Grafikkarte für Betrieb mit zwei Monitoren?

New member
Moin,

ich würde gerne zwei Monitore gleichzeitig betreiben, mit unabhängigem Inhalt, also nicht zweimal das gleiche Bild auf beiden Monitoren.

Etwas ausführlicher:

Momentan habe ich in meinem Allerweltsrechner (ca. 3-4 Jahre alt) eine Geforce 6600 GT stecken. Daran lief bis vor kurzem einen iiyama E511S mit 1600x1200, seit zwei Wochen ein B2403WS mit 1920x1200. Alles unter XP.

Was ich nun gerne hätte, ist, beide Monitore nebeneinanderzustellen und gleichzeitig als einen riesigen Desktop von letztlich 3520x1200 zu betreiben. Beide Monitore haben einen digitalen Eingang, es wäre also schön, auch beide so betreiben zu können. Ich nehme also an, dann brauche ich auch eine Karte mit zwei entsprechenden Ausgängen. (Oder gibt es sowas wie ein Y-Stück für solche Zwecke?)

Ein bißchen Recherche hab' ich gemacht, was an maximalen Auflösungen angegeben wird, geht allerdings nie über 2560 horizontal hinaus, nicht mal bei den allerteuersten High-End-Karten - ist mein Plan also überhaupt nicht umsetzbar? Oder meint diese Angabe "pro angeschlossenem Monitor", so daß ich "nur" eine Karte mit zwei Digitalausgängen brauche, die beiden Bildschirme dranstöpsle und die Bildschirmparameter entsprechend wähle? Oder müssen dafür zwei Karten her?

Kurz zum Anwendungsgebiet:
  • Office/Medien: Hauptanwendung (Mail, Browser, IRC, Photoverwaltung und etwas -bearbeitung, gelegentlich Videodateien ansehen).
  • Spielen: Kaum. Es kommt alle paar Monate vor, daß ich mal ein paar Tage daddele, habe das aber überhaupt nicht weit oben und bin da auch hinter keinem letzten Schrei her - zuletzt (heißt diese Woche) habe ich Quake 4 gespielt, weil das bei Saturn auf dem Grabbeltisch lag. Sonst Ballerburg. :)
  • Fernsehen/DVD/High-End-Video/DRM/HD: Gar nicht.
Geht das und worauf sollte ich achten? Wenn eine einzelne Karte das kann, welche wäre dann zu empfehlen? Wenn ich zwei brauche, müssen das dann zwei gleiche sein oder kann ich eine zu der vorhandenen 6600 (AGP übrigens) dazukaufen? Welche dann sinnvollerweise?

Danke und Grüße
Philipp
 
Wieviele Ausgänge hat denn deine Karte?

Du schliest einfach jeden Bildschirm an jeweils einen Ausgang an, und dann kannst du das unter eigenschaften Bildschirm, kannst du den 2. Dazuschalten. oder im Nvidia Treiber Menü.

Das sollte Problemlos zu machen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?