habe ich auch schon ausgetauscht - ohne Ergebnis. Booten von DVD wird vom System schlichtweg ignoriert und ich lande bei der Boot-Auth von Truecrypt, welche dann auch den Start normal ermöglicht.
Ich denke mal die MBR der Seagate wird wohl so verbugt sein, dass sie kein Booten mehr erlaubt. Ich hatte sie zwischenzeitlich schon abgeklemmt, um zu sehen ob die DVD dann versucht zu starten, aber da kommt nur der berühmte " NO SYSTEM DISK " Fehler. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher ob es generell einer NTFS oder FAT Partition bedarf, damit ein Boot von DVD möglich ist ( die Samsung ist ja vollverschlüsselt ).

Hat irgend jemand eine Idee wie ich der Sache Herr werden kann ?

Wäre für jeden Ratschlag oder Tip dankbar :)
 
Hi,

der MBR hat aber nichts mit dem Boot bzw Startreihenfolge der Laufwerke zu tun. Diese wird vom Bios festgelegt und von da gesteuert.

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?