Kann ich ihn so zusammenbauen?

New member
Hi ihr Profis,

hab vor mir einen neuen Pc zu basteln. Und da ich nicht so der Pro bin möchte ich von euch wissen ob die Teile so zusammenpassen, sinnvoll sind und keine Konflikte ergeben.
Und ob überhaupt? ;-)
Er soll halt hauptsächlich zum zocken sein und somit sind ja auch alle anderen Dinge wie Internet, extremes Multitasking ;-) saugen und so miteinbegriffen.

Hab mal alles grob zusammengerechnet und bin auf 1300 € gekommen.
Viel teurer sollte es auch nicht werden.

Meine Vorstellung:

  • Mainboard:


Wobei ich mich da Frage ob das für die Ram so sinnvoll ist wenn das
nur DDR3-800, DDR3-1066 und DDR3-1333 unterstützt. Und die
meisten Ram sind ja schon höher getaktet... Und wie siehts aus mit
dem ?

  • CPU:


hab ich da im Sinn. Wobei ich mich jetzt Frage ob nicht der
besser wär weil der 8 Mb Cache hat. Der Q9300
hat ja "nur" 6 MB Cache. Oder vllt nen Duo? ^^
  • Cpu-Lüfter:


Der wird doch reinpassen?


  • Festplatten:


x 2 im Raid 0. Darauf freu ich mich am meisten ;-)

  • Ram:


Oder hat noch wer was billigeres im Angebot?

  • Netzteil:


Dürfte doch reichen?
  • Grafikkarte:


Wobei die auch schon ziemlich teuer ist. Aber die neue GeForce
9800GX² soll ja noch ein gutes Stück besser sein. Nur ist die laut
meinen Informationen auch locker mal 100 € teurer. Kennt wer vllt
noch nen günstigen Anbieter?


So das wars. Laufwerk hol ich aus meinem jetzigen Rechner und ein nettes Gehäuse hab ich auf der letzten Lan gewonnen.

Gruß

Stefan
 
Mainboard: nimm lieber ein
investier das Geld dass du beim Speicher sparst lieber in etwas anderes
Cpu: Zum Zocken sind momentan Dualcores besser( höherer Takt)
Nimm z.B. den hier:
Festplatten: besser sind da zweix die
Ram: Nimm ein anderes Mainboard un dann Speicher
Grafikkarte: besser sind da 2 Geforce8800gt(dafür brauchst du aber ein nvidia mainboard)
Der Rest ist eigentlich ganz ok:)
 
Da hol ich mir doch lieber den . Der kostet bedeutent weniger und hat nur sehr weniger Leistung als dein Vorschlag.

Mit den Festplatten bin ich auch nicht einverstanden da die die normalen 7200 U/min haben. Die Raptor haben 10000 U/min.

Das Board sieht ganz nett aus und bei den Ram könnt ich so einiges sparen, das wär schonmal super. Aber sind halt DDR 2 und keine DDR 3. Hab keine Ahnung wie groß da der unterschied ist.

Aber soll ich wirklich lieber nen DuoCore holen?
Ich mein schaden kann der Quad doch nicht und irgendwann wird der wohl besser sein wenn er softwaretechnisch besser unterstützt wird, oder seh ich das falsch?
 
zu den festplatten: die raptor festplatten haben zwar 10000 u pro minute,allerdings hat die festplatte dadurch nur etwas bessere zugriffszeiten, was man aber im alltag eigentlich nicht merkt. Die Hd103uj kostet gleichviel, hat bessere transferraten und ist sehr viel leiser
Der Unterschied zischen ddr2 und ddr3 ist sehr klein, ddr3-1333 ist nur etwa so schnell wie ddr2-800(manchmal allerdings auch langsamer).
Im Moment ist der Dualcore noch klar überlegen, da er einen deutlich höheren Takt hat. Das kann sich in Zukunft ändern, es dürfte aber noch ca. 1-2 Jahre dauern, bis alle Spiele von Quad profitieren
 
Das der unterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 so gering ist hätt ich nicht gedacht.
Dann werd ich mir wohl DDR2 holen.

Und beim Dual Core würd ich auch wieder was sparen.
Würds Probleme geben wenn ich auf das jetzt den setzte und dann in den 1-2 Jahren einfach nen Quad drauf setze? Dann wär das nämlich sehr interessant.

Und das mit den Festplatten kann ich kaum glauben. Die hat 2800 U/min mehr und man merkts im alltag kaum? Ein Freund von mir hat eine von denen als Windows und Programm Partition und die geht schon ordentlich ab. Da hab ich mir einfach gedacht wenn ich 2 habe... ^^
Aber laut ist sie. Und die Samsung hat einfach mehr GB. Hmm... ^^

Merci schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv möglich auf das board in ein bis zwei jahren einen Quad draufzusetzen
allerdings bringt intel vorrausichtlich Ende des Jahres neue prozessoren, die dann einen neuen sockel benötigen



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder du holst dir die Raptor als systemplatte und die hd103uj als datenspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso das ?
Sli brauch ich z.B. schonmal nicht. Und der Bustakt könnte auch schon höher sein.
Was ist denn mit den ? Ist zwar schon älter aber von den Daten her sind die mal ziemlich gleich. Das hat auch nen Bustakt von 1600 MHz.
Das ist ja auch so ähnlich?

Und wenn das Board nen NVIDIA nForce Chipsatz hat, was heißt das?
Ich mach mir ne ATI drauf, kA ob das was damit zu tun hat. Nennt mich ruhig noob ;-)

Also Mainboardtechnisch brauch ich auch nochmal Hilfe ;-)

Dann hab ich mir mal noch ein anderes Netzteil ausgesucht:

hat in Tests super abgeschnitten und ist optisch auch ganz nett.

Noch was zu den Platten:
Werd mir dann wohl 2 mal die F1 holen (Raid muss sein).

Oder meint Ihr/du :), dass das zu viel des guten wär. Weil 2 TB brauch ich bestimmt nicht aber die Platten sind halt sehr schnell.

Zu den Ram:

Dein Vorschlag gefällt mir zwar ( ) aber den gibts leider auf mindfactory nicht und da würd ich gern alles bestellen. Hab mit denen schon gute Erfahrungen gemacht und vor allen Dingen sind die sehr günstig.
Hier mal ne Auswahl an denen die in Frage kommen würden.






Nur hab ich jetzt natürlich 0 Plan welche ich holen soll. Hilfe! ^^

Was brauch ich sonst eigentlich noch?
Nur Wärmeleitpaste, oder?
 
oO :fresse:

das ist mal wirklich übertrieben für eine 3870x2!

OCZ aut sicherlich guten Speicher, aber ob man den netzteilen trauen kann, weiß ich nicht. nimm doch lieber ein verbreitetes (damit meine ich hier verbrietet .-)) modell von Bequiet, Corsair, seasonic, Enermaxx, Tagan
Überlig dir ob du Kabelmanagment willst. Und ein netzteil zwischen 450 - 550 watt ist mehr als ausreichend.

Von den Ram würd ich den hier nehmen weil er der günstigste von den die du ausgesucht hast ist und kein Mensch Lifetime Warranty auf ram braucht.
wenn dir die optisch besser gefallen nimm halt die. Die anderen beiden halte ich für Überteuerte OC Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab ihn soeben bestellt. 2 mal sogar. Mein Bruder wollte den dann auch ^^

Mainboard:
RAM:
CPU:
Cpu-Lüfter:
GraKa:
Platten: 2 x
Netzteil:

Und das ganze für einmalige € 930,76!
Find ich toll ;-)
€ 930,76
Und zum Netzteil nairod:
Ist mir auch noch aufgefallen, dass ich so viel nicht brauch.
Hab jetzt eins mit 700 W und hab mich auch über OCZ Netzteile informiert -> Die haben in Tests gut bis sehr gut abgeschnitten.

Und die Ram mit der Heatpipe sehn halt einfach geil aus aber ich hab aus Platzgründen die anderen genommen.
Hab angst, dass das Probleme mit meinem Cpu Lüfter oder anderen Teilen geben kann.

Dann mal noch fett merci an alle! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?