Suche CPU Kühler

Budget ist wie groß?

Prinzipiell kann ich sagen:

~20€: Xigmatek S963
~30€: EKL Alpenföhn GroßClockner, OCz Vednetta 2, Xigmatek Red Socrpion
35€: Scythe Mugen

Sind alles gute Kühler, ich würde dir zum Alpenföhn raten.
 
Da ist guter Rat gar nicht mal so sehr teuer.
Nachdem Du in den unzähligen Threads hier zum Thema nichts hast finden können, muss man Dir wohl geeignete Kandidaten noch mal gesondert vorstellen.

Da Dein Prozessor, wenn Du um Dein zukünftiges OC-Setup auch stabil zu bekommen, ganz sicher mit wesentlich erhöhter Vcore laufen muss, deshalb natürlicher Weise einige Watt über seiner angegebenen TDP umsetzt, muss der Kühler schon recht potent sein.
Von dieser Sorte gibt es, wie Du sicher schon bemerkt hast, gar nicht mal so Wenige.
Wenn die aber nun auch noch unter allen Umständen möglichst leise arbeiten sollen, wird das Kandidatenfeld schon erheblich schmaler.

Aus meiner Sicht kämen da noch in Frage:
Towerkühler:
#1
#2
#3
#4
Downblower:
#5
#6

Die hier von mir aufgelisteten Kühler haben allesamt das Zeug Deinen Prozessor, selbst wenn er bis an's Ende der Fahnenstange getrieben wird in annehmbaren Temperaturbereichen zu halten. Da hier keiner nie vordergründig lautstark arbeitet, sind sie unter dem Gesichtspunkt des Silentbetriebs, für Dein System genauso geeignet.

Willst Du Dir weil Moddinggesichtspunkte so ganz nebenbei auch noch berücksichtigt werden sollen, ganz was Feines leisten, wäre u.U. der der Kühler Deiner Wahl.
 
Weiß jemand wo der Scythe Ninja CU lieferbar ist? Ist der Einbau schwer?Sollte ich auch gleich neue Kühlpaste verwenden welche ist da zu gut?
 
Gute Wärmeleitpasten:

- günstig und toll: Arctic Cooling MX-2
- von vielen präferiert: Arctic Cooling Silver 5 bzw. V
- HighEnd: Noctua NT-H1

Willst du wirklich einen Ninja Copper haben? Der ist ziemlich teuer, wie der Noctua, für etwas über 30€ bekommst du die Kühlleistung auch.

@Horst58: Naja, der Ninja Plus ist eher ein Kühler für Leute, deren Priorität die Lautstärke ist, von der Kühlung her ist der nicht so dolle und fürs OC...
 
Erstmal würd ich gern wissen, was du denn für Anforderungen hast. Gehts dir primär ums Aussehen, wie sehr ist dir geringe lautstärke wichtig, was möchtest du ausgeben und so weiter.

Vom Aussehen (und auch von der Leistung) her sind die drei hier doch ganz gut:


Xigmatek Red Scorpion


Zerotherm Nirvana NV120 (mit blauer LED)


Coolermaster Hyper 212
 
Der Scythe Ninja CU wurde nur in begrenzter Stückzahl angeboten. Ich konnte nur noch einen Ebayshop finden der welche hat:

Zum CU kann ich sagen das die Leistung gut ist und der Lüfter wirklich sehr leise arbeitet. Du wirst ihn nicht hören....

Der Preis ist hoch, aber wen wundert das bei den Rohstoffpreisen.

Gruß
coolanter
 
Oha!
Da habe ich wohl, weil auch ich manchmal etwas zu faul zum Lesen bin, einen prächtigen Bock geschossen. *grummel*
Wie's scheint, habe nun extra noch mal alle möglichen Preissuchmaschinen befragt, ist das Teil nirgends mehr zu haben.
Ob da noch eine Neuauflage kommt, und wenn ja, wann die Regale damit wieder voll sind, kann sicher kaum jemand sagen.
Ich kann's ganz bestimmt nicht. Da müsste man schon einen der dieser Firma angehört privat interviewen.

An sich ist's nicht schwer das Teil auf dem Board zu verankern.
Ich hatte diesen Kühler noch nie selbst in den Fuchteln.
Mit Ninja Plus, Andy Samurai Master und Infinity hatte ich noch nie Probleme.
(AM2 und So. 939 geht natürlich immer etwas besser von der Hand.)
Hat hier aber auch schon User gegeben, die mit Intels PushPin-Methode nicht so richtig klargekommen sind.
Deshalb sollte man sich, wenn's schon ein schwerer Scythe wird, nach hier weit verbreiteter Meinung, noch das dazu kaufen.

Welche WLP die "Beste" ist weiss ich nicht zu sagen. Habe nachdem meine goldene Intel alle ist, immer entweder mit der beigelegten Paste oder mit gearbeitet. Das Flüssigmetall hat natürlich den kleineren Wärmewiderstand und bringt so schon 'ne vernünftige Kopplung zwischen Prozessor und Kühler zustande.
 
^^Ach wo, ein Bock sieht anders aus.

Nach meinen Informationen, will Scyhte-DE es bei der limitierten Auflage lassen.
Aber naja der Kühler ist auch nur empfehlenswert wenn wie du schon sagst jemand was besonderes fürs Auge sucht. Die Leistung usw. ist zwar auch top aber der Preis schon heftig.
 
Am wichtigsten ist die Leistung dann die Lautsärke und dann kommt das Aussehen. Er sollte halt nicht Blau oder so sein am besten rot oder weiß oder so was.
 
Was soll ich auch anderes sagen, kann dem Kollegen LAX_LAkes nur zustimmen, der RS von Xigmatek zieht optisch und auch von der Leistung mächtig was vom Teller.
Kann ja nix dafür, habe mein Herz aber derzeit an die Xiggis verschenkt.
Aber der Markt ist derzeit prall gefüllt von Sahnekühlern und der Ninja hat auch derbe was, keine Frage!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?