Probleme beim RAM aufrüsten

New member
Guten Tag alle miteinander!
Ich bin gerade mitten in der Aufrüstphase und habe bisher auch keine Probleme gehabt.
Jetzt hab ich meinen RAM Speicher auch von 2 GB auf 4 GB aufrüsten wollen. Hab mir also 2 weitere RAM Sticks vom selben Typ (dachte ich jedenfalls) bestellt A-DATA die Vitesta Extreme Edition.
Beim einbauen gab es natürlich keine Probleme, aber leider beim booten. Jedesmal wenn der Rechner Windows booten will, erscheint für ne Milisekunde ne Bluescreen und dann startet er neu.

Falls es hilft, hier der Rest von meinen System:
ASUS M2N-Plus SLI Vista Edition
AMD Athlon 6400 + (3,2 Ghz)
Geforce 9800 GTX (Foxconn)
RAM wie gesagt A-DATA Vitesta Extrem Edition

Danke schonmal im vorraus
Gruß Gizmo
 
Also ich hatte das auch mal dieses Problem bloß hat es bei mir geholfen im IDE verzeichnis im Bios zu resetten dass er die Platte neu suchen muss.
Dann hats ne Weile gedauert bis er die Treiber hatte aber es ging wieder 100%ig :bigok: Windows eben
 
Hi willkommen im Forum.
Probier mal die zwei neuen rauszunehmen und starte dann nochmal den Pc neu. Gehts dann?

lg
 
Ja, dann hats wieder funktioniert. Hab auch einfach mal alle Slots in verschiedenen Kombinationen versucht, leider ohne Erfolg. Hab schon überlegt ob die einfach nicht Kompatible sind, aber irgendwie kommt mir das bei 4 denselben Modellen sehr unwahrscheinlich vor.

@Vortex92
Was ist denn das "IDE Verzeichnis"?
 
kann auch sein das du einfach nur fehlerhaften ram bekommen hast...

Du hast jetzt 4x 1GB? Wenn ja, versuch mal die 2 "alten" mit jeweils einen von den neuen, dann hast du zwar nur 3Gb am laufen, allerdings weißt du dann obs an einem Riegel liegt und kannst ihn dann umtauschen, wenn es daran liegen sollte...
 
Das kann leider auch nicht, hab gerade die 2 neuen drin und die fukntionieren alleine ziemlich gut. Nur wenn ich alle 4 am laufen habe fukntioniert gar nichts mehr.
 
ich hatte gerade ein ähnliches problem .... bei 3d anwendungen ist das bild immer gefreezed..... (sobald ich beide riegel drin hatte)

du sagst ja ist alles vom gleichen typ

bei mir stand in den bios einstellungen Ram takt und Ram Latenz auf AUTO (standard halt)

Hab den RAM Takt auf 667 festgelgt
genau wie ich die Latenz auf CL 5 festgelegt habe

das bezieht sich natürlich jetzt auf meine werte weil ich deine nicht kenne


dadürch läuft mein system jetzt ohne probleme
nen versuch ist es wert ^^
 
Hast du schon einmal probiert, nur die 2 neuen Riegel (also die alten rausnehmen) in die Slots zu stecken? So kannst du sehen ob was am Board oder an den Riegeln kaputt ist. Das Ganze kannst du natürlich auch verschieden durchkombinieren, um zu sehen mit welchem Riegel es hapert.

Ansonsten solltest du dir den [HowTo] Der Fehlerdiagnose-Guide mal ansehen! Um den Bluescreen lesen zu können und somit die Fehlermeldung zu deuten musst du
in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz unter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen vorgenommen werden, ist das Häkchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ gesetzt startet sich der Rechner neu
und dieses Häkchen wegklicken. Dann kannst du die Fehlermeldung lesen und in dem oben genannten Thread evtl wieder weitere Hilfe finden!
 
ich vermute mal einfach, dass du ein 32bit OS benutzt. bei manchen laufen 4GB zwar auf ihren rechner mit 32bit OS, aber bei vielen eben nicht.
wenn ich mir jetzt noch 2GB raufstecke, bekomme ich auch nen "kurzen" bluescreen und die kiste startet als neu. da ist es auch schnuppe, welchen der 4 riegel ich teste, die funktionieren alle einwandfrei. bei einem kumppel funktioniert es wiederum mit 4GB und seinem 32Bit XP.

entweder du installierst dir ein 64bit OS (Vista oder XP) oder du mußt es mit den 4GB bleiben lassen und die 2GB weiter benutzen.
 
Das selbe Problem hatte ich auch nachdem ich von 2 auf 4 GB aufgerüstet hatte... und zwar mit einem 64 Bit OS


irgentwann habeich rausgefunden das die übertaktung dran schuld war...

2 gb laufen auf 900 mhz stabil, 4 gb nicht

wieso auch immer!
 
das ist ganz einfach... das Board macht einfach auch nicht alles mit, hat in dem fall nichts mit dem ram zu tun!
Man muss ja auch bedenken, dass das Board bei 4 übertakten Riegeln auch viel mehr beansprucht wird als bei 2... so einfach ist das^^!
Ne das "Problem" ist eigentlich ziemlich bekannt, ist fast auf jedem Board und mit jedem Speicher so... 2 Riegel laufen immer mit höheren Taktfrequenzen und niedrigeren Latenzen als 4...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?