1500 € Gamer PC

Hi leute,
ich suche einen, wie im Titel schon angekündigt GamerPc für 1500 €.

Was ich nicht benötige:
Monitor

Was ich unbedingt benötige/will:

Schnelle Festplatte mit ca 4-6 ms schreib und lesezeit. Preis fast egal!

Gehäuse in dem ich vorne Luft ansauge und hinten rauspuste (airstream). Keine vorinstallierten lüfter!

Zukunftsfähiges System. (ja ich weis systeme halten ned lange! Das neueste vom neuesten ist ja schon beim Kauf wieder alt!)

Eine zweite Festplatte (ist ein muss), mit der niedrigsten speichergröße die wo es gibt und rentabel ist (grund ist ein Windows 98 und hier bitte nicht meckern, denn das ist genau geplant!).


Ich danke schon jetzt vorab allen die mir weiterhelfen können. Ich bin absoluter noob in nem gewissen sinne!

P.s.: 1 Laufwerk genügt vollkommen. Sollte aber alles abspielen können!
 
Bevor ich (wir) loslege(N) würde ich gerne erfragen warum du 1,5k euro für reine hardware ausgeben möchtest und es dann mit 98Laufen lassen möchtest.Wenn du einen solchen Oldschool pc haben möchtest würden 500 dicke reichen.
1,5k reichen auch für ein Highend system was ja wohl für 98 ein bischen übertrieben ist.ich denke nicht das es 2kerne ünterstüzt,weder DX9/10, noch werde spiele/anwendungen aktueller zeit dadrauf laufen.
mfg klee
 
Ok habe es ein bisschen undeutlich geschrieben. Ich war auch in zeitdruck.

1500 ist maximal! Über einen niedrigeren preis freue ich mich ja.

Das mit den 2 betriebssystemen ist richtig. Auf der schnelleren Festplatte natürlich XP. Auf der kleineren somit w98.

@kLee. Ich würde da ned mal 500 € ausgeben.

@der_eismann: Treiber und Windows habe ich ja. Sonst würde ich mir keins einbauen wollen.

@awsed: Vista ist meiner meinung nach ne völlige fehlproduktion. Kurz gesagt: Schrott!
Nur weniges kann ich wirklich bei Vista verwerten!
 
Um dir ein maßgeschneidertes System zu präsentieren ist es unerlässlich noch ein paar Informationen anzuführen. Nachdem ein 98 BS installiert wird frage ich mich wo die Prioritäten liegen, sprich was das System können soll und welche Eigenschaften zu vernachlässigen sind. Das leistungsstarke HDD's benötigt werden ist schonmal ein guter Anfang, aber was ist bsp. mit der Grafikkarte? Man will ja meinen dass bei einen derartigen BS ein moderner leistungsstarker Grafikbeschleuniger fehl am Platz wäre (nicht benötigte Leistung; vergleichsweise hoher Energiebedarf bzw. hohe Wärmeabgabe; ....). Das ersparte Geld liese sich wiederum in die HDD's investieren und hier hätte ich folgenden Vorschlag:

ein Testbericht
und noch ein zweiter.

Ich will noch anmerken dass es bei diesen BS in Kombination eines modernen BS wohl zwangsläufig zu Problemen kommen wird. Hardwareressourcen werden nicht genutzt werden können und man wird sich bereits im Vorfeld um die Treiberunterstützung Gedanken machen müssen.
 
Hmm Drakar du stellst gute fragen. Ich hab wohl einiges ned bedacht.
Das mit dem Windoff 98 vergess ich wohl lieber ganz und bleibe da bei meinem Uraltrechner. Vllt den mal wieder anstecken....

Also ich entscheide mich hier nun endgültig:

Kein Windoof 98
Maximal 1500 €

Schnelle festplatte, natürlich gute Grafikkarte, weil ich ja nen Gamerpc will.
Eigentlich brauch ich so ziemlich alles, was ein Gamer Pc haben soll.
Zudem sollte die rentabilität einigermaßen gewährleistet werden.
Der Pc sollte zudem schnell sein.

Da ja ne Festplatte wenn die schnell ist angeblich ned gerade leise sein soll, bin auf das hier gestoßen: SmartDrive 2002C
 
Moin.

Ja die Platten sind dann schon etwas Lauter, allerdings ist ja unter 1 noch im Rahmen. Die WD-Platten erreichen ihre schnelle Zugriffzeit und die hohen Transferraten ja durch die hohe Drehzahl von 10000 U/min.. Die andere Platte von pcgh die Samsung durch hohe Datendichte. Die Samsung Platte ist relativ günstig. Wenn es dir aber echt auf die ultimative Geschwindigkeit willst musst du wph zur greifen.
Noch ein paar Fragen für die Zusammenstellung:
In welcher Auflösungspielst du ?
Willst du übertakten ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele momentan noch auf 1024x768
Wird aber in ein paar monaten auf WS warscheinlich umgestellt. Sprich ab 1600.

Ich übertakte nicht.

Ultimative geschwindigkeit ist ja schön aber ein Kosten/Nutzen vorteil wäre schön.
 
Ohne betriebssystem und Monitor :fresse:
nimm aber anderen ram den das mainboard unterstützt kein Quad Channel

systemsz8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es mir gelungen zu überlesen dass es sich um einen Gamer PC handelt.

Ich würde ihn wie folgt zusammenstellen:

Mainboard: ab ca. 80 Euro
Hier könnte man auch auf den neuen P45 Chipsatz warten der mit der neuen ICH10 Southbridge und ein paar anderen Features aufwartet. Dann würde ich ebenfalls zu einer Gigabyte Platine greifen. Dem mit ICH10R Southbridge.

CPU: ab ca. 260 Euro

Grafikkarte: ab ca. 200 Euro

HDD: ab ca. 67 Euro
Hier denke ich dass es keine VelociRaptor sein muss. Die SpinPoint F1 ist schon eine verdammt schnelle Platte die sich auch sonst keine Schwächen erlaubt (wenn man mal die Kritik der Haltbarkeit von Samsung Platten außer Acht lässt).

RAM: ab ca. 75 Euro
Hab selber gerade 2 von den 4GB Kits bei mir rumliegen. Leider konnte ich sie noch nicht testen, aber dafür gibt es ja schließlich Testberichte. Und die finden sich hier:





Netzteil: ab ca. 72 Euro
Ein sehr effizient arbeitendes Netzteil welches zudem auch angenehm leise zu Werke gehen sollte. Jedoch ließt man immer wieder dass bei einigen Exemplaren ein unangenehmes Pfeifen der Spule zu vernehmen ist. Will man kein Risiko eingehen greift man zu einem anderen Netzteil. Und als Alternative empfehle ich mit leicht unangenehmen Bauchgefühl das .

Hier die Testberichte :







DVD-Brenner: ab ca. 28 Euro
Meiner Ansicht nach einfach der beste Brenner den man sich zur Zeit kaufen kann. Verdammt schnell, angenehm leise und verarbeitet so ziemlich alles was man in sein Maul schiebt. Ledeglich auf eine Beschriftungstechnik muss man hier verzichten.

Gehäuse will ich vorerst keines empfehlen da hier der Geschmack ein wesentlicher Entscheidungsträger ist. Und so erspare ich mir vorerst auch die Lüfterempfehlung.
Über einen CPU-Kühler ließe sich sicher auch noch reden. Eine Empfehlung erspare ich mir aber auch hier da ich diesbezüglich nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge bin.

Preis: ca. 780 Euro (Ohne Case, Lüfter, Kühler)
 
Zu beiden zusammenstellungen:
Beides gefällt mir sehr gut, bloß es steht zu wiedersprüchen in einem Früheren Thread von mir (bei dem habe ich noch nicht bestellt, da ja neuerungen angekündigt geworden sind die mir evtl gefallen hätten)

Ich verweise mal auf diesen Thread:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/19782-gamer-pc-fuer-max-1500-a.html


Dort wurde mir crossfire empholen, ein anderes gehäuse und auch einiges anderes ist anders.
Es ist mir klar, dass ihr neuere sachen evtl genommen habt. (siehe beispielsweise die Graka im ersten Post).

@Drakar: Das netzteil gefällt mir laut deiner beschreibung ned und wenn die Samsung Kritikpunkte hatt, wegen qualität ists auch ned so mein ding.
Mir würden eigentlich 120 Gigabite reichen. Also würde es eine einfache Raptor auch tun. Und das mit dem GamerPc konnt man auch mal überlesen. Ist ja nix passiert^^

Edit: Wann sollte der neue P45 rauskommen? Was wird der ungefähr kosten? Rendiert sich der dann? Was müsste geändert werden? Ich weis viele fragen aber wichtige fragen, da ich auf 100% gehen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beiden zusammenstellungen:
Beides gefällt mir sehr gut, bloß es steht zu wiedersprüchen in einem Früheren Thread von mir (bei dem habe ich noch nicht bestellt, da ja neuerungen angekündigt geworden sind die mir evtl gefallen hätten)

Ich verweise mal auf diesen Thread:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/19782-gamer-pc-fuer-max-1500-a.html


Dort wurde mir crossfire empholen, ein anderes gehäuse und auch einiges anderes ist anders.
Es ist mir klar, dass ihr neuere sachen evtl genommen habt. (siehe beispielsweise die Graka im ersten Post).

@Drakar: Das netzteil gefällt mir laut deiner beschreibung ned und wenn die Samsung Kritikpunkte hatt, wegen qualität ists auch ned so mein ding.
Mir würden eigentlich 120 Gigabite reichen. Also würde es eine einfache Raptor auch tun. Und das mit dem GamerPc konnt man auch mal überlesen. Ist ja nix passiert^^

Edit: Wann sollte der neue P45 rauskommen? Was wird der ungefähr kosten? Rendiert sich der dann? Was müsste geändert werden? Ich weis viele fragen aber wichtige fragen, da ich auf 100% gehen will!

G45/ P45 to sample in late April Written by Wednesday, 13 February 2008 11:04
intel_logo_new.gif


All ready for Computex launch

Intel is making the final touches to its upcoming G45 and P45 chipset lines. It still has to launch the X48 and that will happen sometime in this quarter. After this it will launch the much faster G45 IGP, a sort of DirectX 10 compatible chipset and a new desktop chipset, the P45.

The P45 will naturally replace Intel's P35 generation and it doesn’t look that advanced. It just brings PCIe 2.0 to the mainstream market and that is about it.

G45 has s new graphics core, branded as Intel GMA X4500HD, and both P45 and G45 support FSB up to 1333, but not faster.

Both chipsets should be ready to go to the manufacturers in late April. That should give them enough time to prepare the boards in mid to late May.

The stage seems set for a big happy launch at Computex in early June 2008.
Ich denke das der P45 zu anfang sehr teuer sein wird und sich erst
mir ddr3 was auch extrem teuer ist lohnen^^

asdasgsk9.jpg
 

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar199,91 € 199,91 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar144,12 € 144,12 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar118,62 € 118,62 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar120,78 € 241,56 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar101,55 € 101,55 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar10,74 € 10,74 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,35 € 28,35 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 03.06.2008279,95 € 279,95 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar73,10 € 73,10 € Summe: 1.197,90 € [FONT=Verdana, Arial]1)

gehäuse und Lüfter und so

oder:

[/FONT]

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar144,12 € 144,12 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar118,62 € 118,62 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar101,55 € 101,55 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar10,74 € 10,74 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,35 € 28,35 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 03.06.2008279,95 € 279,95 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 03.06.2008119,32 € 119,32 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 02.06.2008436,47 € 436,47 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar61,91 € 61,91 € Summe: 1.301,03 € [FONT=Verdana, Arial]1)

Nwetzteil evtl zu groß? wußte nich so recht. Von der Spieleleistung nochmal härter.

[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial]Wenn du nicht übertakten willst, reicht eigentlich auch derboxed Lüfter, bei ner Raptor im sys wirst du ihn nicht raushören. lol
Hab dir trotzdem mal ne TB HDD gegönnt, bei dem Budget. Und da die Raptor ja auch mal ihr leben aushaucht. die samsung TB Platte ist auch sehr schnell, ansonsten halt ich von Samsung in Thema Haltbarkeit nicht so viel.

Ach so, bei 1024 x 768 solltest du auch Crysis mit allem drum und dran in höchster Quali genießen können.:fresse:
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Das system gefällt mir am besten. Auch vom Preis/leistungs verhältnis.
Ich würde nun noch gerne wissen, warum Nairod, das anders zusammengestellt hatt? Welche vorteile hatts?
Auch bei anderen änderungen egal von wem bitte ich bitte die änderungen zu begründen!


Bei Darkbladers system könnte ich auch noch nen SmartDrive 2002C einbauen. Bringts der überhaupt?

Vielen dank an der stelle für euer Zeit und Mühe das Finale kann beginnen^^
 
ich würd mir kein SmartDrive 2002C kaufen.
So gummi zeug um die festplatte reicht gegen das
vibrieren xD und die lautstärke der raptor hält sich in grenzen :fresse:
Ruhe 32,0 db(A) Betrieb 36,0 db(A)
 
ich würde bei deinem Budget auf jeden Fall zu einem 9450 raten! der ist nicht nur höher getaktet sondern hat auch mehr cache.
DEn 9300 halte ich für überteuert, da er sich auch nicht so wahnsinnig übertakten lässt, sondern manche behaupten sogar, der Q6600 hat mehr reserven, da er den niedrigeren FSB hat oder so...
ich finde die Zusammenstellung von darkblader auch gut, wenngleich ich das Netzteil nicht kenne.
die 9800 gx2 ist die stärkste SingleGraka im Moment. Die könnte man ohne weiteres auch in diese Konfiguration einbauen (siehe mein 2tes System). das DS4 ist besser ausgestattet (esata und firewire) und besser gekühlt als das ds3. zwei HD 3870 im Crossfire auf einem geeigneten Board sind ein wenig schneller als eine 3870x2. Gddr4 ist auch nicht zu verachten. Das Crossfire System ist durch PCIe 2.0 auch etwas zukunftssicherer.
Wenn du dein System nicht ausschließlich zum gamen nutzt, würde ich in jedem Fall eine 2te Festplatte nutzen, auf der ich auch eine Partition für ein 2tes OS einrichten würde. Weil die Raptor m.E. irgendwann abrauchen wird. Wenn nicht, dann kannst du bei meinen Vorschlägen ja mal die TB HDD abziehen -120€ und wirst sehen das auch die dann sehr preiswert (für die gebotene Leistung) sind! Ein Gehäuse hab ich nicht gewählt, da es einfach Geschmackssache ist!
Die Samsung hdd ist auch nicht unbedingt die zuverlässigste, aber schnell. Sonst nimm eine Seagate ( 5 Jahre Garantie, aber langsamer)

Allgemein finde ich es etwas ermüdent, wenn jemand eine Thread aufmacht, der a) schon 6-7 mal ähnlich existiert b) ihn mit 1500 € überschreibt, aber dann doch lieber nur 1200 ausgeben will, dann schreibt man 1000-1500€
ist aber nicht böse gemeint :)

Hoffe das hilft dir!

ich sehe bei non OC und eh nicht silent keinen Grund für einen anderen CPU Kühler (also nimm den boxed Kühler) und wenn, dann würd ich was hochwertigeres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkblader, warum nimmst du eine HD3850X2 in die Zusammenstellung auf?
Ich denke dann macht es mehr Sinn ein Q9300 und eine HD3870X2 zu nehmen.
Desweiteren sollte ein 500W Netzteil für das System ausreichen, ich würde das empfehlen. Kostet ohne festen Anbieter, also www.geizhals.at/deutschland auch "nur" 73€.
Die HX Serie ist wegen der Leistung und Lautstärke zu empfehlen und noch ein bisschen besser als ein OCZ Netzteil.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, dass sollte sich der Threadersteller am besten selber aussuchen.
Gehäuselüfter sind von Scythe zu empfehlen.
Der CPU-Lüfter ist in deine Zusammenstellung zwar günstig, aber bei so einem Buegt sollte schon ein Leistungsstärkerer und leiserer Lüfter drinn sein ;)
Und warum nur eine 150GB Festplatte, man kann nie Speicherplatz genug haben ;)
Nairod's zweite Zusammenstellung gefällt mir ganz gut :)
 
Das ein Q9450 besser ist streite ich ja nicht ab ;)
Aber ich denke, wenn es mit dem Buget nicht passt ein Q9300 mit einer HD3870X2 besser ist als ein Q9450 mit einer HD3850X2.
Da Spiel "heutzutage" sehr Grafiklastig sind.

Mein Post bezog sich eigentlich nur größten Teils auf darkbladers Zusammenstellung :)

Mit dem Netzteil haste recht, aber ich denke es ist beides ein wenig besser als ein OCZ.
 
das war nich an dich gerichtet, macht aber nix :)
Das OCZ hat wohl in Tests auch ganz gut ausgesehen, es ist aber auch teuer.
 
Ihr verwirrt mich mal wieder komplett.


Also is jetz ne 387crossfire besser oder schlechter als ne single graka 9600 von geforce (oder wie auch immer das war...)?

Zum gehäuse: Das was darkblade vorgeschlagen hatt gefällt mir ganz gut. Wie ganz oben schon gesagt ist das wichtigste halt ein Airstream unten vorne ansaugen hinten oben rauspusten.

Am besten ihr stellt zusammen mir was vor und 3 von euch sagen es passt, damit ich endgültik nen Thread ohne wiedersprüche habe. Für mich sind die ganzen bezeichnungen verwirrend.

Zudem die 150GB speicherplatz würden vollkommen reichen. Ich hab jetz auf meinem jetzigen Pc fast alles drauf, was ich benötige (den rest deinstallier ich ja gleich wieder, das zeug was ich ned benötige) und verbrauche gerade mal 40 gb! Bei ner 160 GB festplatte! Ich bin noch nie unter 80 GB gekommen! Nur ein einziges mal annähernd!


@nairod: Ich weis, dass schon einige threads mit dem Titel oder ähnlichem bestehen. Da aber jeder irgendwas anderes will und ich die threads übersichtlich gern habe, ist es nicht sinnvoll in einen bestehenden thread noch mehr verwirrung reinzubringen. Die verwirrung die ich hier habe reicht mir ja auch schon ohne irgendwas anderes. Denn ich weis jetz ned wirklich was ich jetz im endeffekt nehmen sollte.


Nebenbei gesagt: Mir ist es wurscht, ob ich das bei einem anbieter bestelle oder bei mehreren. Was ned auf lager ist, wird halt wo anders bestellt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?