Lebensdauer eines CPUs

New member
Hi leute

Ich habe mich immer gefragt was die Lebensdauer einens CPUs beeinflusst,
also ich weiß das wenn er zu oft zu heiß ist das sihc die Lebensdauer verringter, aber was ist wenn ich übertakte und die Temperaturen fast gleich bleiben, bleibt die Lebensdauer dann auch fast gleich? Danke für eure antworten!






Gruß awsed​
 
Ich kann dir nicht sagen wie lange deine CPU leben wird weil meine noch nie kaputt gegangen ist, bevor ich das teil nicht verkauft habe. Aber wenn du übertaktest und besonders wenn du die Voltzahl erhöhst verkürzt sich die Lebenszeit deiner CPU. Und wie du sagst natürlich auch hohe Temperaturen. Dennoch ist die Lebenszeit einer CPU eigentlich undenlich...
 
Wenn Du den Vcore (Spannung) nicht erhöst und er kaum wärmer wird sollte er zu 99% gleich lange leben.
Der Vcore ist das was den Prozessor vertig macht wenn der zu hoch ist,dann kommt die Wärme und zuletzt die größeren Taktraten wobei die nicht mehr so viel ausrichten was die Lebenslänge beinflust.
 
Meine letzte CPU hat 6 Jahre überlebt und nach 6 Jahren ist es einfach mal Zeit sich was neues zu kaufen, und langsam gehen auch die anderen Sachen im PC kaputt. Die Lebenszeit einer CPU zu den restlichen Teilen ist unendlich und die selbst wenn du sie mit Hitze halbieren wirst Unendlich durch 2 ist immernoch Unendlich... das einzigste was wirklich schlecht ist ist hohe VCore. Da kann was passieren heist glaube ich Elektronenmigration. Das ist wirklich schlecht und da kommt es auch nicht drauf an ob die CPU heiss ist oder nicht. Aber solange du deine CPU nicht 24/7 mit 1.75 V laufen lässt solltest du fein sein...
 
Wenn man es genau nimmt kann man dazu keine 100%igen Aussagen treffen.
Die Erhöhung der Stromzufuhr und gnadenloses Übertakten sind sicherlich nicht förderlich für ein hohes CPU und auch Mainboardalter.

Tatsache ist das immer wieder Prozzis durch übertriebene Spielereien abrauchen.

Bei Autos gibt man auch nicht vor wie lange sie halten, dennoch verschleißen sie auch ohne Tuning und sind irgendwann nicht mehr fahrtüchtig, es sei denn sie werden gehegt und gepflegt.

Das Wort Unendlich wurde mir pers. in dem Zusammenhang noch nie von fachmännischer Seite zugetragen/bestätigt und daher habe ich da so meine Zweifel ;).

Es gibt also dahingehend keine wirklich richtige oder falsche Aussage, wer übertaktet riskiert nun mal auch einiges.

Stichwort lautet Elektromigration:
 
naja würd egendlich gerne meinen e8400 auf 3,5 ghz übertakten und wenn ichs schaffe den vcore und temperaturen nciht zu erhöhen dann müsste der doch noch zirka 3 jahre halten oder?

ach ja und zu den elektromigrationen =?????????????????????????????????????????????????^^​
 
Eine Fragezeichen reicht völlig!
Ist ein wie ich finde ohnehin ödes Thema, aber daher der Link und wenn du "Elektromigration" mal bitte bei google eingibst siehst du sofort das sich sehr viele Übertakter dahingehend ihre Gedanken machen und findest etliches an Erklärungen.
Hatten wir hier auch schon ein paar mal, kannst ja mal ein wenig hier im Forum stöbern...
 
Also es ist wahrscheinlich, dass sie 3 Jahre lang hält.
Und auch noch eine Weile länger nur garantieren kann es dir niemand.

Es kann ja sein das du bei einem neuen Auto nach 10 000km nen Motorschaden hast. Ist zwar unwahrscheinlich aber trotzdem möglich.
 
Also die 3 jahre wird sie wohl noch überleben, es sei denn du pumpst die arme 45 nm cpu mit 1,65-1,7 V Vcore zu, dann kann dir niemand mehr garantieren, dass die bei dauer und lastenbetrieb überhaupt länger als 8 monate, falls überhaupt wochen überleben wird, aber bei so einer hohen spannung machen die NB von den meisten MB eh schlapp es sei denn du kaufst dirn fettes high end MB.^^ hoffe das ist so richtig <-- bitte wiedersprecht mir falls ich hier müll verzapfe^^

Ich hatte damals meine E4300 zuerst ohne VCore auf 2,9 ghz laufen, dann mti 1,475 mit 3,33 ghz und ganz am ende mit 1,7 V bis ich dann die FSB Wall bei 3,51 ghz erreicht hab. Die cpu hats bei mir zwar überlebt und lief auch im dauerbetrieb damit noch 2 monate, aber hab sie danach schleunigst verkauft, da die spezfikation von intel bei 1,5 V liegt. Hab mir danach jetzt nen Q6600 im G0 stepping gekauft und der läuft mit 3,33 ghz mit ner VCore von 1,5 V wunderbar. Das sollte auch 24/7 tauglich sein.

Sicherlich kannst du übertakten, das risiko ist hoch, aber du hast am ende eine neue resultierende bessere leistung, die dir sicher was bringt! Hoff meine eigene erfahrung hat dirn bisschen was über die lebenszeit verraten. Falls du aber wirklich übertakten willst, probier die cpu bei last auf 49° zu halten, geh mit der Vcore nie über die von intel vorgeschriebene und schau wie weit du kommst. So müsste sie eig lange leben.

mfg unti
 
ich denke auch einmal, dass es davon abhängt, wie häufig jemand seinen rechner benutzt und dieser dann läuft.
ein rechner der nur alle 2-3 tage mal angeschaltet wird, nur um mails und so zu lesen, dessen CPU wird mit sicherheit länger durchhalten, als bei jemanden, dessen rechner den ganzen tag läuft.
und nicht zuletzt auf die pflege kommt es auch an.
ich z.B. entstaube meinen rechner alle 1-2 monate. dazu wird er teilweise demontiert.
jemand dessen rechner nach einer weile zugestaubt ist, und dadurch wieder "heißer" wird, sollte auch damit die lebensdauer verkürzen.;)
 
muss man seinen cpu pflegen???


man sollte seinen ganzen rechner pflegen und natürlich auch die CPU. hier empfiehlt es sich mindestens einmal im jahr (ich mach es jedes halbe jahr) die wärmeleitpasste auszutauschen gegen neue.
auch mal die lüfter kontrollieren und natürlich immer schön den staub zu entfernen. man darf nicht vergessen, staub besteht haubtsächlich aus "hautschuppen" und damit zu einem großteil aus "kohlenstoff", dieser ist gut stromleitend. wer nicht der erste rechner, der einem "kurzschluß" verursacht durch staub, zum opfer gefallen ist.
da ich auch noch ne wakü habe, hier auch mal auf undichtigkeiten und/oder wasserstand kontrollieren.

man kann viel machen um die lebensdauer eines rechner zu verlängern, gerade die, die z.B. jetzt viel geld für ein neues system ausgeben und dieses dann die nächsten 2-3 jahre nutzen wollen. nicht jeder rüstet jedes halbe jahr seinen rechner auf.
 
Die meisten fremden Systeme die ich so in den Händen hatte wurden nach Kauf nie gesäubert und die Paste wurde natürlich ebenso wenig getauscht.

Ich hatte jetzt einen Rechner der vor 3 Jahren im Plus gekauft wurde, Speicher und die Graka sollten aufgerüstet werden, da war nur minimaler Staub auf dem Brett und der Graka zu finden.
Das Teil kam aber auch völlig ohne Zuluft aus, Temps waren derbe im Grünen Bereich, hier war sogar ein S.775 Kühler mit Push Pins auf einem S.939 befestigt, Airduct inklusive.

Ich reinige meinen Rechner 2x im Jahr, Paste wird nur erneuert wenn die CPU zwecks einer Aufrüstung ihren Sockel verlassen muss.
Speziell die Pasten machen eine Menge mit, man bedenke die ganzen Office-Rechner die täglich mehrere Stunden laufen und erst nach Jahren ausgetauscht werden.

Es ist nach wie vor unmöglich die Lebensdauer einer CPU in Zahlen zu fassen, aber auch unendlich kann niemand bestätigen :D...
 
also ich hatte vor kurzen auch mal einen rechner hier der schon so um die drei jahre alt war, auch zum zweck des aufrüstens. ich weiß jetzt nicht wie warm der geworden ist nur das die WLP knüppel hard war.
staub hatte der auch jede menge angesetzt.
hier muß gesagt werden, dass es auf den standort ankommt, wo der rechner steht. mein rechner steht bei mir im schlafzimmer, ergo staubt der mehr ein als hätte ich ein büro wo der stehen würde.
gerade reine office-rechner, die auch an dem dementsprechenden standort stehen, werden natürlich nicht so einstauben wie ein gamer-pc. schon alleine deshalb weil viele nur den CPU lüfter am laufen haben und die auch nicht so warm werden.
die meisten user hier sind mit sicherheit auch leute, die ihre rechner des öffteren aufrüsten schon zu testzwecken. da wird ja dann ehh immer alles sauber gemacht usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?