Neue Grafikarte PCIe 1.0

New member
Heyho
Ich bräuchte eine neue Grafikkarte.
Meine alte eine Ati Radeon X1900 is leider kaputt gegangen Lüfter ist drauf gefallen :(
Mit der Leistung war ich ansich soweit zufrieden, deswegen würde ich gerne eine die so in diesem Leistungsberich liegt. Sie könnte aber gerne ein bisschen leiser sein.
Der Preis sollte so zwischen 100 und 150€ liegen


Mein System:
Mainboard : Asus M2N-E
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4600+
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )

Da ich da recht wenig Ahnung von habe hoffe ich ihr könnt mir das was schönes empfehlen.:)
Wenn ich irgentwas vergessen habe zu sagen tuts mir leid:D
 
Ich habe seit wenigen Tagen diese HD3870 im Einsatz:

Ist natürlich extrem leise :D, aber benötigt ordentlich viel Platz.
Sollten die Temps im Sommer doch mal zu sehr in die Höhe gehen, kann man einen 50x50mm Lüfter montieren der durch die Kühlkörper bläst.

Ansonsten:

Ist auch schön leise und hat etwas mehr Dampf...
 
Bis vor kurzem hatte ich meine PCIe 2.0 Karte auf einem Pcie X16 (1.0) Board laufen.
Auf Deinem Board sollte eigentlich jede PCIe 2.0 Karte laufen, da diese abwärtskompatibel sind.
 
PCIe ist abwärtskompatibel, d.h. du kannst eine PCIe 1.0 karte auf nem 2.0 board und andersrum benutzen. ist egal, nur eine 2.0 karte auf einem 2.0 board bringt kleine leistungsvorteile.
 
Ok super vielen Dank an alle:rulez:

Ich hab mich jetzt für die HD3870 entschieden

Aber...



Die beiden hab ich mir jetzt rausgesucht...
Ich erkenn da jetzt nicht so den Unterschied zwischen den beiden außer den Preis und 22€ find ich nicht wenig...:confused:
Ist PowerColor besser als Sapphire oder ist Mindfactory einfach nur biliiger?
 
Die HD3870 ist eine sehr gute Karte, habe ich schon 3mal bei anderen PCs verbaut und null Probleme wie 100% Leistung gehabt.

Bei den Karten liegt der Unterschied ganz klar an der Kühllösung oder nicht?^^
Die von PowerColor ist passiv gekühlt und da kostet die Kühlmethode mehr. Das wars auch, ist natürlich lautlos und nicht so für OC geeignet. Ich würde aber auch die Dual-Slot karte von Heimdall empfehlen, schafft dir die Abwärme direkt ausm Case und ist leiser.
 
Ich hatte ja vorher für einen halben Tag die Sapphire Toxic, laut ist da noch geschmeichelt.
Für die Powercolor habe ich mich dann entschieden weil:


sich das doch ganz gut liest.
Beim 3DMark 06 erreicht die Karte grade mal ca. 60°C, ein 50x50 Lüfter lässt sich noch zusätzlich montieren, aber wenn sie Zuluft von einem Gehäuselüfter (unten/vorne) bekommt ist dieser auf gar keinen Fall möglich.

Hier gibt es noch sehr informatives zur Karte:

Auch die Größe sollte in jedem Fall beachtet werden, aber die Maße finden sich ja im genannten Link.

Fairerweise sag ich es noch einmal die Elitegroup 8800 GT hat eine klasse Kühlung und ist meist etwas leistungsstärker!
 
oki ein hab ich noch

Das sind die Slots von meinem Mainboard
Slots Information :
Slot PCI : Available (32-bit) 5.0v
Slot PCI : Available (32-bit) 5.0v
Slot PCI : Available (32-bit) 5.0v
Slot PCI-Express : In Use (x16) 5.0v
Slot PCI-Express : Available (x4) 5.0v
Slot PCI-Express : Available (x1) 5.0v
Slot PCI-Express : Available (x1) 5.0v

Und die HD3870 belegt 2 Slots...
Und so wie ich das sehe hat mein Mainboard nur ein PCIe (x16) Slot

Kann ich die da trotzdem anschließen?
 
Sie belegt 2 Slots aufgrund ihrer Größe, sitzen tut sie natürlich nur in einem und zwar dem der bei dir derzeit in Benutzung (x16) ist ;).

Du solltest lediglich darauf achten das welche Karte auch immer von ihrer Größe ins Gehäuse und auf Board passt, da ist manchmal messen angesagt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?