Absturz bei Belastung/langer Laufzeit

New member
Hi, mein System lief ein halbes Jahr perfekt, dann, vor ca 6 Wochen, schaltete der PC sich nach langer Laufzeit (4-6h) oder aufwendigen Grafikanwendungen immer wieder ab. Er hängt/laggt vorher nicht, sondern plötzlich ist der Strom weg und PC aus.

Nachdem dies 2 mal passiert ist, fiel mir auf, dass das Netzteil sehr heiß wurde, bevor der PC aus ging, daher ersetzte ich es durch ein neues. Dies lief 2 Tage optimal, 10 Stunden, davon einige bei hoher Belastung, waren kein Problem, ein paar Tage später trat jedoch das gleiche Problem auf.

Nur mit einer Veränderung. Das neue Netzteil scheint nicht zu überhitzen, jedenfalls bleibt der PC deutlich kühler als beim alten.

Nun frage ich mich, woran kann das liegen? Zwar hatte das neue Netzteil weniger Watt als das alte (ca 80W), liegt der Strombedarf meines Systems weit unter den 450W des neuen Netzteils.


Mein System:

AMD Athlon X2 64 5200+
NF520-A2 Biostar Mainboard
Onboard Sound und Netzwerk
Geforce 8800 GTS 320 MB DDR
DVD-Brenner +-R/RW DoubleLayer von LG
250GB SataII 7200rpm 8 MB Cache von Samsung
IDE 80 Pol
1 Gehäuselüfter
2 mal 1GB RAM (800Mhz) von AENEON

altes Netzteil: 535W High Power Rasurbo
neues Netzteil: 450W Blackline Power Supply von ednet.

Ich habe auch schon den Support von meinem Anbieter angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Danke im Vorraus für alle Antworten,

Gruß Andrés​
 
hast du schonmal die temperatur deines cpus beobachtet!? auslesen kannst du diese z.b. mit everest. lg
 
Ich habe die Temperatur mal eine Weile beobachtet, geht beim Prozessor so von 54° - 62°, wobei 54 bei reinem Desktop und 62 nach 15min BF2. Unmittelbar nach dem letzten check stürzte der PC wieder ab. Im Bios hab ich nachgeguckt, da sollte ein Warnton bei 70° und der Not-Aus bei 85° kommen.​
 
hmmm...da scheint es ja daran nicht zu liegen. spontan fällt mir jetzt leider auch nichts weiter ein. steht irgendetwas da bevor der pc abstürzt?
geht er nach dem abstürzen gleich wieder einzuschalten?
lg
 
Das macht mich auch stutzig. Er geht sofort wieder einzuschalten, aber bis zum nächsten crash verkürzt sich die Zeit dann.
Kennt jemand die "normale" Betreibstemperatur für den X2 64 5200+?​
 
also ich denke 62grad sollte noch kein grund zum abstürzen sein.
Ganz sicher?
Ich kann hier nicht erkennen von welchen Temperaturen (DPU oder Kerne) die Rede ist und welche Version zum auslesen genommen wurde, dies gilt es ja eigentlich erst mal zu erfragen ;).

Beide verwendeten Netzteile sind nicht so der Brüller, Ednet kann man aber noch durchgehen lassen.
 
CPU-Temperatur mit SiSoftware Sandra ausgelesen: 54°
Mainboard-Temperatur: 66°

Nen gescheites Netzteil könnte also helfen ... irgendwelche Empfehlungen?​
 
das sollst mal cpu und kern temperatur angeben ;)
am besten mit der freeware everest home, die gibt beides an.
lg
 
Da es sich hier um einen Dual Core Prozessor handelt kann man Everest in der Home Version so gut wie vergessen;).
Hier:

Einfach die 4.50.1330 downloaden, ist zwar keine Vollversion, liefert aber die wichtigsten Daten.

Sollte es sich bei dem X2 5200+ um einen Prozzi mit Brisbane Kern (65nm) handeln ist eine gescheite/richtige Temperaturauslese ohnehin kaum möglich.
Allerdings werden die auch nicht sonderlich heiß.

Von Everest dann am besten mal die CPU und Kerntemperaturen ohne Belastung posten, nur damit wir erst mal ein wenig besser abschätzen können...
 
Temperaturen
CPU 67 °C (153 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)
MCP 55 °C (131 °F)
Grafikprozessor (GPU) 70 °C (158 °F)
GPU Diode 76 °C (169 °F)
GPU Speicher 69 °C (156 °F)
GPU Umgebung 60 °C (140 °F)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?