8800gt sli und x2 6000+ 3dmark06

New member
Hallo, mich würde mal interessieren, ob meine 3dmark06 punkte so in ordnung sind ;)
AMD Athlon64 x2 6000+ @ 3.2 ghz @ 1.5v (max 57 grad)
Gigabyte GA M57SLI-S4
2 x ECS 8800GT Dual Turbo (694/987/1674)
Corsair XMS2 CL5 4 x 1GB Riegel
Be Quiet Dark Power Pro P6 530W
Aerocool T40 (4 x 120 mm Lüfter)

Erstmal generell zum OC:
Da ich nur nen 570 SLI habe, müsste ich damit einige Abstriche in der SLI Leistung der Grakas machen, wegen 2 x 8 lanes.
Jedoch habe ich den PCIe Takt auf 120 mhz angehoben (läuft stabil ohne V erhöhung!) und auch durch mehr Takt bekomme ich keine mehrleistung mehr.
Im 3dMark06 bekomme ich 12200 punkte und in 3dMark Vantage 7300 punkte.
Ist das für mein Sys ok?
Danke schonmal für die antworten :D
 
Ist okay, denn wie du schon selbst gesagt hast werden die 2x8800GT stark durch die 2x8 Lanes verlangsamt.
Wenn die beiden Karten mit 2x16 Lanes laufen würden dann wäre es schon besser, allerdings würde dann deine CPU die Karten liemitieren :)
 
Naja, aber ich habe ja den PEG slot takt angehoben (könnte man mit der LinkBoost technologie vergleichen) und dadurch 1000 punkte gut gemacht!
Auch durch mehr PEG takt kriege ich nicht mehr performance.
Passen denn die ergebnisse einigermaßen?
Ach ja, Crysis kann ich Very High 1280 x 1024 und 2aa flüssig spieln, selbst im Core level!
 
Yeah, dankeschön, da hat sich die Arbeit ja gelohnt ^^
Könnte den irgendwas passieren, dh die graka/der slot brennt wegen den 120 mhz durch??

mfg
 
also für eigentlich könntes du die eine karte wieder verkaufen! mach ma eine raus und dann guck ma wie viele punkte du has! weil für 8800 gt im sli is das doch echt mies...oder hol dir nen gescheites board!
 
Das würd ich aber auch mal sagen!
Hab auch ein 6000+ und eine GF8800 GT und erreiche 11300 Punkte....
 
Naja, die Performancesteigerung im SLI ist ja eh gering!
Liegt halt bei mir auch am Chipsatz.

@ Pitri: Du hast wahrscheinlich Windoof XP? In XP hatte ich mit einer GT 11400! :p
 
xp und vista tun sich nich mehr so viel wenn man 2 gig ram hat und nen 6000 x2...aber eigentlich macht dein chipsatz doppelt keinen sinn! weil du has die vollbandbreite ersmal durch die 2 mal 8 fachen lanes nicht und dazu kommt noch dass du kein pci e 2.0 has! also ich rate dir verscherbel die eine oder hol dir nen neues board! würde wirklich sinn machen!
 
@terrorhai: Nein, ich nutze Vista Ultimate x64

So hab mam eine neue Graka gebencht!

Bin zufrieden ^^

3dmark0671t.jpg
und damals hat ich noch 2 GB ram... jetz sind es 4....
 
Hmm :/ Woran könnte es denn bei mir liegen??
CPU Punkte ham wir ungefähr gleich viel, denn meiner läuft ja auch @ 3210 mhz.
Hat jemand noch nen Tipp, ausser neues Board?
 
Ok, dann wohl doch neues Board nehmen :(
Kann ich jetzt bedenklos noch ein AM2 Board nehmen, oder gleich ein AM2+?
Welche könntet ihr mir denn da empfehlen?

mfg
 
du musst ein am2+ nehmen!!! da die anderen boards ja keine pci express 2.0 haben und dadurch hättes du wieder nur einbuße! du brauchs auf jeden fall eins mit einem 780a chipsatz! zum bleistift:

kanns dich ja ma ein bisschen umgucken! aber ich denke dass das asus nicht von schlechten eltern ist!
 
Jo, an das Board dachte ich auch schon, jedoch ohne mempipe--->20 euro billiger!!!

Mal schauen, wann ich an geld komme ^^
 
Empfehle INtel CPU und 750i-Board

Da mache ich ja mit einer Karte wesentlich mehr. Ihc hab zwar keine Ahnung, was die AMD-Quads in Sachen 3DMark 06 schaffen, aber ich bin der Meinung, das Du aktuell nicht unbedingt ein Board mit 2x PCIe 2.0 (im SLI 16x, 16x) brauchst, da aktuelle Karten die durch PCIe 2.0 verfügbare Speicherbandbreite nicht lange nicht ausnutzen. Daher würde ich eher ein Board mit 750a Chipsatz empfehlen, oder gar auf nen Intelprozessor um zu steigen... mit ca 150,- € ist der Q6600 recht günstig bei großem OC-Potenziel (bis 3,6 ghz mit guter Luftkühlung).
Solltest du erwägen, nen Intelprozessor zu kaufen, kann ich zwei relativ günstige Boards mit nforce 750i sli Chipsatz empfehlen.

MSI P7N Platinum (auch als Bundel mit CPU-Lüfter von Zalmann erhältlich): ca 100,- €, bzw. 120,- €

Asus P5N-D: auch ca. 100,- €

Mit etwas Geschick beim übertakten schaffts du dann mit 2x 8800GT locker 18000Punkte im 3dMark 06.

Ich selbst schaffe mit einer 8800GT knapp 13500Punkte mit Q6600@3,0ghz,msi 8800gt oc-zilent@745/1800/1100 und OCZ PC-6400 Platinum CL4@915mhz
 

Anhänge

  • bench-xls.jpg
    bench-xls.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
@maikromashine
also das ist der größte unsinn den ich seit längeren hier im forum gelesen habe, aber echt.
der AMD 6000+ ist mehr als ausreichend um die zwei 8800GT zu versorgen. sein "schlechtes" 3DMark06 ergebnis, resultiert nun wirklich nur aus dem, als SLI-verbund, schlechten board.
mit einem "vernüftigen" SLI-board, was auch ordentliche 2 mal 16x unterstützt, bekommt er allemal auch ein änliches ergebnis hin wie deine erwähnten 18000 Punkte. so um die 15000 - 16000 Punkte sollten wohl drinne sein. im übrigen solltest du bedenken, dass der 6000+ AMD ein dualcore und dein vorgeschlagener Q6600 ein quadcore ist, dass mal nur am rande.

ein bekannter schafft mit seinem Q9300 @3,0Ghz und seiner 8800GT @nicht übertaktet, auch 12200 Punkte.
ein anderer bekannter mit seinem AMD 6000+ Standarttakt 3,0Ghz und ebenfalls einer 8800GT @nicht übertaktet, ebenfalls 12100 Punkte.

ich kann nicht beurteilen wo du deine weisheiten her nimmst, aber so ganz richtig sind die nicht.
im übrigen sollten die leute hier nicht ständig versuchen, andere, die einen AMD benutzen/bevorzugen, von Intel zu überzeugen.
es macht überhaubt keinen sinn, jemanden der bereits einen AMD 6000+ hat und benutzt, dahingegen zu empfelen sich einen Intel zu kaufen. und das nur, weil du selber von Intel überzeugt bist.:hmm:
 
Also, danke für die zahlreichen antworten :)
Ich habe es mir jetzt anders überlegt, ich gebe die karte wieder zurück!
Und zwar, weil ich sie einfach nicht brauche.
Ich warte noch bis 5 uhr und gucke ob mir mein kumpel sie abkauft, sonst gebe ich sie zurück zum laden, wo ich aber 20 % weniger wiederkriege als ich bezahlt habe :-(
Steht so in ihren rechten....
 
@Urkman
ich habe in keinster weise versucht, terrorhai zu überzeugen, auf intel um zu steigen. ich kann halt nur von meiner erfahrung im benchen ausgehen. diese basiert lediglich auf 2 syteme. mit dem alten system (3800+, lumpiges board mit 570i und 667mhz corsair+ bis vor kurzem eben jene 8800gt= ca 10000pkt) und das aktuelle system. ich selbst hatte eigentlich auch nicht vor, auf intel um zu steigen und habe lange gewartet... do schluß endlich hat die cpu nach dem kauf der 8800gt eben diese sowas von ausgebremst, daß es an der zeit war, sich nach etwas neuem um zu sehen.
meine empfehlung beruht lediglich darauf, sich ein "relativ zukunftssicheres" system zu bauen, was derzeit bedeutet, sich einen intel-quad zu verbauen, da amd (leider) in sachen quad noch weit hinterher hängt. sollten die bench-ergebnisse zweitrangig sein und die spieleleistung noch ausreichen, würde ich empfehlen zu warten, ob amd die lücke schließen kann. denn jetzt ein am2+ board zu kaufen um dann evtl doch auf intel um zu steigen... bzw. auf ein board der nächsten am-generation, wäre völliger schwachsinn. und dieser neue sockel kommt laut fachpresse in nicht all zu ferner zukunft.
 
@maikromashine
du kannst doch nicht den 3800er mit einem 6000er vergleichen. das dein 3800+ die 8800Gt ausgebremst hat ist ja klar.

im übrigen, bei computern von "zukunftssicher" zu sprechen, ist ebenso sinnfrei. keiner kann wissen was in einem jahr oder zweien an hardware auf dem markt ist, oder was für systemfordernde games programmiert werden.

und du bekommst mit dem "Phenom 9850BE" einen ebenso gute und zudem günstige Quad-CPU von AMD.:mad:
 
@Urkman
1. wolte ich den 3800+ nicht mit dem 6000+ vergleichen, sondern nur darlegen, worauf mieine erfahrungen beruhen.
2.ist der einzige vorteil, den der amd q9850be gegenüber dem q6600 hat der freie multi, ist aber dafür teurer und hat 1/4 des l2-caches.
...in wie fern sich das auf die leistung auswirkt, kann ich nicht aus eigener erfahrung sagen.jedoch liegen die intel-quads laut fachpresse in ihren tests immer noch ne ganze ecke vorn, womit ich aber nicht sagen will, daß der amd-quad zur zeit nicht vollkommen ausreichend ist... solange er ohne bugs, also nicht aus der ersten generation kommt.
warten wir auf far cry 2... dann wird sich evtl. schon zeigen, ob sich mein umstieg auf intel gelohnt hat, oder nicht.:hmm:
 
Also ich glaube das Far Cry 2 mit nem guten Dual Core wunderbar spielbar ist...

Quad Cores sind für mich IM MOMENT noch total unattraktiv....
 
Eine 8800 GT wird auch von einem X2 6000+ nicht komplett versorgt, dies ist auf gar keinen Fall so!
Bei einem aktuellen 2Kerner von Intel gewinnt die Karte bis ca. 3200 MHz, da kann der AMD keineswegs gegen anstinken.
Selbst solche Listen:

dienen da nur als Richtwert, sind aber immerhin halbwegs realistisch!

@ maikromashine
Es sollte mittlerweile nicht sonderlich schwer sein zu erkennen das Intel ganz klar die Nase vorn hat und dies darf man in unserem Forum den Leuten gerne mitteilen, von daher hast du nichts falsch gemacht.
Wir sind hier keine Fangemeinde, aber unter uns befinden sich eine Reihe erfahrener User die beide Prozessorhersteller nicht erst seit gestern verbauen und sicherlich beurteilen können wann ein Post sinnfrei ist, deiner ist es nicht, von daher alles schön :)...
 
Nett wie ihr hier alle angepespannt diskutiert :D

Habe mich umentschieden und behalte doch die beiden 8800GT's.
Aber warum haben hier mehrere User mit Vista 64 Bit, nem x2 6000 @ 3.2ghz und EINER 8800GT 11300 punkte???

Desweiteren würd mich interessieren, was ich noch so aus meinem Board holen kann!
Ist ein Gigabyte GA M57SLI-S4. Habe die PCIe Slots @ 120 MHz ohne Voltänderungen.
CPU läuft @ 3,2 ghz @ 1.5V BIOS
Ein paar tips :D ?
 
Glaube hier sind die wenigsten angespannt, es geht nur darum eine gewisse Objektivität zu wahren, so vermeidet man das kassieren einer Verwarnung und deren evtl. Folgen ;).

Aber warum haben hier mehrere User mit Vista 64 Bit, nem x2 6000 @ 3.2ghz und EINER 8800GT 11300 punkte???
Wie viele sind es denn, verlinke doch mal die entsprechenden Screens.
Ich hatte mit der 8800 GT und dem E8400@3000MHz, also nichts übertaktet 11692 Points.

Hast du mal per Benchmark gemessen was dir die Frequenzerhöhung der PCIe gebracht hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?