Media PC/HTPC

New member
Hallo,
will meinen media pc verkaufen weiss allerdings nicht so richtig was das gute stück wert ist :D

Folgende teile sind verbaut:

Asus P5WDG2 WS Professional Mainboard



Intel® Pentium® D Processor 930 (FC-LGA4, "Presler") 3 GhZ



GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)



Thermaltake Mozart (Silber/Schwarz)



Asus EN8500GT HTP/1G (Retail, TV-Out, DVI)



450 Watt Netzteil

Low Noise CPU Lüfter

Creative X-Fi Xtreme Music (Bulk)



LG Multi DVD Brenner mit LightScribe GSA-H 20 IDE

alles wurde von mir persönlich verbaut und ist voll funktionsfähig

der pc lief eigentlich sogut wie nie bis auf die instalation
wird ohne hdd verkauft da diese in ein externes gehäuse kommt!
teile sind ca 3 monate "alt"
was könnte man dafür noch verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einzelkomponenten noch nicht mal ein halbes Jahr alt sind, kannst Du erwarten bis zu zwei Drittel des derzeitig tiefsten Preises (Aktionsware ausgeschlossen) dafür zu erlösen. (Altersbeweis wäre da aber unbedingte Pflicht. Sonst gibts maximal die Hälfte.)
Bei derartig unzeitgemässen Komponenten wie dem Presler samt nicht näher bezeichnetem "Low Noise CPU Lüfter" kann man aber nicht derartig hoch herangehen. Da der zukünftige Owner hier sowieso austauschen wird (oder muss), kannst Du hier nicht auch noch erwarten, dass er dafür ausser einem symbolischen Beitrag irgendwelche Mondsummen zahlt.
Als Einzelteil geht der nimmer mehr weg.

Übrigens hast Du vergessen zu erwähnen welche Netzteilmarke im System steckt.
Auch wenn das Teil nicht aus der Königsklasse stammt, sollte dessen Zeitwert ruhig in die Gesamtsumme mit einfliessen.
Hier wäre aber noch zu klären, ob es sich wenigstens um ein verlässliches Einzelstück aus dem Massenmarkt (z.B. Fortron etc.) handelt.

Wie viele Stunden das System gelaufen ist, ist übrigens völlig unerheblich.
Es sind eher die ganz normale Abschreibung über die Zeit und moralischer Verschleiss, die letztendlich preisbestimmend werden.

Nur für die sowieso nicht mitverkaufte Festplatte könnte die Laufzeit (im S.M.A.R.T. genau festgehalten) u.U. relevant sein, weil man hier davon ausgeht, sie ist nach allerspätestens drei Jahren Laufzeit auszutauschen.
Ist sie sozusagen noch (fast) fabrikneu gibt es dafür auch schon mal drei Viertel des derzeitigen Marktpreises.

Nach grosszügiger Addierung der einzelnen Komponentenpreise würde ich sagen, dass das Gesamtpaket zu einem Preis von etwa 300,- EUR auf die virtuelle Ladentheke zu wuchten wäre, sofern für die Einzelteile noch Kaufbelege vorhanden sind.
Da Du sicher ein paar Kröten mehr haben willst, kannst Du gern versuchen das Teil als Komplettpaket, für 325,- bis 350,- EUR los zu schlagen.
 
okay das netzteil ist von fsc group
und der lüfter ist von scilence oder so ähnlich hab die marke nicht im kopf müsste ich heute abend mal schauen bin momentan noch auf der arbeit...
du meinst also für gute 300 euronen sollte das ding weggehen? das wäre eigentlich das was ich mir erhoft habe ;)

zum thema prozessor wäre ja bei dem mainboard kein problem diesen zu tauschen da da board ja auch quad core cpu´s abkann ;)
 
OK.
Xilence Lüfter, hier auch Kühlkonstruktionen für CPUs, bringen trotz ihrer (wahrscheinlich) roten Schaufeln, da sie sowieso aus der unteren Preisgruppe stammen, höchstens 2,- (Lüfter) bis maximal 10,- EUR (Kühler ... wenn's der Xilent Blade Pro ist).
Ja, sie tun das was sie sollen. Mehr aber auch nicht!
Sowas war leider vor dem Einbau schon (moralischer) Schrott.
Im Forum, oder auf dessen Marktplatz solltest Du die lieber zum Rest des Systems für einen symbolischen EUR verklingeln, wenn Du sie denn überhaupt los werden willst

Ist dein NT also, als ob ich's geahnt hätte, tatsächlich ein Fujitsu/Siemens, unter dem Markennamen Fortron auf dem Markt gelandet.
Neu bezahlt man dafür derzeitig so etwa 45,- EUR.
Auch wenn diese "Marke" eher selten genannt wird, sind diese Netzteile in so ziemlich allen Massenmarkt-Computern anzutreffen, wo sie allgemein störungsfrei und lange Zeit klaglos ihren Dienst versehen, sofern man von ihnen nicht über Gebühr hohe Leistungsabgabe erwartet.
Für dies System ist das Teil als durchaus passend einzustufen.
Hier darfst Du die Zweidrittelregel auch ruhig ansetzen.
Wenn Du das Paket hier im Forum auf den Marktplatz stellen willst, wird an dem Teil mit Sicherheit herumgemäkelt werden. (Man ist hier halt auf die Top-Marken fixiert ... und vergisst, dass andere ihren Job auch erledigen.)

Der Fakt, dass das Board für moderne Prozessoren taugt, ist bereits berücksichtigt. Ansonsten hätt's hier Preisabzug gegeben.
Der schon in die Jahre und inzwischen völlig veraltete P4 bringt halt nichts mehr und wird von allen Kunden eher als nette aber überflüssige Dreingabe gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin bieter der prozessor gute overclocking eigenschaften und hat 2 kerne ;)

alles in allem sollte ich mit 300€ das teil gut losbekommen oder?

wo würdest du ihn zum verkauf anbieten?

achja das netzteil könnte ich auch noch tauschen habe noch ein 550 watt von levicom mit einzelkabelmanagment ;)

denkst das würde den preis etwas steigern oder ehr als treingabe ?
 
Levicom ist im Sinne von "Markenname" auch nicht grad' so das Zugpferd. von daher würde Austausch nichts ändern.

Der Prozessor ist, wenn man mal von seinem Stromhunger absieht und in Rechnung stellt, dass er heutigen Zweikernern wegen seiner nicht mehr ganz so neuen Architektur kaum noch Paroli bieten kann, nicht so ganz schlecht.
Das er von der Entwicklung inzwischen ins Abseits geschoben wurde, ist ein dennoch durchaus ernst zu nehmender Fakt.

Hier im Forum in den Marktplatz einstellen, dabei zu hoffen wenigstens möglichst viele, der ja nun weiss Gott nicht schlechten Einzelkomponenten, zu verkaufen, wäre für mich die beste Methode das System seinem neuen Besitzer(n) schmackhaft zu machen.
Ein Inserat in der Zweiten Hand halte ich für mindestens genau so sinnvoll.
Mit gut gelungenem Foto und einer netten Beschreibung dürfte das System bei ebay auch gut weggehen. Hier ist allerdings der Erlös recht unsicher, weshalb ich das persönlich erst gar nicht versuchen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?