Aufrüstung

Member
Hallo

Alle paar Jahre Bringe ich mein PC auf neusten Stand (ja, habe noch original disketenlaufwerk^^) und nun ist es wieder so weit. das problem ist nur das ich in der zwischenzeit nie die Entwiklung verfolge.

Wollte hier mal nach Rat fragen

Also ich habe noch motherboard mit 939 Sockel, wäre Zeit zwar austauschen, aber das problem ist ich habe vor cca. halben Jahr mir dualcore Prozessor gekauft, dazu Vista 64bit edition und es wäre es jetzt ziemlich blöd es auszutauschen - habe leider nur begrenznte Mittel zu verfügung.

Auf jeden Fall wollte ich neuen Ramspeicher, Grafikkarte und Wasserkühlung kaufen.

ramspeicher ist die gleiche geschichte wie vor paar Jahren, -hat sich nicht viel verändert. Denke ist keine schlechte Wahl.

Aber bei Grafikkarten bin ich mir gar nicht mehr sicher. Ich habe PCI -express (16) Anschlüß und z.Z. ATI x800. An sich ist zwar nicht schlecht, aber hat kein directX 10. Würde auch gern bei ATI bleiben (bis jetzt nur gute erfahrungen, günstiger Preis und passt zu AMD prozessor). Habe mir so was um 150 € vorgestellt +/- 70 € wenns sich wirklich lohnt. Hätte gern das auch neue Spiele gut laufen.
Hat da jemand einen tipp? Oder wenigstens welche werte grad actuel sind?

Und wasserkühlung hatte ich auch noch nie, aber grad gestern wurde mein CPU Kühler so heiß, das ich nicht mal hand drauf legen konnte - obwohl ich extra noch lüfter für dualcore gekauft hatte.
Ich habe dabei an

gedacht - anscheind gute leistung und preis. Ist auch auch so erweiterbar das ich damit noch gleichzeitig Grafikkarte und Cipsatz kühlen kann? und wenn ja was für teile brauche ich dann?

danke falls jemand sich die mühe macht mir ausführlich zu antworten:bigok:
 
Also.

Für den alten Sockel lohnt sich nicht wirklich etwas neues.
Eine neue Grafikkarte überfordert den alten S939 Dual Core.
Und neuer Ram lohnt sich auch nicht weil du den nicht weiterverwenden kannst, wenn du mal das Mainboard wechselst.

Wasserkühlung muss nicht sein es gibt gute Luftkühler für 20 € die jeden Prozessor bei Standardtakt auf 30-40grad kühlen.

Am besten wäre es du sagst und, was du investieren willst in den PC und wir stellen dir was zusammen.
 
Ist etwa mein CPU schon so veraltert? Ist AMD Athlon 64 x2 4200+
Habe erst vor ca. halben Jahr gekauft.

das problem mit dem Kühler
[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+29-Jun-2008+16%3a17%3a48+GMT&scrwidth=1280
ist, das es gestern so heis wurde, dass mein Rechner sich ausschaltete. Und der prozessor läuft etwas untertaktet noch. Da habe ich gedacht kaufe schon mal wasserkühlung, das es noch paar Jahre zu gebrauchen ist.

Hatte die ganze Zeit 4x 512 MB ramspeicher - nun ist einer kaput gegangen und habe (nach tests) nur 1024 übrig gelassen weil diese in dualmodus arbeiten. na ja - für vista ist es aber trotzdem arg wenig - brauche ca. 3 min um ein Programm nur runter zu scrolen.

Wäre wirklich schade um den "neuen" prozessor wenn es jetzt schon so veraltert ist das nichts mehr damit funktioniert
 
Naja der 4200 reicht für office und so für den Rest aber nicht mehr.
Wenn der Ram kaputt ist is es noch lohnenswerter umzusteigen.

Da DDR ram relativ teuer ist im Gegemsatz zu DDR2 Ram.
DDR2 brauchst du dann für ein neues Mainboaard+CPU

Der link geht nicht... Aber da stimmt was nich mit dem Kühler oder der Wärem leitpaste entweder zu wenig oder zu viel. Normal kann da nichts passieren.

Sag uns mal was du ausgeben willst. Dann kauf dir erst mal nen neuen Board+RAM+CPU und nimmst deine X800 weiter und wenn du wieder Geld hast, kannst du ja noch neue Graka kaufen.
 
Ich hab keine Ahnung - so vordefenierten Betrag habe ich ja nicht - sollte heit sinnvoll sein.

Oder macht es evnt sinn noch etwas zu warten?

Nur steht jetzt grad mein rechner aufm Stuhl neben mir mit abgeschrtaubten seite und ein Ventilator bläst da rein^^
 
Wenn du richtig zoggen willst auf nem 42er LCD kann man was stimmiges für 2000€ zusammenstellen.

Ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.
Aber wenn du deine Festplatte und Gehäuse behältzt, dann kann man was flottes basteln für 400-500 Euro

Nur du musst uns mal sagen, was du mit dem PC machen willst.
 
danke für die Anregungen.

Ich schätze das wird z.Z. zu sehr schmerzen mit dem prozessor vor halben Jahr zusammen.

Kaufe mir eine neue Kühlung (dass ich mein jetzige CPU voll ausnutze und endlich den Rechner vom Stuhl runter nehme) welche ich dann auch weiter verwenden kann und ersetzte dem kaputen 512 MB Ramspeicher durch einen neuen.
Dann warte noch ein Jahr bis meine Sachen endgültig veraltert sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?