Prozessorlüfter wird bei manchen anwendungen laut

New member
Hallo, es nervt mittlerweile das mein Prozessor bei manchen anwendungen ziemlich laut wird!! Ich meine er erhöht die Drehzahl!!
In meinem Gehäuse 24°C

Be Quiet 550W Straight Power
Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4 Kentsfiled
Temperaturen von meinen Kernen:
1. 43
2. 43
3.44
4.40

Prozessor Lüfter: cool Master KÜHLER für P4/PD/CDUO LOWP SK775

Hoffentlich kann mit jemand helfen!!

Olidata-fan
 
Tja so ist das halt, wenn man ihn auf PWM stehen hat erhöht sich die Drehzahl Paralel zur Wärme..

Stell auf Voltage oder schaff dir eine Lüftersteuerung an.​
 
gut danke für deine antwort. Was würdest du mir denn empfehlen??
Unter last 50°C.. Wie warm darf der Prozessor werden.. Wenn Lüftersteuerung?? Welche

Danke Olidata-Fan
 
Ich würde meinen Prozessor nicht höher als 65 Grad unter lasst für den Dauerbetrieb haben. Lüftersteuerungen gibt es viele, kommt natürlich auch drauf an was du ausgeben willst. Für 30 € kriegst du eine Lüftersteuerung mit Tempsensoren die 4 Lüfter seperat steuern kann. Für weniger gibt es natürlich auch wieder weniger. Sehr stylish sind die beiden Lüftersteuerungen von Scythe und die Lüftersteuerungen von Zalman sind auch nicht schlecht. Wenn du aber nur den CPU Lüfter dranhengen willst ist es nicht so wichtig da kannst du dann eine einfache ohne Display nehmen. Wobei ich persönlich lieber bei PWM Steuerung bleiben würde und da einfach versuchen würde ob du was anderes einstellen kannst.
 
Wenn ich den Lüfter per Voltage regel erhöht sich die Drehzahl etwa nicht?
Natürlich tut sie das, halt nur viel langsamer, mit vielen kleinen Zwischenschritten und was ist dann der Nebeneffekt?
Genau, Idle und besonders unter Last klettern die Temperaturen viel schneller in die Höhe!

Die Kerntemperaturen dürfen natürlich wesentlich höher liegen, aber auch ich halte das ähnlich wie Kingslayer und setze alles daran auch übertaktet die Kerntemps sogar unter 55°C zu halten...
 
Unter Voltage geht die Drehzahl lang nicht so hoch als unter PWM.
Nebeneffekt ?
Alles ist wesentlich leiser.....
Das die Temps steigen, ist klar.

@ olidata​

Schau mal bei Akasa vorbei, die haben sehr schöne Lüftersteuerungen.
Ist schon eine feine Sache, habe auch eine verbaut. Man kann die Lüfter halt immer so drehen wie manns gerade haben möchte.​
 
Tja, dann hat wohl beides seine Vor- und Nachteile, i love my PWM Xigmatek ;) und wesentlich leiser kann man durchaus bei vielen Lüftern anzweifeln.

@Olidata-Fan,
Kannst du hier mal zeigen:

welchen Kühler du genau hast?
Bin jetzt mal davon ausgegangen das du einen Cooler Master meinst.

Vielleicht hatte ich auch heute nicht genug Kaffee, aber ich habe noch nicht erkennen können wie dein CPU-Lüfter überhaupt gesteuert wird :confused:...
 
Meiner ist ja auch PWM gesteuert, so hatte ich ihn auch immer laufen.
Ist eigentlich die beste Variante.​

Seid ich ihn an der Lüftersteuerung habe, ist das ganze aber noch besser.
I.d.r hab ich ihn immer auf 900U/min laufen, was absolut Geräuschlos ist.
Bei bedarf kann ich dann auf bis zu 1800U/min hochgehen. Das ist dann schon wahrnehmbar aber nicht störend.​

Das ist meine :​


Hab ich auch gleich noch alle Gehäuselüfter mit dranhängen.​
 
Ich hatte genug Kaffee, erkenne das aber genau so wenig.
Ich meine mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen zu können, dass unabhängig davon ob der Lüfter überhaupt PWM-Regelung zulässt oder eben nicht, dass hier noch die Werkseinstellungen des BIOS aktiv sein dürften.
Nun kenne ich natürlich kaum alle Boards, weil ich nach wie vor allen meinen (viel zu wenigen) Kunden versuche Gigabyte-Bretter auf's Auge zu drücken.
Meine gelegentlichen Ausflüge zu MSI, Abit und Foxconn, haben aber meine Erfahrungen bestätigt:
In den Werkseinstellungen ist scheinbar immer Regelung per Voltage eingestellt. Macht ja auch Sinn, weil nach wie vor die meisten Lüfter so geregelt werden wollen.
Was allerdings zuweilen anzutreffen ist, ist ein unmöglich niedriger Temperaturwert, ab dem der Lüfter zu hohen Drehzahlen gezwungen wird.
Ich bin bereit und fähig noch dazu zu lernen. Wenn hier jmd andere Erfahrungen gemacht hat bitte ich um Widerrede.

Also kann es, sofern der Lüfter einen vierpoligen Minimolex hat, Sinn machen es mal mit einer Regelung mit der anderen Methode zu versuchen.
Egal welche auch immer, der Zusammenhang von Prozessortemperatur und Lüfterdrehzahl bleibt bestehen.

Was kann man nun machen um das Teil leiser zu bekommen?
Ich meine es ist immer einen einen Versuch wert, den Prozessor gezielt zu undervolten. So manche moderne CPU lässt da einiges zu, ohne gleich instabil zu werden.
Weniger Spannung bei gleichem Takt, senkt die "Heizleistung" nicht unerheblich.
Solch Vorgehen und ein maximales OC-Setup schliessen einander natürlich aus.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich dachte das die einstellungen auf pmw bleiben.. Ich wollte einfach nur die Grenze einstellen wann er lauter werden soll!!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?