Hilfe, Overclock und GPU (Kaputt?)

New member
Hallo Leute,​

ich hab mich vergangene nacht daran gewagt mein System zu übertakten und befürchte die GPU hat es nicht überlebt.​

GPU: XFX 9800 GTX 740M @ 845M
CPU: E6600 2.4Ghz @ 3.6Ghz
MB: XFX MB 790i Ultra SLi
Netzteil: Tagan 800W
Case: Shark TT​


Der Prozessor hat einen Zalman CNPS9700 NT CPU Kühler.
Die GPU hatte von mir den Zalman VF900-CU LED Kühler drauf.​


Den Prozessor habe ich sofort mal auf 3Ghz gepusht, lief sofort auf anhieb.
Bei 3,4Ghz wurde das System instabil.
Hab dann FSB auf 1.35v und Core auf 1.46v angehoben, lief dann auf 3,4Ghz.
Danach hab ich die Einstellungen optimiert für die CPU:
Core Voltage auf 1.5, FSB auf 400Mhz x9 Multiplikator (3600Mhz pro Kern)
Läuft seit jetzt 12 Stunden Stabil.​

CPU T1= 42°
CPU T2= 43°
Chasis Temp= 32°
Bios System Overview Temp= 55°​

Tipps zur CPU übertaktung sind gern Willkommen, bin blutiger Anfänger.​


GPU:​

Ich hatte den Rivatuner benutzt um die 9800GTX auf 845/2025/1265 zu übertakten.​

Rivatuner nahm die Eingaben erst nicht an. Hab dann einfach den Treiber von XFX
installiert und dann klappte es. Das System stürtze nicht ab. Beim Super PI test
allerdings bemerkte ich langsam Rote Pixel auf dem Monitor, hab den Test
sofort abgebrochen und Neugestartet. Danach traten bei Grafik anwendungen
komische Fehler auf, das jeweilige Spiel blieb hängen. Musste reset machen.​

Hab dann die Karte deinstalliert und neuen Treiber installiert, gleicher Fehler.
Hab ich die Karte gekillt? :( Ich weiss eine so teure Karte zu übertakten ist
ziemlich gefährlich, aber bitte bitte bitte liebe Hardware Experten, helft mir!!​


mfg Rizzit​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren 145 mhz mehr, Das war vielleicht doch zu viel.

Also hast du andauernd Grafikfehler? Wie waren denn die Temperaturen von der Graka?

Wie weit hast du die denn runtergetaktet.?
 
Ich würde nocht über 1,45 im Dauerbetrieb bei der VCore gehen. Sind dir Temperaruren unter Last ? sieht für mich so aus als ob sie nicht unter Last währen. Hast du mal das HowTo gelesen ? Die Grafikkarte ist ja schon ein großes Stück übertaktet. Sag mal die Temperaturen der GPU. Ich hoffe auch du hast die Graka wieder runtergetaktet.

Gruß
 
Ich bin ein bisschen in Panik geraten und hab sie ausgebaut und gegen eine 7950GT getaucht, die läuft Problemlos auf 650/825 statt 550/700.​

Ich wusste nicht was kaputt ist da ich beides übertaktet habe, CPU und GPU.
Nach 3D Mark 06 mit 7349 Punkten und normalen Super Pi test kann ich sagen
das jetzige System läuft stabil.​

Allerdings hab ich eine 9800 GTX jetzt rumliegen...
Wenn ich die jetzt einbau, würd ich folgendes tun:
Starten: XFX Driver installieren -> Rivatuner zurück auf 740M setzten ->
neustarten -> 3D Mark laufen lassen.​

Wäre das richtig so?​

Zum Problem: Es flackert, Texturen werden wie wild auf den Bildschirm geschossen
3D Anwendung bleibt hängen, nix passiert mehr, kein Taskmanager nur noch
Power Btn drücken hilft. EDIT: NUR wenn ich z.B. ein Spiel starte. Windows Betrieb alles i.o​
 
Geh am besten mal auf den Takt vom Referenzmodell also 675mhz.
Aber auch den vram zurück takten.
Kannst ja mal probieren.
 
Ok ich bau die jetzt ein, mach die Änderungen und bin dann so in 15Min wieder hier.

Danke für die Unterstützung Freunde.​
 
Ok, also ich hab die 9800 GTX wieder eingebaut und auf die Standart werte
eingestellt. Mir fällt auf das der Lüfter immernoch auf Max drehzahl dreht.
Der Fehler besteht weiterhin.


Im Anhand GPU und CPU Z

Was jetzt.​
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 316
wie warm ist die denn ? Das kannst du auch beim RivaTuner gucken und zwar unter Hardware monitoring. Wenn du es offen lässt und ein Spiel starte nimmt es die Temp. auch weiter auf so das du sehen kannst wie warm sie unter Last wird.

Gruß
 
Ich hab jetzt mal einen 3D Mark 06 Test hingelegt, Screenshots sagen mehr:​
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 310
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 294
Oh wird die warm ! Guck mal ob die Bildfehler weg gehen wenn di ekälter wird. Stell also mal beim RivaTuner den lüfter auf 100% und lass den was arbeiten und wenn die dann abgekühlt ist guck noch mal. Allerdings kenn ich jetzt die max. Temp. von der 9800GTX aber 95 C° ist für mich zu viel.

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schein aber echt zu warm zu sein. Hab mal was gefunden. Da sprechen sie von 66C°. Wie sieht denn der Rest deiner Kühlung aus ? Also Gehäuse/Lüfter.
Noch mal zu den Cpu-Temperaturen, sind die jetzt unter Last oder nicht ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein liebes Forum ich glaube ich hab es Stabil laufen hab die GPU leicht übertaktet.


Prime Core Temp ist jetzt 62° Unter Volllast, denkt ihr ich krieg ihn auf 16k Punkte?​
 

Anhänge

  • OC.JPG
    OC.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 280
hi,
die cpu temp sieht für mich etwas hoch aus. Würde versuchen die VCore noch etwas runterzukriegen. Und gut dass du deine 9800 GTX jetzt besser kühlst ca.90° sind wirklich deftig für ne graka! Aber du musst dir keine sorgen wegen overclocking bei den grakas machen, da du ja nur die standardspannung hast und somit bei einer zu hohen taktrate sich die GPU eh aufhängt. (siehe cpu). Wenn deine graka kaputt wäre, würdest du das schon merken^^, war damals bei meiner 7950 GX2 genauso, den ersten tag wo ich sie hatte, hab ich gezoggt und hatte dann bildfehler und dann kurz darauf auch so grüne fahrer im bildschrim^^ und dann hat sich der pc aufgehängt. Was ich zuletzt jetzt noch fragen will, sind jetzt eig die fehler im 3DMark 06 und so weg?
Wenn ja versuch sie immer schön kühl zu halten ;)
 
Ja alles weg, Fehler weg und Performance steigt.
Ich werd nacher an der CPU Spannung ein biscchen drehen, auf 3,6 wollt ich ihn lassen.

Glaubt ihr ich krieg die GraKa noch ein bisschen erhöht? oder so lassen?
 
Die Cpu hat jetzt also 62 C° ? Das währe mir echt zu warm. Das musst du gucken aber sie läuft ja schon mit 800 MHz. Kannst natürlich noch was probieren, aber natürlich sinkt duch die Übertaktung auch die Lebensdauer. Eine andere Frage ist es ob du die mehr Leistung dann auch echt brauchst ?

Gruß
 
Ja einmal wegen Age of Conan und einmal weil ich ein Freak bin :D

Ja 62° Prime 42° Normal ohne Hardcore Benchmarks​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?