Ist meine Festplatte ein Leistungs-Bottleneck?

New member
Hallo!

Ich habe bei meinem StandPC alle Komponenten selber ausgewählt, zusammengebaut und auch alles selber konfiguriert und installiert.
Es läuft alles gut und stabil, nur vermute ich meine Festplatte als Leistungs-Bottleneck.

Hier alle Komponenten:
AMD AthlonXP 2600+
Asus A7N8X-E Deluxe
Corsair ValueSelect 1GB (2x512 im DualChannel)
MSI GeforceFX 5700 Ultra
Samsung SP1634N 160GB Festplatte
Nesteq 450W Netzteil Semipassiv

Das alles läuft mit Ubuntu 8.04


Da mein Mainboard auch SATA unterstützt und ich gerne mehr Festplattenkapazität hätte (audiobearbeitung und viele Filme), dachte ich an die Samsung F1 1000GB.
Diese ist ja derzeit so ziemlich das schnellste, also auch für Zukunft gerüstet.

Noch was:
Ich hab es gerne, wenn mein Betriebssystem und "Daten" auf separaten Platten sind, ist es zu empfehlen eine Samsung F1 320GB für das OS und die 1000GB für Daten zu verwenden?



Danke, fukito
 
Sinnvoll eine Platte fürs System und eine für Daten zu verwenden ist es allemal, vor allem weil man, fals man mal neuinstallieren will, nicht immer alles sichern muss (wobei da auch eine partitionierung reicht)! Aber was für nen System hast du denn, das du ne 320GB platte brauchst? Als systemplatte reicht locker ne 120er Platte und die wirst du mit nur programmen nicht wirklich voll bekommen, zumindest als Standard-User...

Und die schnellste Platte ist keine Samsung SpinPoint F1, sondern die Raptor Platten von Western Digital, wobei diese auch deutlich teurer sind und bisher nur bis 300GB gibt... Als Systemplatte ist man mit so einer aber mehr als gut bedient!
Aber mal ganz im ernst, was erwartest du denn von einer Festplatte? Dein ganzes System ist nun schon recht betagt von der Hardware her und da würde ich kein Geld in eine Raptor-Platte investieren, lieber mal nen neues Board + Ram + CPU und eventuell noch ne graka...
 
Nunja, ich hatte schon Fälle, wobei Partitionen-übergreifend Probleme waren und damit auch Daten schwer gefährdet waren (hab bisher immernoch alles retten können).

Ich denke, dass eine schnelle Platte mein System ziemlich beschleunigen würde, ausserdem will ich mehr Kapazität.

Die 320er als Systemplatte, weil ich unter den wirklich schnellen Platten wenig kleine finde (seltsam für mich, dass die großen Platten schneller sind).

Und: ich bevorzuge bei Festplatten seit Langem Samsung, habe einfach die besten Erfahrungen mit denen.


mfg
 
Nunja wenn du eine Samsung möchtest bist du sicherlich mit der SpinPoint gut bedient, aber dann hast du trotzdem nicht die momentan schnellsten Platten im Desktop-Bereich ;-)!
Aber da du ja was schnelles willst, warum dann nicht fürs System nen RAID0? Oder spielt das eher für dich keine Rolle?
 
Ich hab jetzt überlegt, ob mir 1TB nicht unnötig viel ist und mit der 750GB geliebäugelt, dann aber soeben entdeckt, dass die F1 640schneller ist als die 750GB.
Ich denke die wirds :)

Mein Board unterstützt zwar RAID, aber das is mir doch noch zu kompliziert, inwiefern ändert sich die OS-Installation dabei?

Andere Frage noch:
Wie mache ich am besten ein 100%iges Backup? (falls möglich)


Danke für die Hilfe, fukito
 
Also bei RAID ändert sich rein gar nichts an der Betriebssysteminstallation, das einzige was du vorher machen musst ist im BIOS bei deinem RAID-Controller das gewünschte einstellen und fertig...

ein 100%iges BackUp bei einer 640GB Platte, sofern sie voll ist, ist schwierig...^^ kommt nun darauf an, es gibt Tools die brennen dir das ganze auf mehrere DVD's (wobei wenn eine defekt ist ist meist alles hinüber)... hier die beste Lösung sicherlich wieder ein RAID (diesmal RAID1), da brauchst du am besten 2mal die gleiche Platte und die wird dann komplett gespiegeltm sprich was auf der ersten passiert passiert auch auf der zweiten... Allerdings schützt das nicht vor Virenbefall oder löschen von Dateien, nur vor Aussetzten der Platte!
Bandlaufwerke (streamer) sind wahrscheinlich für den private Gebrauch ne Nummer zu teuer und ansonsten gibt es schon nicht mehr viel...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?