Wie kriege ich Linux weg und XP drauf

Ich habe auf meinem Laptop Linux installiert und dabei aufs versehen Windows gelöscht. Jetzt startet gleich Linux, selbst wenn ich die Windows XP start cd im Laufwerk habe. Es kommt keine Meldung mehr, wie press any button to start the disk oder so ähnlich, ich kenn den satzt nicht auswendig. Sondern der Linux Auswahlschirm mit drei Zeilen: Linux, Linux failsure heisst es glaub ich und noch eine Linie auf der man etwas eingeben werden kann. Weiss jemand wie ich XP wieder installieren kann?
 
Ich bin leider Laie und weiss nicht wie das geht. Aber ich habe mit den gleichen Einstellungen vor einem halben Jahr den Laptop schon einmal neu aufgesetzt. Villeicht hilft dir das.
 
Quelle zzz

du legst die xp cd ein und startest den rechner. es kommt die aufforderung eine beliebige taste zu drücken.
nun sollte von der cd gestartet werden.
ist dies nicht der fall, musst du im bios die bootreihenfolge ändern.
wie du ins bios gelangst wird am anfang des systemchecks angezeigt sonst mal F2,F6 oder F11 versuchen
unter bootdevice stellst dann
first auf cd/dvd
second auf HD0
mit F10 speichern und bios verlassen.
wird nun von cd gestartet folge den anweisungen bis zu dem punkt bei dem du die laufwerke formatieren kannst.
hier sollte nun eine partition als nicht windows partition angezeigt werden. das ist die linux partition.
diese wählst du und formatierst sie in ntfs. danach sagst du xp soll in der, wird jetzt als c: angezeigt, installiert werden.
vorher solltest du dir aber alle xp treiber für dein notebook von der herstellerseite des selbigen besorgen. ggf benötigst du auch den sata treiber, falls du eine sata festplatte hast.diesen treiber auf diskette speichern diesen musst du bei der installation von xp installieren. achte beim starten von xp auf den grauen balken dort wird gefragt F6 drücken um externen sata treiber zu installieren.
hier sonst noch einige links zum installieren von xp
erstellt von jüki

aus dem inet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?