alten Pc aufrüsten oder komplett neu ? - Zusammenstellung

New member
Hey leute,

es ist die Zeit für einen neuen PC gekommen. Ich war am überlegen, ob ich meinen "alten" PC vlt aufrüsten solle oder gleich komplett neu und den alten verscherbeln.

Pentium 4, 2.8GHZ, 80GB HDD IDE, 1GB DDR1 Ram, MSI Neo2 MB, Geforce 9600Pro AGP, DVD/CD-RW Laufwerk+Floppy, 420 Watt LC-Power Netzteil.

Ich weiß, dass ich mit wohl mit einem neuen MB rechnen müsste.
Würde es sich lohnen den "alten" zu verkaufen (schätze 120€-150€) oder doch nur aufrüsten ?

Wollte wieder mal ein paar aktuelle games spielen können und ein wenig "zukunftssicher" sein (vlt. später das MB behalten und einen Quad oder neuen GPU aufrüsten). Budget liegt bei -500€.

Eine Zusammenstellung hätte ich mir so vorgestellt :

Beim Mainboard habe ich keine Ahnung :) bin offen für Vorschläge.

Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 34€
(2GB reichen mir vorerst. ich nutze weiterhin XP)

AMD Athlon X2 6000+ 2x3000MHZ 2x1024kB AM2 Box 108€
(AMD vom P/L Verhältnis besser und ich muss nicht OC)

250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB 43€

256MB Gigabyte Geforce 8800GT DDR3 256bit 2xDVI HDTVOut PCIe retail 86€

Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2 58€

Gesamtsumme (ohne Netzteil) = 329€


Freue mich auf Tipps und Ratschläge
Viele Grüße Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bei der graka würde ich lieber eine 8800GT mit 512MB nehmen und statt den 6000er entweder einen 5000BE, der bringt die gleichen werte wenn du den multi auf 15x setzt (das ist auch überhaubt kein problem und auch von "unerfahrenen" zu machen) der kostet nur die hälfte oder evtl. einen kleinen Phenom, denke da an den 9500er oder so.
dann brauchst du auch noch nen kühler, weil der 6000er und auch der 5000er doch recht warm werden. da solltest du dann auch noch einmal ca. 20 - 30€ veranschlagen.
ansonsten passt das schon.
im übrigen arbeiten OCZ speicher ganz hervoragend mit nem AMD zusammen.
ach, ein board hast du auch noch nicht in deiner auflistung, hier empfele ich das "ABIT AX78", ein "Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G" oder das Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD770. alles sockel AM2+ boards und somit auch für die Quads tauglich.

CPU:



Kühler:



board:




Graka:


 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke dir für die schnelle Antwort :)

Ich habe mich ein wenig bei den 8800GT umgeschaut, dort gibt es jedoch viele Unterschiede (auch preislich). Da ich als Laie dort nicht soviel durchblick habe in diesem Hardware Dschungel, wäre ein Vorschlag vlt auch sehr nett.

Das mit dem 5000+ BE ist ne super Idee und dabei spar ich auch noch was :coolblue:
...wie funktioniert das mit dem "multi auf 15 setzen" (gern auch pm ;) )

Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen.

(1) Sollte ich meinen "alten" (oben geposteten) Rechner verkaufen und mir so nochmal ein Sparvorteil von ca. 120-140€ sichern (+ aktuellere Hardware) oder doch die wichtigen Komponenten behalten (Nachteil: IDE Komponenten, Noname Netzteil usw.)

(2)Was kann ich mit dem neuen Rechner dann machen bzw. nicht machen und wie weit ist dieser dann Zukunftssicher in Bezug auf Spiele und "später wieder mal aufrüsten" (ohne alles wieder auszubauen).

Viele Grüße
Deluce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,ich würd ein neues System aufsetzen,da Dein Mainboard nur AGP hat.
Hier mal ein Pentium System.(Hardwareversand)

Artikel-Nr. HV1127IDDE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Liefertermin unbekannt75,62 €

Artikel-Nr. HV20E840DE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. sofort lieferbar148,25 €.
Lässt sich wesentlich besser übertakten als der AMD und bedenke bitte das es schon die neue 45nm Technik ist.

Artikel-Nr. HV20CD85DE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. sofort lieferbar53,78 €.
Lässt sich auch super übertakten und ist besser als 800 Ram.

Artikel-Nr. HV1023DQDE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. sofort lieferbar161,89 €

Macht insgesamt 439,54Euro,fehlt noch ein Netzteil und ne Hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich ein wenig verwirrt.:confused:

Eigentlich wollte ich nicht Overclocken (Garantieverlust, Fehlendes Know-How usw.). soll ich nun den 5000+ be bzw. 6000+ ODER den Intel E8400 nehmen. -> großer Leistungsunterschied ?

Worin besteht der große Unterschied zwischen der Geforce für 160€ und z.B. der BFG Geforce 8800GT OC für 130€.



Es fehlen jetzt noch Netzteil und gehäuse. Welches leise Netzteil könnt ihr empfehlen?
 
Also Du könntest auch die 8800GT OC nehmen ist eigentlich auch eine GTS hat den gleichen Chip (G92).
Und da diese OC ist wird sie einen Besseren leiseren Lüfter haben.
Jetzt brauchst Du noch nicht OC aber was ist in 1-2 Jahren ? Wieder alles neu kaufen müssen oder einfach OC un 1 Jahr länger Up To Date sein :)

Und den E8400 kriegst Du bistimmt auf 2x4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
in 1,2 Jahren würde ich mit mir reden lassen :bigok:
Heißt bei der 8800GT OC, dass sie schon "übertaktet" wurde ?.

Ich glaube ich bleib beim Amd 5000+ und bring ihn mir auf das Niveau vom 6000+.

Könnt ihr noch ein Gehäuse bzw. ein leises Netzteil empfehlen ?:-D
 
Ja die ist schon vom hersteller Übertaktet,hat aber trotzdem 24 Monate Garantie :)
Eine GTS ist auch nichts anderes als ne übertaktete GT.
Deswegen sind die gleich und die OC ist sogar besser wegen dem Lüfter und Billiger ist die auch noch.
 
würde an deiner stelle auch bei dem AMD 5000BE bleiben. den multi zu erhöhen geht ganz einfach im bios. dort wird dir im "Sel-menu" angezeigt (je nach board und bios-version) auf was deine CPU steht und auf "auto" gestellt sein.
dort steht dann der multiplikationsfaktor 13x und FSB 200 was den standarttakt von 2,6Ghz ergibt. dich braucht eigentlich nur der multi interessieren. deshalb stell das menu erst einmal von "auto" auf "user definiert" und geh mit den pfeiltasten auf den multi und dann enter. nun kannst du auch via den pfeiltasten den multi auf 15x setzen. anschließend noch enter und raus aus dem menu. nun noch auf "save und exit" fertig. jetzt startet dein rechner neu mit dem multi 15x FSB 200, dies ergibt dann den neuen takt von 3,0Ghz und der 5000BE bringt fast die gleichen werte wie der 6000er.

bei weiteren fragen, einfach schreiben.;)

P.S. als NT würde ich ein BeQuiet empfhelen z.B. das hier

gut und dabei etwas günstiger ist auch Corsair wie dieses hier


gehäuse ist ja reine geschmakssache, aber u.U so was in der art

gut sind auch die gehäuse, die einen 240mm lüfter im seitenteil haben. damit wird der rechner gut belüftet und die sind im allgemeinen recht leise und du brauchst keine weiteren lüfter verbauen


P.S.S. ich werde hier mal morgen für dich eine bebilderte anleitung dazu einstellen, wie das im bios zu machen ist. hab ja selber das "ABIT AX78" und werde da mal bilder zu machen, kann ja sein, dass es auch noch andere interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?