MSI Board - AMI Bios - RAM Funktionen fehlen

New member
Board: MSI K9NBPM2-FID, MS-7252 V1.1a
BIOS : AMI v2.59
CPU : AMD Athlon64 X2 5400+
OS : Windows XP Professional Service Pack 2
RAM : 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 (KHX6400D2LL/1G)

Mein Problem:
Die Konstellation stürtzt mehrmals täglich ab.

Ursache ist wohl, das ich meinen hochwertigen RAM nicht im BIOS einstellen kann, da von MSI sämtliche dazu benötigten Einstellungen im BIOS deaktiviert wurden.
Ich habe 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 (KHX6400D2LL/1G) eingebaut.
Eingestellt wird er vom Board mit 667 / 1,8 Volt / 5-5-5-15.
Benötigen würde dieser jedoch 800 / 2,0 Volt / 4-4-4-12.
Die Volt kann ich zwar noch einstellen, aber nicht die anderen Parameter. Sind alle deaktiviert (nicht sichtbar.)
.Die Fehltaktung führt leider zur oben erwähnten Instabilität des Systems.
Ich habe schon das mitgelieferte nTune von Nvidia angeschaut, aber dort kann man unter anderen nicht die CAS Latency ändern.Den Systemtaktgeber könnte ich zwar höherstellen, da jedoch der Multiplier der CPU gelockt ist, würde dann evtl.
der RAM besser laufen, jedoch der Rest des Systems unbrauchbar, zumindest sehr instabil.
Mein System ist über das MSI Live Monitor auf dem neuesten Stand (BiosVersion 5.60), jedoch hilft mir das auch nicht bei der Einstellung auf 800 / 4-4-4-12

Eine freundliche Nachfrage beim Hersteller, wie ich an die von ihnen versteckten Parameter herankomme brachte die Antwort:

danke fuer Ihre Anfrage.
Sie können in Ihren BIOS nur die Voltage einstellen. Andere funktionen werden auch nicht mit einen anderen BIOS nachgereicht.
Testen Sie anderen Speicher.

Da ich aber nicht einsehe meinen RAM (welcher mehr gekostet hast als das Board) zu tauschen, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine Option kennt, noch an die Parameter zu kommen.
Evtl flashen mit anderen AMI-Bios?. Habe zur Zeit kein Diskettenlaufwerk eingebaut, könnte das aber bei Bedarf tun.

Vielen vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß Harald
 
Gibt es für das Board kein neueres BIOS?

BIOS Type AMI BIOS File Size 502KB Version 5.4 Datum 2007-04-10 Beschreibung - Fixed system lose audio 5.1 channels after resume from S3.
- Fixed system unstable issue when use Kingston 1G*4 memories.
- Update onboard LAN firmware version.
Bei MSI gefunden gibt aber schon Version 5.6
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?