Problem bei der Konfiguration eines Linksys WRT54G

New member
Ich besitze seit heute einen Linksys WRT54G W-LAN-Router. Im Lieferumfang befindet sich eine CD, mit der man den Router konfigurieren kann. An dem Punkt, an dem ich meine "Internetdaten" eingeben muss, besteht allerdings ein Problem. Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, sucht der Router scheinbar nach einer Verbindung, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden könne. Der Router lässt sich allerdings "anpingen".
 
na die frage ist, ob du nebenbei mit dem internet verbunden bist!?
so wie das klingt ist in dem Router nen DSL-Modem integriert, kommt nun drauf an ob du den Router wirklich nur als Router oder auch als Modem gleich mitbenutzen willst...

Wenn er keine verbindung herstellen kann (mit dem Internet), besteht entweder zwischen Router und Splitter ein Problem oder aber wie schon mal gesagt du hast noch eine bestehende Verbindung mit deinem jetztigen Modem/Router (weil irgendwie musst du ja auch online sein^^)

Und das mit dem anpingen heißt ja an sich nur, das dein Rechner eine Verbindung zum Router hat, der Router aber nicht nach "drausen", sprich ins Internet...
 
Ich bin online, weil ich meinen alten Router wieder drangehangen habe. Sämtliche Internetverbindungen habe ich im Netzwerkcenter vorher gelöscht. Ich habe sowohl den alten wie auch den neuen Router ganz normal zwischen Splitter und PC hängen. Ich dachte eher, dass das wieder so eine Art Plug & Surf wieder. Ist aber leider nicht so. Ich versuche mich mit PPPoE einzuwählen, aber daran sollte es ja nicht liegen.
 
hm komisch... hängt denn der Router jetzt übe Ethernet oder WLan an deinem Rechner?
wenn du eine Verbindung zum Router hast, hat dein Router anscheinend ein Problem mit der verbindung... was hast du denn für ein DSL? Nicht das du beispielsweise ADSL2+ (16 MBit/s) hast und der Router nur ADSL (bis 6 MBit/s) Unterstüzt... wobei das bei einem neuen Router eigentlich nicht auftreten dürfte...

Hast du sonst noch irgendwelche Möglichkeiten an dem Router um Einstellungen für die Internetverbindung vorzunehmen?
 
Der alten hängt jetzt ganz normal über ein LAN-Kabel am PC. Der neue soll dann auch mit einem LAN-Kabel an meinem PC hängen und meinen iPod dann mit WLAN versorgen. Ich habe DSL 2000 von Freenet. Der Router unterstützt maximal 54 Mbit/s.
 
hm ich meinet nicht was der Router für nen WLan Unterstüzt, sonder auf das DSL bezogen^^! Aber mit der Angabe DSL 2000 reicht das auch ;-)

Aber ich glaube dein Problem ist ganz einfach... in dem Router ist einfach kein DSL Modem integriert... Ich habe mal bei Alternate geschaut und die Serie von Linksys verfügt nicht über ein internes Modem, steht in der Beschreibung DSL Verbindung über externes DSL-Modem möglich...
Sprich du kannst das alleinige Betreiben dieses Routers vergessen, müsstest deinen alten Router als modem dazwischen hängen (der neue Linksys macht dann nichts anderes als die Verbindung mit dem Modem über PPPoE herzustellen)...

Anders ist es mit dem von dir neu gekauften Router nicht möglich, hättest wohl oder übel vorher darauf achten müssen. Am besten tauschst du ihn um und holst dir einen mit integrierten DSL-Modem, das macht die Sache einfacher und spart auch noch Platz!
 
Ich habe meinen alten Router gerade mal zwischengehangen und es funktionierte immer noch nicht.
 
hm komisch... hast du in deinem alten router auch mal die konfiguration gelöscht, also die Internetdaten und so? weil normalerweise, oder zumindst kann das meiner, müsste er dann wenn er dementsprechend angesprochen wird, auch als normales DSL-Modem fungieren...

Aber wie schonmal gesagt, ist es ja nicht Sinn und Zweck der Sache sich 2 Geräte hinzustellen, es seitdem du willst das... Ich an deiner Stelle würde mir aber lieber ein Gerät hinstellen, was beides kann!
 
Ich habe den Fehler gemacht, den Router über die CD zu konfigurieren, aber scheinbar funktioniert das bei Linksys oft nicht so, wie es sein sollte. Über die Weboberfläche geht's perfekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?