Meldung "falsche Bildschirmauflösung" beim Start

New member
Hallo,

beim Start des PC kommt eine Meldung "falsche Bildschirmauflösung" in Form eines Screensavers. Also direkt nach dem Einschalten, bevor überhaupt ein BS geladen ist.
Jetzt habe ich schon alles probiert: Monitorkabel gewechselt, keine Änderung. Neuen Bildschirm angeschlossen alles i. O.
Nun dachte ich es liegt am Monitor, den an anderen PC angeschlossen und?! Funktioniert auch!
Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende.
Der einzige Unterschied der Bildschirm den ich testweise angeschlossen habe war ein Röhrenmonitor, der der dranhin ein TFT aber auch analog angeschlossen.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Torsten
 
Ich vermute, während des Starts (also im BIOS, vom Boot-Loader, etc.) wird einfach eine Auflösung benutzt, die zu niedrig für den Monitor ist.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Nur wenn Du öfter etwas im betroffenen Bereich einstellen/nachsehen musst, dann würde ich mir, an Deiner Stelle, einen billigen kleineren Monitor in den Schrank stellen oder den Monitor austauschen, gegen einen der diese Auflösung "hochrechnen" kann.

//edit
Jetzt hätte ich's glatt vergessen: Wenn Du vorrübergehend einen Monitor angeschlossen hast, der diese Auflösung darstellen kann, dann kannst Du den Bereich bestimmen und sie vielleicht dort umstellen. So kannst Du z.B. im BIOS das Logo deaktivieren, wenn es daran liegen sollte oder im Boot-Loader eine andere Auflösung/Frequenz auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?