Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Grafikarte PCIe 1.0

  1. #1
    Benki Moon Schaut sich um
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Neue Grafikarte PCIe 1.0


    Heyho
    Ich bräuchte eine neue Grafikkarte.
    Meine alte eine Ati Radeon X1900 is leider kaputt gegangen Lüfter ist drauf gefallen
    Mit der Leistung war ich ansich soweit zufrieden, deswegen würde ich gerne eine die so in diesem Leistungsberich liegt. Sie könnte aber gerne ein bisschen leiser sein.
    Der Preis sollte so zwischen 100 und 150€ liegen


    Mein System:
    Mainboard : Asus M2N-E
    Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4600+
    Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )

    Da ich da recht wenig Ahnung von habe hoffe ich ihr könnt mir das was schönes empfehlen.
    Wenn ich irgentwas vergessen habe zu sagen tuts mir leid

  2. #2
    Avatar von Heimdall
    Heimdall Super-Moderator
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Beiträge
    9.864
    Danksagungen
    732

    Standard

    http://geizhals.at/deutschland/a294648.html
    Wie wärs mit der?
    Ist extra Dual-Slot-Kühllösung weil die Single-Slot doch etwas lauter sind als diese.

  3. #3
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Ich habe seit wenigen Tagen diese HD3870 im Einsatz:
    http://geizhals.at/deutschland/a308146.html
    Ist natürlich extrem leise , aber benötigt ordentlich viel Platz.
    Sollten die Temps im Sommer doch mal zu sehr in die Höhe gehen, kann man einen 50x50mm Lüfter montieren der durch die Kühlkörper bläst.

    Ansonsten:
    http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
    Ist auch schön leise und hat etwas mehr Dampf...

  4. #4
    Benki Moon Schaut sich um
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Vieln dank schonmal das ihr so schnell geantwortet hant
    aber...mein mainboard unterstützt leider kein PCIe 2.0 oder zumindestens wurde mir das gesagt
    http://www.pcmasters.de/forum/grafik...cie-2-0-a.html
    Hier steht aber PCIe 2.0 wäre auch abwärtkompatibel...
    kann mir da jemand was ganz genaues sagen?

  5. #5
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Bis vor kurzem hatte ich meine PCIe 2.0 Karte auf einem Pcie X16 (1.0) Board laufen.
    Auf Deinem Board sollte eigentlich jede PCIe 2.0 Karte laufen, da diese abwärtskompatibel sind.

  6. #6
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    PCIe ist abwärtskompatibel, d.h. du kannst eine PCIe 1.0 karte auf nem 2.0 board und andersrum benutzen. ist egal, nur eine 2.0 karte auf einem 2.0 board bringt kleine leistungsvorteile.

  7. #7
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.250
    Danksagungen
    873

    Standard

    bringt keine leistungsvorteile. die karten reizen nichtmal 1.0 aus. also ist das egal

    siehe dieser post

    http://www.pcmasters.de/forum/mainbo...tml#post249252

  8. #8
    Benki Moon Schaut sich um
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ok super vielen Dank an alle

    Ich hab mich jetzt für die HD3870 entschieden

    Aber...
    http://www.alternate.de/html/product...l?artno=JBXOM4
    http://www.mindfactory.de/product_in...4?pid=geizhals

    Die beiden hab ich mir jetzt rausgesucht...
    Ich erkenn da jetzt nicht so den Unterschied zwischen den beiden außer den Preis und 22€ find ich nicht wenig...
    Ist PowerColor besser als Sapphire oder ist Mindfactory einfach nur biliiger?

  9. #9
    Avatar von MasterOfLuKü
    MasterOfLuKü Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    6

    Standard

    Die HD3870 ist eine sehr gute Karte, habe ich schon 3mal bei anderen PCs verbaut und null Probleme wie 100% Leistung gehabt.

    Bei den Karten liegt der Unterschied ganz klar an der Kühllösung oder nicht?^^
    Die von PowerColor ist passiv gekühlt und da kostet die Kühlmethode mehr. Das wars auch, ist natürlich lautlos und nicht so für OC geeignet. Ich würde aber auch die Dual-Slot karte von Heimdall empfehlen, schafft dir die Abwärme direkt ausm Case und ist leiser.

  10. #10
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Ich hatte ja vorher für einen halben Tag die Sapphire Toxic, laut ist da noch geschmeichelt.
    Für die Powercolor habe ich mich dann entschieden weil:
    http://www.hartware.de/review_806_6.html
    http://www.techpowerup.com/reviews/P...0_SCS3/24.html
    sich das doch ganz gut liest.
    Beim 3DMark 06 erreicht die Karte grade mal ca. 60°C, ein 50x50 Lüfter lässt sich noch zusätzlich montieren, aber wenn sie Zuluft von einem Gehäuselüfter (unten/vorne) bekommt ist dieser auf gar keinen Fall möglich.

    Hier gibt es noch sehr informatives zur Karte:
    http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=4059982
    Auch die Größe sollte in jedem Fall beachtet werden, aber die Maße finden sich ja im genannten Link.

    Fairerweise sag ich es noch einmal die Elitegroup 8800 GT hat eine klasse Kühlung und ist meist etwas leistungsstärker!

  11. #11
    Benki Moon Schaut sich um
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    oki ein hab ich noch

    Das sind die Slots von meinem Mainboard
    Slots Information :
    Slot PCI : Available (32-bit) 5.0v
    Slot PCI : Available (32-bit) 5.0v
    Slot PCI : Available (32-bit) 5.0v
    Slot PCI-Express : In Use (x16) 5.0v
    Slot PCI-Express : Available (x4) 5.0v
    Slot PCI-Express : Available (x1) 5.0v
    Slot PCI-Express : Available (x1) 5.0v

    Und die HD3870 belegt 2 Slots...
    Und so wie ich das sehe hat mein Mainboard nur ein PCIe (x16) Slot

    Kann ich die da trotzdem anschließen?

  12. #12
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Sie belegt 2 Slots aufgrund ihrer Größe, sitzen tut sie natürlich nur in einem und zwar dem der bei dir derzeit in Benutzung (x16) ist .

    Du solltest lediglich darauf achten das welche Karte auch immer von ihrer Größe ins Gehäuse und auf Board passt, da ist manchmal messen angesagt...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikarte 200 - 220 Euronen
    Von Henning0708 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 11:44
  2. Suche neue Grafikarte für Wow
    Von blatschuss im Forum Grafikkarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:36
  3. PCIe 2.0 16x mit PCIe 1.0 16x kompatibel?
    Von Comerput im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 19:45
  4. neue CPU - alter Kühler? neue Graka - welche? neues Gehäuse! netzteil ausreichend?
    Von Bollo2008 im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 18:05
  5. 9800GTX unbedingt PCIe x16 2.0
    Von bf2fighter im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 20:30
  6. Neue Grafikkarte bei Vista Ultimate funzt nicht
    Von Lastrik im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:22
  7. Unterschied zwischen PCIe & PCIe 2.0
    Von Dark Phönix im Forum Grafikkarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 13:31
  8. Neue IP-Adresse für externe Festplatte
    Von Pilli im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 12:18

Stichworte