Vorschläge/Korrektur zu Alternatezusammenstellung

New member
Hi,
ich hab mir in letzter Zeit überlegt meine beiden über 5 Jahre alten Systeme durch einen neuen Computer zu ersetzen. Hab mir diesbezüglich auch schon ein paar Gedanken gemacht und versucht bei Alternate mir was zusammenzustellen. Hierzu würde mich sehr eure Meinung interessieren, insbesonders meine Wackelkandidaten - denn Hardware ist nicht nicht wirklicht mein Ressort.

Kriterien:
Preislimit: ca.1000€
a) Langlebigkeit (von meinen beiden Computern die ca. beide knappe 20.000 Stunden gelaufen sein dürften läuft der MaxData größtenteils noch tadellos, während der Medion... mehr eine Ansammlung aus Macken ist. Da bei mir die Computer gerne 10h / Tag laufen möchte ich Komponenten an denen ich auch noch in mehreren Jahren meine Freude habe)
b) Leistungsfähigkeit (war ja irgendwie klar - das System ist eigentlich kein GamerPC. Solls zwar auch können, aber es ist wirklich nicht die TopPriorität. Aus dem Grunde tendiere ich auch zu einem Quad)
c) Möglichkeit zum Übertakten der einzelnen Elemente (hauptsächlich Prozessor - ist für mich zwar Neuland, aber geschenkte Leistung... sagt man ja nicht nein)
d) Leiser Betrieb

Aktuelle Zusammenstellung:

1) Motherboard: GigaByte GA-EP35-DS3P
2) Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 unboxed
3) CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
4) RAM: Corsair DIMM 4GB DDR2-800 DHX Kit
5) Grafikkarte: EVGA GF8800GTX
6) Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB x2
7) Laufwerke: Asus DRW-2014L1T x2
8) Floppy: NEC Discettenlaufwerk
9) Gehäuse: MidiTower ThermalTake Soprano Dx
10) Netzteil


Alte Zusammenstellung:


1) Motherboard: GigaByte GA-EP35-DS4
2) Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
3) CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
4) RAM: A-DATA DIMM 4GB DDR2-800 Kit
5) Grafikkarte: EVGA GF8800GT
6) Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB x2
7) Laufwerke: Asus DRW-2014L1T x2
8) Netzteil: -

1) Mit dem Motherboard bin ich eigentlich soweit recht zufrieden. Ist zwar blöd dass es einen 2. PCIe für Crossfire hat den ich weder brauche noch dass er bei dieser Karte soweit ich weiß empfehlenswert ist, aber ansonsten scheint es mir eine sehr solide Karte von Markenhersteller mit gutem Overclockingpotential zu sein. Ich find sie zwar fast etwas argh wuchtig für meine Bedürfnisse (diese kupfernen Wärmeableiter...) aber schaden tuts ja nicht. Falls jemand einen guten Gegenvorschlag hat: her damit.

2) Bei dem Prozessor komme ich langsam etwas ins Grübeln. Generell stellt sich mir die Frage ob es der Lebensdauer der Hardware gut tut wenn man sie übertaktet. Falls ich den Prozessor übertakte möchte ich das jedoch tun ohne an der Spannung rumzupfuschen - fehlt mir gerade noch dass ich mir nach ner halben Ewigkeit einen neuen Computer leiste und ihn dann schrotte... Es gibt ja glaube ich 2 Alternativen von Intel die im Preis nicht allzusehr über dem Q6600 liegen. Lohnen sich diese 166mhz (?) wirklich? Bei diesen Modellen büst man ja auch an Level2 Cache ein. Lässt sich auch der Q6600 anständig übertakten fürn "Anfänger" ohne dass dabei eine allzugroße Belastung beim Q6600 auftritt? Oder worin läge der Vorteil im Prozessor nochmal 40 - 50€ mehr zu investieren?

3) CPU Lüfter - na ja, einfach mal nach Rezensionen gewählt das Teil. Möchte einen Lüfter der (für besagtes eventuelles Übertakten) schon was wegschaft aber ich habe auch ungern das Gefühl neben der Turbine eines startenden Flugzeugs zu sitzen, wenn ich am Computer arbeite - wenn ihr versteht, was ich meine. Sollte eben nicht allzu laut werden. Taugt das Teil dazu oder sollte ich lieber zu etwas anderen greifen?

4) RAM ... na ja, 800er DDR2 RAM das ist ja soweit klar. Wieder aufgrund von Rezensionen für den A-DATA DIMM 4GB DDR2-800 Kit entschieden ... falls es an der Entscheidung was zu bemängeln gibt, lasst es mich bitte wissen.

5) Jaa... Die Grafikkarte... 8800GT dürfte zwar eine für meine Ansprüche mehr als ausreichende Leistung liefern und gleichzeitig kostet sie auch nicht zuviel - jedoch, der kleine Lüfter... soll doch teilweise ziemlich laut und warm werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Alternatie wäre vielleicht die GF9600GT ... große Frage ist natürlich auch immer noch, von welchem Hersteller die Karte kaufen. Denn der Chip alleine ists ja auch nicht. Wozu würdet ihr mir raten? Preisbereich... na ja... 100 bis 200€

6 u. 7) Jo... mei... was gibs großartig dazu zu sagen. Beides Markennamen ... die Festplatten scheinen mir nen sehr soliden Eindruck zu machen, angeblich auch recht flott und leise ... wer nen Grund dagegen findet soll ihn mir sagen.

8) Beinahe vergessen das gute Stück... tja, um ehrlich zu sein habe ich wenig Ahnung was ich da reindrehen sollte. Sowohl von Watt her als auch bzg Hersteller. Vorschlag?

Na ja... ist er mal wieder etwas länger geworden, der Beitrag... :-D
Vielleicht findet sich ja jemand der sich da durchquält und sogar noch seinen fachmännischen Rat hinterlässt.

Schonmal besten Dank für alle Antworten;

xamos
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
GA-EP35-DS3 ist eine Alternative. ;)
Du brauchst ja den 2. PCIe eh nicht.

zu 2)
Q9300?
Der Q6600 ist noch ein alter Quadcore, der schon etwas wärmer wird, und sich nicht sooo einfach übertakten lässt wenn man keinen mit G0 stepping bekommt.
Der Q9300 ist schon ein neuer mit 45nm Technologie und lässt sich weitaus besser übertakten.

zu 3)
Der Kühler ist gut wenn man sparen will, aber bei einem 1000€ PC hat der meiner Meinung nach nichts verloren. Der wird unter Last schonmal lauter, und kühlen tut er au net so toll. Vorallem wenn du dann wirklich den Q6600 nimmst... Und dann noch OC... Da hat der Kühler schon zu kämpfen.
Nimm doch lieber einen Scythe Mine Rev B. Oder Xigmatek HDT-S1283
Beides sehr leise und gute Kühler.


zu 4)

Das ist ein Test ob sich 4GB RAM lohnen oder nicht (Gamestar 7/2008).
Verändern tut sich so gut wie nichts wenn man 4GB einbaut, aber die Preise sind soo niedrig zur Zeit... Es bleibt bei dir ob 4GB oder 2GB.
Aber ändern würde ich auf jedenfall den Hersteller, du du ja überlegst zu übertakten. Zu empfehlen wären da:
Corsair, Kingston, G.Skill, Mushkin


zu 5)
Welchen Monitor benutzt du?
Wenn du dir auch noch überlegst einen 22'' Monitor irgendwann zu besorgen oder evtl schon einen besitzt dann würde ich evtl eine 8800GTS oder sogar 8800GTX nehmen.
Oder eine HD3870 (evtl X2).

Denn der Chip alleine ists ja auch nicht
Doch.
Es ist egal ob du EVGA, XFX, Supercolor oder sonst was nimmst, das einzige worin die sich meist unterscheiden ist der Kühler wenn es nicht Referenzdesign ist, oder im Umfang beim zubehör. Ob noch ein Spiel dabei ist oder nicht usw.
 
Hmm ursprünglich wollte ich auch das GA-EP35-DS3P nehmen. An deinem Vorschlag stört mich dass es kein FW und Sata Raid hat. Allerdings wollte Alternate mich damals dann zu entsprechendem Prozessor nicht den GA-EP35-DS3P nehmen lassen - war auf jeden Fall nicht gelistet. Na ja, ich werd dem Phänomen nochmal nachgehen. Denn du hast Recht, wofür Geld ausgeben wenn man es nicht benutzt.

Bei den Grafikkarten wundert es mich dann nur dass teilweise unterschiedliche Herstellerkarten mit dem selben Chip anders bewertet werden, wenn sie doch quasi identisch sind... Aber ich kann doch mit der 8800GT bzw der 9600 auch 22 Zoll und größer an die Grafikkarte dranhängen? Oder wäre das nur bei zB Spielen von Bedeutung? Na ja, GTX bedeutet ja glaube ich nochmal nen Preissprung. Na ja, mal bisschen was zu lesen bevor ich plappere...

Hmm...ok...Q9300 wäre wohl eine sinnvolle Alternative. Bei dem Gedanken vier Kerne auf 3 bis 3,5Ghz zu übertakten ...*sabber*. Tipp hier gerade auf nem alten 2Ghz... Wie schlagen denn die ca 2000kb weniger Level2 Cache zu Buche?

Na ja und 4gb RAM... selbst unter XP kann man glaube ich knapp 3GB nutzbar machen und schaden tuts sicherlich nicht. Denk da bleib ich bei 4gb.

besten dank für deine vorschläge heimdall
 
Hau alles selber in deinen Warenkorb und benutz nicht den Konfigurator, dann kannst du alles reintun auch das GA-EP35-DS3/P/R/L.
Selber zusammenbauen schaffst du schon. :)
Gibt auch ein schönes HowTo hier im Forum:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

Naja, wenn man einen 22'' Monitor benutzt, dann spielt man ja auch immer in der nativen Auflösung von 1680x1050. Und manche Grafikkarten wie die 8800GTX sind bei solchen Auflösungen besser geeignet als eine 8800GT oder so. Wobei die 8800GT jetzt nicht schlecht ist. Die kannst du natürlich auch kaufen. Nur mit AA/AF usw ist halt die GTX besser.

Wie schlagen denn die ca 2000kb weniger Level2 Cache zu Buche?
Nicht so sehr, nur der Q9300 ist halt eine Generation neuer als der Q6600. Er wird lange nicht so warm, lässt sich besser übertakten, und ist eh bisschen schneller. ;)
 
Na ja, hab am Computer bisher noch nicht mehr rumgebastelt als mal ne Karte oder RAM auszutauschen ... und sind doch ne ganze Menge Kabel in so nem Kasten drinnen... dann auch noch CPU und Lüfter anbringen usw... Also wenn du mir sagst dass nen halbwegs intelligenter Mensch ohne große Vorkenntnisse so nen Comp dann auch zusammensetzen kann wärs ne Überlegung wert, dann müsst man ja auch nicht unbedingt bei alternate einkaufen... is ja nich grad der billigste verein... gibs denn vlt irgend ne seite wo inkompetenten personen wie mir gezeigt wird wie man sowas macht ohne nachher ratlos auf die power-taste zu drücken bzw high tech equipment zu schrotten? :)
 
Das schwierigste am PC Zusammenbauen ist der Einbau des CPU-Kühlers, aber das ist so leicht geworden. Das ist nicht wie früher bei den Sockel A Athlons wo man noch mit Gewalt zu Werke gehen musste. ;)

Das schaffst du schon, und wenn es Probleme geben sollte, kannst du ja immer hier nachfragen. Das HowTo was ich oben schon gepostet habe ist sehr gut, und kann als Hilfe herhalten.
 
Hmm... na ja, denn, neuer Stand:

1) Motherboard: GigaByte GA-EP35-DS3P
2) Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 unboxed
3) CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
4) RAM: Corsair DIMM 4GB DDR2-800 DHX Kit
5) Grafikkarte: EVGA GF8800GTX
6) Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB x2
7) Laufwerke: Asus DRW-2014L1T x2
8) Floppy: NEC Discettenlaufwerk
9) Gehäuse: MidiTower ThermalTake Soprano Dx

Na ja, ohne Netzteil und mit 1.040€ bereits über meinem Budged... Aber die Grafikkarte ist denke ich auch nur provisorisch, 220€ für jemanden wie mich der hauptsächlich auf Desktopanwendungen rumdümpelt rentiert sich einfach nicht, denk da kommt nochn 100er weg...
Gehäuse stört mich auch das "Midi" noch etwas, habs lieber geräumig...hmm.

So, abwarten und Tee trinken was hier noch für Meinungen über die Zusammenstellung einflattern.
 
Ach stimmt da fehlt ja ein Netzteil. Da sollte man nicht sparen, und einen Hersteller der Folgenden nehmen:
be quiet, Enermax, Corsair oder Tagan.

Wenn du wirklich nicht spielst, dann bruachst du keine 8800GTX dann reicht eine 8800GT oder eine 9600GT locker. ;)
Bin halt davon ausgegangen dass du oft spielst. Sorry.
 
eine 3870 ist evtl auch eine gute Wahl, vergleiche mal die Leistungsaufnahme im 2d Betrieb, wenn der PC 10 h am Tag läuft! Da spart man und auch auf die Wärmeentwicklung (stichwort silent) wirkt sich das aus. ich weiß nicht welche Karte da empfehlenswert ist, mein vorurteil war immer das ATI da besser ist... abgesehen davon könnte natürlich eine 3870 bei nem 22er an die Grenzen stoßen bei Gamen. mal um einen eindruck zu bekommen.

Leistungsaufnahme

Windows:
Nvidia GeForce 8800 GT 192W
Sapphire Atomic HD 3870 170W
ATi Radeon HD 3870 169W


Last:
Sapphire Atomic HD 3870 262W
ATi Radeon HD 3870 254W
Nvidia GeForce 8800 GT 248W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... na ja... tendier mittlerweile doch zur 8800 gt, die hat iwie am meisten potential... wobei... werd mir einfach noch einige tests durchlesen und mich dann entscheiden, da kann man ja soviel nich falsch machen.

Eigentlich denke ich ist die Zusammenstellung größtenteils schon fertig, wenn man das so stehen lassen kann.

Hab nur gerade festgestellt dass das GA-EP35-DS3P (das bei alternate gerade mal wieder nicht verfügbar ist -.-) auch crossfire ermöglicht und preislich ca genau beim GA-EP35-DS4 liegt...
wo is da dann bei diesen boards überhaupt der unterschied? welches sollte man nehmen?

beim ds4 is irgendwie nur die heatpipe etwas länger gezogen...und man hat im gegensatz zum ds3p nicht noch optional 1xFW und 1xseriell...
...aber sonst?
 
der 2te PCIe ist bei P35 Boards Makulatur. Crossfire ist auf dem P35 Chipsatz möglich, aber leistungschwach und nicht zu empfehlen. Daher würde ich an deiner Stelle doch die einfache Version des DS3 nehmen ohne p oderl oder so. das Ds4 ist m.E. nach vor allem wegen der größeren Kühlkörper mehr an OCer adressiert. Ich hab dich jetzt so verstanden dass dir Highend Oc nicht so wichtig ist. Wenn dich der fehlende FW und Raid controller abhalten, wäre das eine Alternative, oder dieses hier :
Die sind beide auch sehr stabil (das ist der P35 insgesamt) und hochwertig verarbeitet. Mit diesen Boards kann man auch in vernünftigem Rahmen stabil übertakten.
Investiere dann doch die 30 € mehr lieber doch in eine GTS ( mit G92 Chip, wichtig!), bei einem 22 Zoller wär das zum Spielen schon angesagt. Ansonsten ist von der Leistung her die GT von den Alternativen schon die Leistungsfähigste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?