Mainboard -> Fehler -> Sirene

New member
Hi
Also folgendes Problem:
Habe bei nem PC das Mainboard gewechselt, da das alte versgt hatte. Im mom ist folgendes drinn:

Mainboard: Epox 4PEAE ( )
Prozessor: Pentium IV, 1,4GHz
Arbeitsspeicher: 2x512 MB Ram (Kingston)
OS: Windows Xp Professionell
Grafikkarte: Geforce 2 MX

So nun habe ich das Mainboard gewechselt und alles lief einwandfrei. Allerdings ging er dann ein paar Tage später nicht (wird nicht dauernd benutzt). Ich habe ihn angemacht und nachdem das CD-Laufwerk seine Geräusche von sich gegeben hat ertönt ein sirenenartiges Pipsen(Der Bildschirm erhält noch kein signal). also kuz-lang-kurz-lang. Wie ne Sirene halt. Nun hab ich glaub ich irgendwo schon gefunden, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass es am Mainboard liegt(Bin mir aber nicht sicher). Das komische ist, manchmal bootet er dann und fährt hoch. Wie eben grade auch. Nun ist er in Windows drinne und nach max. 2-3 min hängt sich das ganze System auf. Beim nächsten Start darf ich mir wieder die hübsche Sirene anhören.

Könnt ihr mir vll. helfen aus diesem "Krankenhaus" rauszukommen ? ;)

Greetz
Jo
 
Hi Jaybe und willkommen im Forum. :bigok:

Kann es sein, das der Prozessorkühler nicht rchtig montiert ist?

VG
Dynamic
 
Hi
Meinst du dass er so zu heiß wird ? Also eigentlich war die Temperatur in Ordnung. Als er mal ging waren es so 40-45 Grad.
Meinst du ich sollte den Kühler + lüfter nochmals entfernen und dann nochmal draufsetzten. Habe auch neue Wäremleitpaste drauf gemacht.
Ist es egal in welche Richtung der Lüfter dreht?
Kalte Luft rein oda Warme Luft raus ?

Greetz
jo
 
[...] Ist es egal in welche Richtung der Lüfter dreht?
Kalte Luft rein oda Warme Luft raus ? [...]

Ambesten sollte die Warme Luft raus. ;)
Wie sieht es mit der verbauten Grafikkarte aus? Eventuell kommt der beep Ton ja garnicht vom Mainboard.
 
das ding ist sehr komisch. habe grade ne andere graka eingebaut und es kam der selbe ton. habe nochmal aus gemacht und nochmal an. er bootet und dann konnte er verständlicherweise aufgrund der fehlenden treiber kein bild anzeigen. dann habe ich wieder die alte eingebaut und gestartet. wieder diese sirene nur diesmal langsamer (komisch). naja nochmal aus und wieder an und dann hat er gebootet. bin grad im windows. ich raff das net. ok grade hat er sich verabschiedet und einfach nen restart gemacht. zu heiß ? jetzt ist er wieder hochgefahren. und jetzt hat er sich aufgehangen. also irgednwie möchte er ja gerne aber ein bestimmtes hardware teil erlaubt es aus weiß ich für einem grund nicht. Was ist an der sache faul ???
 
Zuletzt bearbeitet:
habe folgende seite gefunden:

Nun ist das nen "Award" Bios. Aber ich weiß net was das für ne Folge der Töne ist. Habe den Ton mal uafgenommen. Ist als .mp3 im Anhang
 

Anhänge

  • Memo.zip
    49,8 KB · Aufrufe: 261
normal ist das ein Zeichen dafür, dass ein oder mehrere Lüfter ausgefallen ist (sind), irgendwelche Temperaturen zu hoch sind oder deine Spannungen zu hoch oder zu niedrig sind. (wenn die töne vom board kommen)​

ich sehe, dass auf deinem Board ein extra Lüfter vorhanden ist, läuft der?
Funktioniert der CPU lüfter richtig?
Vllt. müsst du den Vcore für deine CPU auch manuell einstellen?
Wie hast du die Temperaturen ausgelesen, vllt. werden die falsch ausgelesen und deine CPU ist doch zu heiß?​
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also der lüfter läuft, genau so wie der cpu lüfter. wenn der die hardware daten beim booten sammelt(also laufwerke), dann ist unten ne anzeige für die Temperatur. Glaube schon das die stimmt.
Was meinst du mit Vcore manuell einstellen ?
 
Ich meine mit Vcore einstellen, dass du vllt. im BIOS die Spannung für deine CPU einstellen musst, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch erkannt werden.
Bin mir nicht sicher aber Vcore ist glaube 1,75V :confused:, zur Sicherheit solltest du nocheinmal die genaue Bezeichung der CPU posten​
 
also habe vor 2 stunden versucht das ding zum laufen zu bringen und der wollte net. habe dann einfach eine hardwarekomponente(hier war es ein ram riegel) hinzugefügt, den ich vorher herausgenommen habe. Dann wollte der wieder. das tool funtzte net. also hab ich einfach "cpucool" genommen. und nun läuft der rechner schon 2 stunden ohne abzuschmieren bei einer cpu temp von 38°C. Was ist da los ??? schreibe morgen nochmal ob das ding wieder normal läuft oda net.

Greetz
Jo
 
@festus
Ja habe ne agp 2.00 Graka drinne

Hab den heute morgen weiß ich wie oft gestartet und er funtzt einwandfrei. Ka wieso. Mal gucken wie lange das hält

Danke nochmals für eure Hilfe !!:bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also jetz hat er sich wieder aufgehangen. woll ihn an machen und dann kam wieder diese sirene. naja habe dann einfach mal das cd laufwerk ausgesteckt und er hat normal gebootet. mir ist alerdings sofort die cpu temp von 53°C aufgefallen. ein bisschen hoch. meiner meinung nach liegt das an der Temperatur. Hat sich dann allerdings sofort wieder aufgehangen im Windows Betrieb. Beim nächsten start sogar schon im Bios aufgehangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?