4GB Notebook Arbeitsspeicher...too hot?

New member
hi folks, ich bin neu hier im forum und wollte mal eine meinung von euch hören, weil ich nicht sicher bin, ob meine aufrüstung sinn macht.

ich überlege mein notebook von 2GB auf 4GB aufzurüsten. ich habe zwar nur vista premium 32bit (also ganze vier werden ja nicht erkannt), aber das angebot ist sehr gut:

2x2GB OCI Infinity original Notebook SO-DIMM PC2-6400 800Mhz 200 pin CL5 für 70 Euro
(die jetzigen 2x1GB sind PC2-5300, 667Mhz)

was sagt ihr erstmal zu den speichermodulen, sind die ok?

ich benutze auf dem notebook auch CAD/Rendern und Grafikanwendungen (photoshop).

bringt mir diese aufrüstung mit den besseren speichern und dann so 3,2GB Arbeitsspeicher wirklich merklich mehr?

und werden die speicher, also dann das notebook nicht erheblich zu heiß?
hatte bei meinem alten notebook das problem, ist dann zwischendurch mal abgeschmiert

herzlichen dank für eure infos, georgy

Notebook: Samsung M60-T7500 17Zoll
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz 4MB Cache 800 MHz FSB
Chipset: Intel PM965 + ICH8M
Grafik: GeForce 8600M GS, 256 MB mit GDDR3 Speicher​
 
Denk nich, dass das so viel bringt. Du kannst es dir ja schicken lassen bei nem online shop und wenn es nicht das erhoffte bringt, kannst du sie zurück schicken.
 
und wenn ich mir jetzt ne 64bit vista-version besorge,
dann bringts ja schon was?

aber wird das notebook nicht eventuell zu heiß?
kann man wahrscheinlich nicht so pauschal sagen,
was meint ihr aus eurer erfahrung?
 
Also wärmer wird es nich davon.

Du tauscht ja 2 1gb riegel gehen 2 2gb riegel.

Also 64 bit musst du gucken, ob deine Programme laufen.
Nur ich denke nich, dass das so viel bringt, weil der Rest vom System is auch nich so schnell...
 
also danke erstmal für die antworten,
ich denke, so wie das system ist mit den 2 gig isses als ganzes ok,
man denkt als laie immer haupsache soviel arbeitsspeicher
wie möglich und schaut nicht auf die anderen komponenten...
 
ach geht eigentlich, is nicht wirklich so ein problem.
benutze microstation, autocad, cinema4d...
allerdings eben nicht so oft, arbeite normal im büro an nem desktop-pc.
am einfachsten wäre es mit dem modul mal auszuprobieren:
2048MB DDR2 SODIMM 667MHz PC5300 Notebook RAM [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Hersteller: GoodRAM mit orig. Micron Chips
[/FONT]

für 30 euro, da kann man ja nix falsch machen.
weiß nur nicht, ob der hersteller was taugt, was meinst du?
soll ja hinterher nicht noch langsamer laufen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...also ich mein, ein modul austauschen, dann hätt ich 3GB...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...letzte frage: welche rams sind denn empfehlenswert?
kingston, corsair, lenovo, acer usw., gibt ja doch teilweise enorme preisunterschiede.
lohnt sich ein teureres modul hinsichtlich performance,
bzw. sind sie sicherer? thx nochmal...:cool:
 
Möchte nur an merken dass ein 64-Bit OS nicht umbedingt mehr die riesen Treiberprobleme macht. Jedoch ist das Problem dass das OS dann viel mehr Speicher adressiert für die Programme, d.h. ein 64-Bit OS läuft mit 4GB nur mäßig, ein solches OS braucht damit es gut arbeiten kann mindestens 8GB Ram, sonst sollte man besser 2GB im DualChannel verwenden.

Bei Markenspeichern hast du meistens eine bessere Hitzebeständigkeit, höheres OC-Potenzial und kannst mit der Spannung für die Rams höher gehen. Eine bessere Perfomance liefern diese nicht. Wenn du einen Ram mit bestimmten Spezifikation kaufst muss er diese erfüllen und fertig, die sind mit ihren Spezifikationen gleich gut. Nur hast du meistens die oben genannten Vorteile.
 
es bring sicher was. da du nur 256 MB grakaspeicher hast nutzt dein windoof auch fast die vollen 4gb. und da die speicher immo so günstig sind, solltest du zuschlagen
 
frag mich am schluss nur noch eins:
im moment hab ich 2x 1GB als dual-channel laufen...
mit dem 2 gig modul dann also 1x1GB uns 1x2GB,
also kein dual-channel...
ist das sehr ausschlaggebend mit dem dual-channel?
weil dann bringts ja auch wieder nichts aufzurüsten...
 
Dual-Channel-Betrieb bei zwei unterschiedlichen RAM-Größen

;)...zum abschluß noch zum dualchannel betrieb, falls es jemand interessiert...
ich hab den PM965 chipsatz und dafür wird auch der DualChannel- Betriebunterstützt, laut Intel heißt das dann:

DualChannel Aymmetric:
This mode is entered when both memory channels are routed and populated with different amounts (MB) of total memory. With the aid of Intel Flex Memory Technology this configuration allows addresses to be bounced between channels in interleaved mode until the top of the smaller channel’s memory is reached, allowing for full dual channel performance in that range. Access to higher addresses will all be to the channel with the larger amount of memory populated; thus giving single channel performance through those addresses.

also so wie ichs verstanden habe werden dual-betrieb von 1 und 2 Gb Riegel unterstützt, allerdings bis zur größe von 2 Gb (2x1)...richtet sich nach dem kleineren riegel, der rest (1Gb) läuft dann so...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...also genau genommen heißt es:

Intel Flex Memory Technology (Dual Channel Interleaved Mode with Unequal Memory Population)

und das gilt wohl für ziemlich alle neueren mainboards, also mit dem intel-chipsatz 965...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?