Club3D Geforce 7600 GS mit leiser Lüftung!

New member
Hi Community!

Vor einiger Zeit wollte ich nen Vergleich zwischen Radeon 9500 Pro und Geforce 7600 GS haben. Leider ist die Lautstärke der 7600GS viel zu hoch. Eine Passivkühkung kam nicht in Frage, da ich einen Barebone nutze.

Der Lüfter ist extrem laut und meine anderen Investitionen, wie leises Netzteil oder leisem Gehäuselüfter waren dann quasi umsonst.

Hardware Häuser, wie HWH (hwh-online.de) und Kosatec (kosatec.de) konnten mir keine Lösung anbieten. Alles was ich als Empfehlung bekam ist, dass ich mir meinen Grakalüfter selber bauen solle mit Papst o.Ä. Ich habe davon doch keine Ahnung ...

Eventuell habt ihr eine Idee. Ich wäre sogar bereit zu zahlen, wenn mir jemand einen anderen Lüfter drauf baut. Hier die Karte :


Danke im Voraus.

MfG,
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal, da würde dich grob ein anderer Kühler 10-20EUR kosten, wenn du nicht selbst hantieren willst will derjenige vielleicht auch noch ein paar Kröten sehen und zusätzlich würden vielleicht noch Versandkosten hinzukommen.

Eine Passivkühkung kam nicht in Frage, da ich einen Barebone nutze.
Warum nicht?
Ich habe grade mal geschaut und habe dir "damals" ganz klar zu einer passiv gekühlten Karte geraten, mit dem Grund der geringen Hitzeentwicklung der Karte!
Diesen guten und sinnigen Rat wolltest du anscheinend nicht annehmen, von daher brauchst du nun hier auch nicht weiter zu pushen, es gibt für deinen Krachmacher nicht so viele Alternativen und wer nicht hören will, hört halt mehr ;).

Ob dies hier eine deutliche und passende Verbesserung darstellt:

vermag ich nicht zu sagen und stark anzuzweifeln!
Auch hier:

Kannst du dich mal durchwühlen und evtl. immer telefonisch nachfragen!

Eine ganz andere Geschichte wäre der Versuch einer softwareseitigen Lüftersteuerung, hier genaueres:
http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html
 
Der Kumpel, der mich beraten hat, sagte mir, dass Passivkühlung unter keinen Umständen für einen Barebone geignet sind.

Ausschließlich aus diesem Grund bin ich seinem Rat gefolgt.

Also ist eine Passivkühlung defenitiv eine Alternative?

Bei Rivatuner kann ich den Lüfter der Karte nicht kontrollieren.

Ich mache mir außerdem sorgen, ob die Passivkühlung da reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine Passivkühlung defenitiv eine Alternative?
Speziell die 7600 GS und GT Karten erreichten auch mit Passivkühlung Top Temperaturen.
Die Hersteller werfen solche Karten ja nicht auf den Markt und setzen eine optimale Gehäusebe- und Entlüftung voraus.
Meine passive HD3870 würde ich auch nicht in ein gering belüftetes Barbone setzen, aber bei einer 7600GS sehe ich da null Probleme.
Laut deinem Post hast du ja zumindest schon mal einen Gehäuselüfter.

Ich mache mir außerdem sorgen, ob die Passivkühlung da reinpasst.
So fett sind die Passivlösungen bei der 7600 GS nicht, ob so eine Karte in dein Gehäuse passt vermag ich nicht zusagen, vermesse doch einfach die deine und schaue wie viel Platz noch vorhanden ist.

Im Pc meiner Frau steckt ein ähnliches Modell wie diese hier:

Ist so eine Zwitterlösung, nicht zu hören und mit ausgezeichneten Temperaturen, aber halt PCIe.

Welches Gehäuse hast du denn?
 
Mein Shutttle ist der :

Der Lüfter der 7600GS liegt fast am Gehäuse an. Ich tippe mal auf 2 max. 3mm Freiraum zwischen gehäuse und Lüfter.

Deshalb mache ich mir auch Sorgen, ob das wirklich passt mit der Passiven
 
2-3mm ist natürlich heftig, in solchen extremen Platzverhältnissen bekommt ja selbst eine aktiv gekühlte Karte kaum Luft, von daher vielleicht kein Wunder das der so laut ackert.

Was sagen denn da überhaupt die Temperaturen von CPU und Graka?

Da fällt dann so ziemlich alles weg, einen anderen Lüfter zu montieren ist dann auch nicht ohne weiteres möglich.

Da man auch nicht immer vorm Kauf die Maße von anderen Karten erfährt bleibt da fast nur der sichere Gang mit der alten Karte zum Händler vor Ort.
Der soll dann schauen was er besorgen kann und auf die Maße achten...
 
Ich habe die von ASUS jetzt mal auf gut Glück bestellt und werde dann etwas dazu schreiben. Im Zweifelsfall schneide ich ein Stück von meinem Barebone Gehäuse auf um das entkommen der heißen Luft zu garantieren *g*
 
passt!! Ich lasse das Gehäuse einfach offen wegen der Wärmeentwicklung und verkaufe nun die 7600GS mit Lüfter bei eBay.

Thx 4 support =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?