Brauchen einen "dünnen" CPU Kühler

New member
ich hab ein Problem.. ich brauche einen neuen CPU Kühler für meinen Athlon 64 X2 6000+ EE AM2!

Das problem ist, das bei meinem Gehäuse das Netzteil Quer vor dem Mainboard/CPU sitzt! deswegen habe ich nur ca. 75mm Platz zwischen Netzteil und sockel!

und da der 120 mm Lüfter vom netzteil die Luft von der CPU wegsaugt sollte er entweder ein lüfter haben der die luft vom CPU wegsaugt, oder er sollte passiv sein und die fins müssten dann so ausgerichtet sein das das Netzteil ein ordentlichen Luftstrom erzeugen kann!

Oder der Lüfter ist seitlich befestigt, das wäre auch ok!

Gibt es da irgent ein Kühler der diese Kriterien erfüllt und gleichzeitig ne gute Kühlleistung hat??

[Edit]

Habe den hier gefunden:


Hat ne einbauhöhe von 64 mm wenn ich das ichtig erkannt habe... meint ihr der hat ne gute Kühlleistung?

könnte man den Lüfter einfach umdrehen? oder mindert das die kühlleistung?

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dir auch diesen empfohlen. Hat auf jeden Fall für die Größe eine sehr gute Kühlleistung und ist von einem guten Hersteller. Der Lüfter sieht so aus als wenn man ihn drehen könnte, dann sollte sich die Kühlleistung auch nur minimal verschlechtern.
 
Dann werd ich mir das Ding mal bestellen glaub ich :)

Und jetz hab ich noch ne Frage:

Mein gehäuse bietet nur platz für ein Gehäuse lüfter und der sitzt unten an der Front, momentan bläst er ins gehäuse! Wenn ich nun den Scythe eingebaut habe, und den Lüfter umgedreht habe, saugt er die luft aus der CPU umgebung an!

Würde gerne genau an der stelle eine art frischluftzufuhr haben.. da die luft auf dem weg vom gehäuselüfter bis zur cpu von graka und northbridge bestimmt gut aufgeheizt wird! wie kann man sowas realisieren? einen schlauch legen?

habe auch noch ein 5,25 zoll laufwerkseinschub frei, wenn ich da jetz 2 oder 3 40 mm lüfter hinsetze die auch ins gehäuse blasen, würde das auch den gewünschten effekt erzielen? liegt ja auf fast gleicher höhe mit der CPU...
 
Ob es wirklich die Königslösung ist, ein derartig konzeptionell veraltetes Case noch zu nutzen, will ich hier nicht beurteilen.

Es gibt nicht viele flache Downblower, die tatsächlich was taugen.
Gänzlich entäuschend sind da die kleinen "Zahlmänner", samt ihren Repliken.
Leider kommt man in sehr engen Gehäusen kaum ohne solche Konstruktionen aus.
Seit kurzem ist mit dem eine wirkliche Alternative verfügbar, sofern man wenigstens 75 bis 80mm Platz über dem Prozessor hat.

Der Kühler arbeitet sehr leise, bis unhörbar und entwickelt eine Performance, die den Boxed-Lösungen leicht überlegen ist.
Da darf er auch schon mal etwas teurer sein, will ich meinen.
Kurztest [hier].

Den Lüfter saugend zu betreiben, würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Die Luftschaufler aller Kühllösungen haben schon genug Schwierigkeiten genügend grosse Volumen durch die Kühlerfinnen zu pressen. Sollen sie saugen, verringert sich das geförderte Volumen drastisch, was ganz sicher wesentlich erhöhte Prozessor-/Coretemperaturen nach sich zieht.

Der Umstand, dass sich nun Netzteillüfter und Lüfter des CPU-Kühlers gegenüber liegen, muss sich nicht unbedingt nicht störend auswirken.
Damt er's auch wirklich nicht tut, ist nur dafür zu sorgen, dass von unten genügend Luft nachgeführt wird, und oberhalb von Netzteil + CPU-Kühler kein Wärmestau entstehen kann.
Also sollte wenigstens an der Stelle, wo in heutigen normalen ATX-Cases das NT sitzt, ein möglichst grosser Lüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse heraus blasen.
Auch das aktive Hinausbefördern direkt nach oben würde nutzen.

Solltest mal versuchen, ob sich wenigstens die Festplatte(n) nicht irgendwie nach unten ins Case verlagern lassen.
 
Wie ich sehe hast du meinen anderen Thread gelesen, sonst wüsstest du nicht das die HDD oberhalb der CPU sitzt ^^

naja... wenn ich mir das alles so durchlese dann sollte ich wohl doch wieder auf die Suche nach nem anderen Case gehen...

Hatte den Gedanken eigtl verworfen aber ich scheine kaum drumrum zu kommen :(
 
Ja hatte ich mir mal zu Gemüte geführt.
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du sicher direkt oberhalb von NT/CPU-Kühler ein Hole für einen 120'er Lüfter ins Case sägen.
Wenn der dann von innen die Luft heraussaugt, ist ein Hitzestau kein Problem mehr.

Der Gedanke mit den kleinen Lüfterchen, den Du in Deinem Edit mal vor uns ausgebreitet hast, ist für die Katz.
Die Dinger bringen niemals den erforderlichen Durchsatz, mit dem eine Entschärfung der Situation machbar wäre.

Joa, ansonsten ist ein neues Case, es muss ja nun weiss Gott nicht gleich ein LianLi sein, wohl die Lösung schlechthin.
Ein solches ist zwar nicht unbedingt die absolute Schönheit, lässt sich aber nach meiner Erfahrung durchaus vorzeigen und hat einen recht kleinen Preis.
Allerdings solltest Du da noch einen langsamdrehenden 120'er Lüfter für die Vorderseite mitbestellen.
Passend wäre z.B. der , besser (und preiswerter) der .
 
Hm ich will nich wirklich an dem Case rumsägen.... vorallem weils eines ist, das kein seitenteil hat, das heisst man muss die komplette "haube" abnehmen um an die Hardware zu kommen :fresse: da dürfte ein vernünftiges einspannen schwer werden......

Also es gibt zwar ein Hitzestau, und die CPU wird unter Last schonmal gerne 65 grad warm.. aber der Rechner läuft einwandfrei! Das dumme is nur das ich ihn deswegen aufm standarttakt laufen lassen muss.. und die 3,2 Ghz würde ich schon gerne wieder haben.... von einer grafikkarten übertaktung ganz zu schweigen!

Ich denke ich werd mir n neues Case holen! wie sieht das aus mit diesen mini atx Kuben... die sind für ne gute übertaktung wohl auch semioptimal oder?
 
nicht nur semioptimal sondern suboptimal...

an deiner Stelle würde ich mir einfach ein ATX Case holen, wie HORST 58 schon beschrieben hat, je nach Mainboard dürfte auch ein MiniATX möglich sein, wobei du dort wahrscheinlich selber lüfteröffnungen reinmachen müsstet oder mehr bezahlen...

aus meiner Sicht kommste um ein neues Case kaum drumherum.
 
hmm ok... naja alles andere is in diesem thread jetz sinnlos.. hab ja schon ein auf in "Hardware Allgemein" was das angeht

Thx für die vielen Antworten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?