Muss Elemente austauschen - bitte um Berautung

W
Guest
Moinsen zusammen!

Ich habe vor ein paar Monaten hier berichtet, dass mein Rechner unter Vista immer wieder abstürzte und einen instabilen Treiber als Ursache angab. Daraufhin rieten mir einige User hier, ich solle andere RAM verwenden, da meine ziemlich billger Plunder seien, was ich auch zugeben muss.

Vorab mein derzeitiges System:

Prozessor: Core 2 Quad Q6700
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
GraKa: GeForce 8800 GTX
Arbeitsspeicher: G.Skill 2 GB DDR-II
Netzteil: be quiet! Straight Power 550 Watt
BS: Windows XP Home

Da mein Rechner manchmal mehr ackert, als er bei dieser Zusammenstellung sollte und auch verschiedene Abstürze mir äußerst merkwürdig vorkommen, habe ich mich nun entschlossen Motherboard und Arbeitsspeicher auszutauschen.

Allerdings bräuchte ich das Hilfe von euch, welches MB und welche RAM für mein System am besten geeignet sind.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!
 

Wird im Forum hier sehr oft vorgeschlagen und ist auch ein klasse Board.


Fast das gleiche Board wie das DS3 nur mit Heatpipe und mit FireWire anschluß.

Weitere Empfehlungen: ,
Aber was ist denn überhaupt dein Verwendungszweck? OC, SLI?
Was ist dein maximaler Preis?

Bei Arbeitsspeicher stellen sich wieder die gleichen Fragen, mit Ausnahme von der Frage zu SLI :)

Generell kann ich dir diesen Ram und diesen Ram empfehlen :)
 
Overclocking ist nicht meine Baustelle, hab leider keine Ahnung davon!
SLI: ja. Die Option möchte ich mir offenlassen.

Muss ich besonders auf die Taktung des RAM achten, in Bezug auf das MB?
 
ein, wenn du kein OC betreibst kannst du eigentlich auch 800er RAM nehmen, da sparst du ein paar euro. einen merklichen leistungsschub merkst du wegen 266mhz nicht.
bei SLI werden wir wohl auf andere boards umschwenken müssen. wieviel würdest du denn ausgeben wollen?
 
Also ca. 250 € für ein Board dürfte doch reichen, oder?

Sollte auf jeden Fall keine Grafiktreiber mehr ergeben. Seltsam ist nunmal, dass viele mit der gleichen GraKa wie meiner Fehler haben, andere wiederum nicht.
 
Oha , das ist ein Budget!!
Damit könntest du sogar ein 790i Board mit DDR3-RAM nehmen, vorausgesetzt du willst weitere 150€ für den RAM ausgeben.

RAM


Mainboard


Das wären dann 400€, dafür bist du einigermaßen zukunftssicher.
 
DDR3 hate ich noch für so sinvoll da sie einfach zu teuer sind....
In vielen fällen erziehlst du sogar mit ner neuen grakfikkarte ne bessere leistung als mit 2alten das weißst du?
 
Ich kann doch downgraden und DDRII in einen DDRIII-Slot stecken, oder?

Mein größtes Problem ist immer noch, dass der nVidia-Treiber abstürzt. Gibt es dazu nun inzwischen eine Lösung oder besteht das gleiche Problem, dass schon seit dem Beginn von Vista bestand?
 
OK, dann wähle ich eher ein DDR2...wenn man aktuellen Tests glauben darf.

Ungeachtet des Preises (RAM ist im Moment eh sehr günstig), welche RAM-Motherboard-Kombo ist denn nun für mein aktuelles System empfehlenswert?

Gibt es neues zu dem nVidia-Vista-Konflikt? Wurde das Problem mit den GraKa-Treiberabstürzen inzwischen behoben? Finde dazu nichts im Netz.
 
würde dir gern was empfehlen, aber bei sli Boards kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich denke aber diese hier sürften nicht so rumzicken:


beide haben aber nur 2x 8 lanes! das entspricht aber bei PCIe 2.0 im Prinzip 16 lanes bei PCIe 1.1 (bitte korrigiert falls das falsch ist!) und ist für sli mit aktuellen grakas mehr als ausreichend.
Ram von Corsair, G skill oder ähnlichem müsste passen, nimm nicht unbedingt einen hammer oc ram, die funktionieren oft nur gut, wenn man die Spannungen manuel hochfährt. dieser hier wäre doch passend preislich:
Mit einer recht hohen Hitzeentwicklung musst du bei den Chipsätzen von nvidia so oder so rechnen!
Ich kann dir wie schon gesagt nichts garantieren wegen der Kompatibilität von MB und RAM! An deiner Stelle würde ich den ram erst mal behalten, probieren ob der alte auf dem neuen Board funzt, und dann erst neuen kaufen - dein Ram ist nämlich nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben um die Kompatibilität geht es mir ja.
Ich bin diese Abstürze von Vista leid. Ich weiß nicht, warum bei mir der GraKa-Treiber immer abstürzt.

Mir wurde gesagt, es läge oft an mangelnder Kompatibilität zwischen GraKa, Board und RAM.

Da meine GraKa aber gut funktioniert (GeForce 8800 GTX) möchte ich nur Board und RAM so austauschen, dass sie mit meiner GraKa perfekt funktionieren und der nVidia-Treiber unter Vista nicht mehr abstürzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?