Neuer PC - Eure Meinung!?

Moderator
Mein aktueller PC kippt gerade aus den Latschen und bevor ich immer mehr Geld hineinstecke will ich mir lieber einen neuen kaufen. Das Netzteil (550W) und meine Grafikkarte (Radeon X1950 Pro-512mb-PCIe) möchte ich behalten. Ansonsten brauche ich alles neu. Die Preise für CPU sollen anscheindend demnächst noch fallen und so habe ich mir vorgenommen bis zu den Sommerferien fleißig arbeiten zu gehen, um dann zu basteln.
Ich habe vor Ort zwei gute PC-Fachhandel, wo ich nach möglichst viel kaufen möchte, da sich in den meisten Fällen die Preise nicht stark mit denen von alternate/harwareversand/..... unterscheiden.
Das ist meine aktuelle Auswahl:
Intel Core 2 Duo E8400 (2x3Ghz; 2x3mb Cache) 155€

MB; Asus P5KP-L 58€

2Gb ddr800 RAM (Corsair) 48€

500Gb SATA Festplatte (Samsung) 76€

Ein Gehäuse plus 2 Gehäuse Lüfter werde ich mir vor ort aussuchen. Ich rechne mit 60-70€
Als CPU-Kühler habe ich momentan den Actic Freezer 7 Pro

-> Reicht der aus, oder sollte ich da nochmal rund 40€ für einen besseren Lüfter ausgeben?

---------------------------->Sind insg. rund 400€

Die CPU gibt es bei "Mindfactory.de" etwas billiger. Kennt jemand diesen Shop? Ist es ratsam dort einzukaufen?


Die Teile sind alle von Dive/ Arlt die es bei mir vor Ort gibt und sind in der Regel max.10€ teurer als im internet. Gibt es vielleicht doch noch Adressen (bitte gute Shops) wo ich doch etwas mehr spare?

Wie schätzt ihr allgemein das Preis/ Leistung Verhältniss der Auswahl und vor allem die Auwahl an sich ein? Verbesserungsvorschläge sin immer willkommen!

Danke
 
So perfekt?:)
Keine Verbesserungsvorschläge?

Mit Mainboards kenne ich mich leider gar nicht aus. Auf was muss ich dort achten? Vielleicht tuts auch ein billigeres MB?

RAM werde ich lieber den 2-3 mal kaufen:
 
Hallo,der Prozessor ist nicht schlecht.
Mit der HDD könnte es schief gehn da dieses Modell sehr oft kaputt geht,lies doch mal die Bewertungen bei Alternate.
Zum Mainboard kann ich nichts sagen da ich keine erfahrung mit dem Chipsatz habe,solltest da vielleicht noch etwas im Web lesen,ich würde zum P35 Chipsatz greifen.
Schau doch mal bei Hardwareversand rein,die sind ganz günstig und zuverlässig was Hardware angeht.
 
Also ich würde nen quad als przessor nehmen der kostet etwa das gleiche und ist wesentlich zukunftssicherer:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sehe ich gerade eben erst den mainboard den du da hast kenne ich nicht würde da schon eher auf etwas mehr qualität achten und den nehmen:

ist zwar teurer aber mit den kanste nicht viel falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als HDD ist glaube ich die Samsung Spinpoint t166 ganz gut oder?
Reicht als MB auch einfach das Neo-F?
Die ganzen Kühler und so brauche ich denke ich nicht. ocen hatte ich niocht vor.
 
"Also ich würde nen quad als przessor nehmen der kostet etwa das gleiche und ist wesentlich zukunftssicherer:
"

Stimmt so nicht, der E8400 ist 45 nm, hat SSE 4.1 etc.
Ob die Spiele die er spielt/spielen wollen wird Quads unterstützen ist Spekulation. Wenn dann ein 45 nm Quad, der Q6600 ist nicht aktuell. (trotzdem schönes Ding :)

Schau dir auch mal das Asus P5k an oder das Gigabyte DS3 oder das Abit Ip35... das sind so die Dinge die hier oft besprochen werden und wo dir mit Problemen auch gut geholfen werden kann. das
MSI P35 Neo2-FR ist aber auch nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board wird deinen Prozessor nicht erkennen, da 1333 hz fsb nur overclocked unterstützt werden. DIe ICH 7 Southbridge ist veraltet (aktuell ist die 10, auf den P35 ist die ICh9). Dann guck dir doch mal dieses an, etwas abgespeckt: kann aber keine Empfehlung geben, da ich es nicht kenne !!!
 
OK, jetzt verstehe ich das. Das MSI Neo-F würde dann aber gehen oder?

Lan on board bedeutet, dass da praktische eine Netzwerkkarte on board ist oder?
 
Gibt doch von dem Board schon den nachfolger das MSI Neo2-FR heist es glaube ich, da würde ich die 10 € mehr schon investieren. Onboardlan heist das es eine Netzwerkkarte hat...
 
Da das Board eben relativ alt ist, ist es gut möglich, dass du ein Bios update machen musst, um den E8400 erkennen zu können. Hängt vom Auslieferungszeitpunkt bei msi ab.
Ich hab mich bei deinen Händlern mal umgesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert von den Preisen! die liegen bei den MB 10 - 15 € über den ALTERNate preisen! Ich kann verstehen, dass man vor Ort kaufen will wegen einfacherem Umtausch etc., aber das ist bei Alternate zumindest meistens auch sehr unkompliziert. Wenn du wirklich bei deinen Händlern alles kaufen willst, ist auch das begrenzte Angebot ein Problem. bei deinen Händlern ist das evtl. die gümnstigste Wahl. diese macht auch keinen schlechten Eindruck: Diese ausstellungsstück könnte für dich auch interresant sein (musst natürlich fragen ob das in einem PC gelaufen ist und wie lange, ob übertaktet wurde und warum es so günstig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen ob passend oder nicht, so kann ich immer wieder bestätigen das Asus Bretter der unteren Preisklasse (bis 100EUR) nicht immer rund laufen, vor allem die oft enorme Speicherzickigkeit nervt tierisch.

Da würde ich in jedem Fall zu dem MSI raten und auch wenn es schon einen Bart hat, speziell Gigabyte hat in eben der genannten Preisklasse die Nase vorn.

Teure und gute Hardware auf einem billigen, nicht selten instabilen Board zu verarbeiten kann sich oft rächen.
Dann kommt fast immer irgendwann der Wunsch des Übertaktens, dazu wäre es doch toll wenigstens schon mal ein Board zu haben welches genug Biosoptionen dafür hat und dessen Kühlung auch nicht so schnell schlapp macht ;)...
 
im gegensatz zum Gigabyte oer Abit hat das Asus wenigstens keinen Starterbug... und corsair ram zickt nicht...
da es extrem günstig ist hab ich es mal verlinkt. Ich denke das P5k ist nicht besser/schlechter als das DS3, das man in der neusetn Rev (2.1?) kaufen sollte, da sonst evtl. Bios update für den 8400
 
Corsair Ram zickt auch nicht, es sind die Bretter die sich anstellen!

Der Startbug ist zwar Realität, wurde aber von vielen auch falsch interpretiert, bzw. lag nicht selten an völlig falschen Biossettings.

Mittlerweile ist das Dank neuer Biose auch so gut wie gegessen und das Asus war wirklich ganz sicher nie vom Boot Bug nicht betroffen?
 
K.A.
ist aber auch nicht so wichtig. Für einen E8400 sollte es jedenfalls ein P35 Board von einem guten Hersteller sein. Auch das Abit IP 35 soll gut sein. Mehr fällt mir dann nicht ein.
 
Natürlich, abit ist generell nicht ohne IP 35 Pro ist ein guter und solider Allrounder.

Aber:
hat das Asus wenigstens keinen Starterbug.
und dann:
Ist so nicht in Ordnung, denn es liegt uns doch sehr am Herzen gut zu beraten, wenn man sich also nicht sicher bei einer Sache ist darf man dies ruhig dabei erwähnen ;) und nicht erst behaupten und dann doch nicht wissen, von daher ist es schon wichtig!

Aber ok, die Sache ist geklärt und wir bemühen uns weiterhin :)...
 
tut mir leid, war da wohl etwas voreilig. tatsächlich kann es einen auch mit dem Asus erwischen...
Hab von mir auf andere Geschlossen, bin nämlich begeistert das alles sehr unkompliziert gelaufen ist mit meinem Board. Generell sollte nichts passieren solange man nicht ohne Wissen im Bios rumdoktort, oder ?
 
Wir weichen zwar sehr vom Thema ab, aber es ist ja nun nicht grade unwichtig.

Generell sollte nichts passieren solange man nicht ohne Wissen im Bios rumdoktort, oder ?

In Beziehung auf den Bootbug klares Jain ;), wenn man wirklich ein Brett erwischt hat was betroffen ist besteht fast immer die Möglichkeit auf Heilung.
Am schönsten ist es dann wenn es nur an falsch eingestellten Timings, oder einer zu geringen Stromzufuhr liegt, leider kann es aber ebenso an der CPU und am Ram selbst liegen, da hilft dann nur tauschen.

Ansonsten hast du völlig recht, wer planlos im Bios spielt muss oft zumindest ein CMosClear in Kauf nehmen, aber für die Umsetzung der besten Einstellungen sind wir ja da :)...
 
Okay, dann werde ich den kauf meines Pc`s denke ich so schnell wie möglich machen. Beim Booten kommen bei mir regelmäßig Fehlermeldungen wie "Boot Disk Failure", meine Festplatte macht gleube ich Daten kaputt etc.

Hier nochmal die aktuelle Auswahl:
- Core 2 Duo E8400 158€
- MSI p35 Neo-F 67 €
- 3x 1Gb Elixir DDR2-800 58 €

- Samsung Spinpoint T166 500Gb 67 €
- Gehäuse EZ-Cool 550 41 €

- 1x 80mm und 1x 120mm Gehäuselüfter (keine besonderen für ca. 20€)
---------------------------insg. 411 €
Von meinem alten Rechner noch
- Saphire X1950Pro
- 550Watt Netzteil
- DVD Brenner (IDE)

Ich denke die Komponenten passen jetzt zueinander oder?
Oder gibt es doch noch Änderungsvorschläge? (keinen Q6600)



Ansonsten Danke für die bisherige Beratung!
 
Hey sieht alles soweit gut aus.
Nur beim Gehäuse würde es mich stören das die Usb und Sound anschlüsse ganz unten am Boden sind,ich finds praktischer wenn die oben sind,aber ist ne geschmackssache.
 
ich würde statt der 3 gb Speicher (wovon der eine dann nicht im dual Channel läuft) lieber 2 gb markenspeicher holen. und zwar diesen hier, weil er bei deinem Händler lieferbar ist und relativ günstig:
 
(wovon der eine dann nicht im dual Channel läuft)
Nicht ganz im Dual Channel, nennt sich Dual Channel Asymmetric Mode, wobei ich gerne eingestehe das ich mir nicht sicher bin ob der P35 Chip dies auch genau so umsetzt.

Mit Board und Speicher bin ich pers. nicht so einverstanden, das bedeutet aber lediglich das ich es so nicht zusammenbauen würde, funktionieren kann das alles so völlig reibungslos...
 
Ja,
Ram und Board könnte besser sein,aber ich glaube das der Herr nicht viel ausgeben kann.
Zumindest wurde nicht erwähnt bis wieviel Euro es geht.
 
wenn du den von mir empfohlenen ram nimmst, 2 gb reichen wirklich völlig,ist dieses Brett nur noch 7,50€ entfernt, da du beim ram 10 € weniger hast:


das Asus P5k SE ist ne Mogelpackung, das gibts bei geizhals ab 64,50...


@ Hummer : wieder was gelernt, hatte ich nich gewusst, aber du findest doch auch, das bei dem Budget 2 gb vollkommen angemessen sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, was dagegen spricht sind halt immer noch die günstigen Rampreise, aber an sich reichen 2GB immer noch aus.

Rein bezogen auf das Mainboard finde ich halt auch das man daran nicht unbedingt sparen sollte.
Fehlende Funktionen kann man halt nicht ausgleichen und da man halt für grob 80EUR schon wirklich tolle Bretter bekommt muss ein jeder für sich selbst entscheiden ob er an der Schaltzentrale sparen will oder nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?