Zeit für neue Hardware, was haltet Ihr von diesen Komponenten?

New member
Hallo,

es wird wieder mal Zeit, meine Hardware zu erneuern.
Momenten habe ich ein Asus P4P800 Deluxe mit einer 3,0 GHz CPU und 2 GB Speicher.
Grafikkarte ist eine ATI X850.

Ich hab schon einige Zeit diverse Beiträge gelesen und habe mich dadurch gegen einen Quard-Core (Q6600) entschieden.

Hier mal die Komponenten:

- Gigabyte GA-EP35-DS4 2xGL/SATA/R/FW P35 ATX Sockel 775
(was bedeutet 2xGL ?)

- Intel Core 2 Duo E8400 (2x3.0 GHz) FSB333 6MB Sock775 (Wolfdale) BOX
(vermutlich kommt noch ein vernünftiger Kühler dazu)

- 4096 MB (2x2028) OCZ DDR2-1000 CL5 (5-5-5-15) RAM Kit - Platinum XTC Edition

- XFX GeForce 9800 GTX 740M XXX 512MB PCIe2.0 2xDVI/TV – Retail
oder alternativ diese:
- Point of View 9800 GTX 512MB PCIe 2xDVI/HDMI – Retail
(ist günstiger und ein bisschen übertakten kann man auch selber)

- 2 Stück Samsung SpinPoint F1 HD502IJ - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300

- be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO 550 Watt ATX V2.2

- Sharkoon Rebel12 Value Edition Big Tower ATX/E-ATX - Silber - ohne Netzteil
(evtl. reicht auch das Rebel9)

- LG GH20NS10 20x DVD±R 10x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA Bulk Schwarz

Preislich liegt das Ganze bei ca. 930,- €

Dann muss noch ein 140mm Lüfter hinten rein und vielleicht ist auch eine Lüftersteuerung sinnvoll. Wird vermutlich etwas laut, wenn zwei 140er und ein 250er Lüfter + CPU-Kühler voll drehen.

Momentan habe ich Windows XP Pro. Würdet Ihr auf Vista umsteigen und wenn ja, dann auf 64 bit?

Gruß
[FONT=&quot]Armin[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Zusammenstellung ganz gelungen. Ob Vista oder XP musst du selber entscheiden aber wenn Vista dann auf jeden fall 64Bit.

mfg
 
die komponenten sind auf jeden fall gut aufeinander abgestimmt. supi...der rebel 12 is auch spitze. habe ich am freitag erst einen bei mir zum zusammenbauen gehabt (komponenten von nem kumpl vom alten gehäuse in den rebel 12) achte auf jeden fall auf die kabellängen vom netzteil! haben beim 12V board anschluss probleme bekommen. konnt ich zum glück verlängern ist aber keine lösung auf dauer ;) Der 250er lüfter an der Seite und den 140er vorne hört man fast nich. flüsterleise. man kann wie in meinem fall jetz auch noch 4 80er unten an beiden seiten (je 2stk.) nachrüsten. die sind wesendlich lauter als die anderen beiden jedoch nich unbedingt notwendig. hinten passt auch nen 120er lüfter rein. den hört man auch fast garnich. das silberne sieht auf jeden fall auch besser aus als das schwarze. der 250er lüfter an der seite wirkt bei dem durch das schwarze lüftergitter besser.
 
@NeXT
Stimmt es, dass ich für ein 64Bit Betriebssystem auch eine 64Bit CPU brauche?
Würde also heißen, dass ich mein XP definitiv abschreiben kann, wenn ich mich für 64Bit Vista entscheide.
Wäre evtl. von Vorteil, wenn das XP noch auf einer separaten Partition wäre. Bin von Vista nicht ganz überzeugt.
Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher? Sollten dann wohl mehr als 4GB werden.

@G.G.Miku
Ist ja schon mal sehr positiv, dass die Lüfter nicht allzu laut sind. Werde also vorerst auch eine Lüftersteuerung verzichten.
Wie ist das mit den Platzverhältnissen? Würde die 9er Version auch reichen, oder macht das Rebel12 Sinn?
Gibt es von be quiet! auch einen längeren Kabelsatz?
 
also vom platz her würde der 9er völlig zureichen. der kostet ja auch ca. 20-30€ weniger. musst du dir halt überlegen. bei dem hättest du glaub ich mit dem NT auch kein problem. aber die be quiet NT's dürften eigentlich lange kabel dran haben. genau weiß ich das auch ned. kumpl hat halt so ein no name netzteil und da das unterhalb des boards war und ned oben drinne war das kabel zu kurz weil es über oder hinter der graka langgehen musste.





denk auch dran die "Value" edition zu nehmen, wenn du den 250er lüfter drin haben möchtest... aso...bevor ichs vergesse: mit der lüftersteuerung das macht erstmal wenig sinn, solange du dir keine zusätztlichen lüfter zulegst. auch wenn du hinten noch nen 140er oder 120er reinbaust.
 
Schöne Zusammenstellung.
Ich würde Vista Home Premium 32bit nehmen.
Wesegen?
Hier mal ein paar Werte aus der neuen Gamestar. Die haben getestet ob sich 64bit Vista lohnt mit 4GB RAM oder man besser fährt mit Vista 32bit und 4GB oder 2GB doch noch ausreichen:


Da sieht man dass sich das eigentlich bei 4GB RAM nicht lohnt auf 64bit zu setzen. Es lohnt sich jetzt noch nicht mal überhaupt auf 4GB zu setzen ;)
 
Alle aktuellen Prozessoren sind sowohl 64 als auch 32 bit fähig.
Mir ist nicht bekannt, dass man auf einem System nicht Vista 64 und XP 32 haben könnte. Wie du siehst, sind 4 gb mehr als ausreichend, 2 reichen auch, aber da 4 Speicherrigel ab und zu Probleme bereiten ist es sicherlich nicht total verkehrt "vorrausschauend" 2x2 gb ram zu kaufen (also 2 Speicherrigel mit insgesamt 4 gb). Ich kann mir kaum vorstellen dass der Ram noch günstiger wird, daher bestimmt nicht verkehrt. Wenn es aber um P/L geht, reichen 2 gb.
Wenn du die Graka eh übertakten willst, könntest du auch eine gute 8800 gts nehmen, und die dann übertakten, eigentlich ist die 9800 gtx ja ne übertaktete 8800gts.

Heimdall, bist du sicher dass der link copyright mäßig absolut unbedenkilch ist? ich weiß das zu schätzen, aber bin nicht sicher ob eine Abschrift nicht unbedenklicher wäre.
 
@all
Danke für die Tipps bzw. Bestätigungen.
Hab die Teile jetzt so wie beschrieben bestellt.
Bei der Graka habe ich mich für die 9800 GTX im Referenzdesign entschieden (also nicht übertaktet).
Als CPU-Kühler werde ich vorerst auch den mitgelieferten der Box-Version verwenden.
Dazugekommen sind noch ein 7in1 Kartenleser, ein Noctua – Lüfter 120mm mit drei Drehzahleinstellungen für die Rückseite und beim Samsung 226BW konnte ich auch nicht nein sagen.

Mit OC habe ich noch keinerlei Erfahrung. Werde mich da mal einlesen und vorsichtig testen.

Gruß
Armin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?