Probleme mit 9800GTX

New member
Mein System:

Motherboard: Asus P5N32-E SLI PLUS
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8300 @ 2.83GHz
Speicher: 2 GB Corsair XMS2 (2 x 1GB Kit)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX (Sprakle)
Sound: Creative X-FI
DirectX: 9.0C
Netzteil: beQuiet Black 500W

Symptom:
Arbeiten auf dem Desktop möglich.
- System bleibt bei fordernden Grafikanwendungen hängen (3dmak06) Bild friert ein. Meistens ist noch ein alt tab zurück möglich. Hin und wieder bekomme ich noch die Fehlermeldung "d3derr_devicelost"
- NVidia Control Panel Perfomance: Leistung -> Geräteeinstellung: Reiter GPU "optimum finden". Dabei bekomme ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen. nv4_disp wäre in einer Endlos-Schleife.

Die Tempertaur der Graka liegt bei 62 Grad. CPU Temp ist auch ok. Memtest86 ohne Probleme durchlaufen. Kurz nach dem Start gelingt es mir hin und wieder einmal den 3dmark06 durchlaufen zu lassen. Nach 10m Stresstest via prime95 und danach erneuten Versuch bekomme ich das oben geschilderte Problem. Das deutet alles auf ein thermisches Problem hin, wobei die Temperaturen aber ok sind. Der PC wurde aus Komponeten zusammen gebaut. Ich habe den aktuellen Forceware Treiber und den davor getestet. Kann es vielleicht sein, dass die Graka defekt ist? Oder gibt es bekannte Inkompatibiläten meiner Komponenten?​
 
Wie sieht es denn mit Gehäuse-Lüftern aus?
Hast du beide Stromstecker in die Graka gestöpselt`?
 
Gehäuse ist ein Tagan CS-Monolith. Also 2 x 250mm Seitenlüfter. Ich denke, das sollte reichen. ;) Die Verkabelung hatte ich schon geprüft. Also aus und wieder einbau.

Wobei der Graka Lüfter laut Anzeige im Moment nur mit 18% seiner max Leistung läuft. Wird ja temp. geregelt. Also zu heiß kann es eigentlich nicht sein. Bin da im Moment echt ratlos. Wenn nichts hilft, werde ich die 9800GTX mal gegeneine 8800GTX tauschen und testen. Kommt es da zu den gleichen Problemen, habe ich nur das das Motherboard als Ursache im Kopf.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich beide Stromstecker, den 6-PIN und den 8-PIN, eingesteckt??
Das scheint im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, warum die GraKa nicht läuft.
Ansonsten, hast du die neuesten Treiber drauf??
Ist die GraKa von Haus aus übertaktet?

Wenn alles nichts hilft, dann ist die GraKa wohl kaputt und du musst sie zurückschicken.
 
Die Graka hat "nur" 2 x 6 Pin Stecker und beide sind drin. Habe diese auch nochmals geprüft. Die Graka ist nicht übertaktet. (GPU: 675 MHz / Mem: 1100 MHz / Shader: 1688 MHz) Zur Zeit ist der neuste Forcewar Treiber installiert.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?