q9300 wird nicht richtig erkannt & fragen zum bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
hallo,

also ich wollte jetzt mal OC machen, habe mir cpuz runtergeladen und coretemp. (hab vista 32 bit).

also: cpuz zeigt mir an, dass mein q9300 auf 2000 mhz läuft, normalerweise sollte es ab werk ja 2500 sein.
das liegt wohl auch daran, dass er beim multiplier 6x erkennt.

also ab ins bios (P35-DS3L board von gigabyte), und dort nachgekuckt:
multiplier steht dort auf 7.5, somit erkennt das bios auch nen wert von 2500 mhz.

also frage: wieso ist da cpuz anderer meinung?

es gibt bei mir im bios tausend komische features, ich hab jetz weiter nix dran verändert, nur pci-e auf 100 mhz gestellt.

und ausserdem finde ich die einstellung zum fsb im bios nicht! weiss jmd
mit dem board wo das steht, bzw. heisst es im bios auch FSB oder deckt sich das unter nem ganz andren namen?

und als letztes: die vcore anzeige hab ich schong esehen, die is allerdings grau hinterlegt, d.h. ich kann da nix ändern.

wie mach ich das alles, und warum gibt mir cpuz so langsame werte aus?
ps: wenn ich bei vista nen hardwarecheck mach steht da auch,
dass er nen "q9300 @2.5MHz - 2.3 Mhz" findet... also nur 2300? und cpuz 2000? und bios 2500? waaahh was stimmt? :)

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


coretemp erkennt übrigens, genauso wie cpuz, auch nur einen multiplikator von 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich glaube das es EIST(Enhanced Intel SpeedStep Technology) ist. Das ist ein Programm von Intel, dass die Cpu runtertakten wenn sie nicht belastet wird.
Das HowTo hast du schon gelesen oder ?
 
okay danke, es lag am EIST. ich hab den ramteiler wie im tut beschrieben aufs kleinste gestellt, und habe nun aber noch ein paar weitere fragen:

Core Temp zeigt bei idle temperaturen bei ~50 grad an, direkt nachm booten.
wenn ich allerdings im bios schau, sind es immer so 25 grad was bei cpu temp steht.

dann hab ich mir "realtemp" runtergeladen, das zeigt mir temps zwischen 35 und 40 grad an..

ist natürlich recht schwierig zu übertakten wenn ich nicht weiss ob die ganzen werte stimmen..

dann noch was: im oc tutorial von euch steht, man solle solange übertakten
bis die cpu temp unter last 10 grad unter dem maximalwert der cpu liegt.

ich hab meinen q9300 aber im tray bestellt, da steht also nix bei, und nach googlen hab ich bisher auch nichts gefunden.

hab dann bei intel nachgesehen, da steht irgednwas mit 71,2 grad..
is das korrekt? ich soll demnach also bis auf 60 grad gehen?

allerdings hab ich ja - zumindest laut coretemp - schon im idle 50 grad...

ich kenn mich da nicht so aus und kann mir jetzt nicht vorstellen inwiefern
das realistisch ist. ich hab nen thermaltake 120mm cpu-lüfter, 2x14 cm lüfter und 4x12 cm lüfter im gehäuse.

ausserdem frag ich mich inwiefern ich die last-ergebnisse von ortheus
bewerten soll, denn er lastet nur 2 prozessoren aus, die andren 2 sind im idle... geht der nur für duals cores? weil dann müsste ich ja nochmal paar grad draufrechnen bei anwendungen die alle kerne benutzen oder?

ich will jetzt hier nix falsch machen, da ich zum ersten mal OC versuche und deshalb lieber noch mal nachfrage, was ihr jetzt machen würdet...

danke
 
Guten Abend,

Die Temperatur die von CoreTemp angezeit wirde finde ich zu hoch. Lad dir mal Everest und guck was das sagt.
Um eine Quad voll auszulasten musst du Orthos zwei mal starten und dann jedem Orthos 2 Kerne zuweisen.
Du kannst bis auf 60 unter Last gehen, aber das ist ja jedem seine Sache, wo seine "Hitze-Schmerzgenze" liegt.

Gruß
 
hey, also okay ich hab jetzt übertaktet auf 380 fsb, also 2850 mhz.
ortos zwei mal gestartet, eins cpu1&2, das andre 3&4, laufen jetzt seit 15 minten.

coretemp zeigt bei allen kernen zwische 63 und 65 an.

everest hab ich jetz unter "computer -> sensoren" gekuckt,
da steht im punkt temperaturen folgendes:

mainboard: 36 grad
Aux: 51 grad (is das cpu? oder was heisst aux?)
fespltatte: 27 grad

cpu lüfter sagt everest läuft mit 3700 rpm und gehäuse mit 4700.

die temps bei realtemp sind jetzt übrigens bei 50 grad alle, also
10 grad weniger als es coretemp anzeigt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab jetzt mal den regler am cpu lüfter gedreht sodass ich jetzt statt 3700 u/min 4700 hab (das is von der lautstärke noch ok, ich könnt ihn bis 9000 drehen aber das is SEHR laut)

dadurch sind die temps bei coretemp von ~65 auf ~60 gesunken, und everest zeigt bei aux statt 51 grad jetzt 48 grad an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hi,
und jetzt zu deinem problem: also cortemp muss nicht immer stimmen, everest stimmt meist auch nicht ganz so genau, aber richte dich lieber danach. Die Temps sind unter vollast gerade noch vertretbar. Ist aber echt komisch, denn ich hatte damals bei 1,66 V VCore gerademal so ne hohe temp bei meiner E4300. naja egal.

Aux ist deine motherboard interne soundkarte, die temp ist eigentlich völlig in ordnung.

Oo das mit den 9000 rpm is krass xD ^^, naja wenn dir die lautstärke nichts ausmacht, regel deine lüftung auf max, schau wie warm alles wird, übertakt dann weiter, aber so wie es jetzt is würd ich es lassen, da 2,8 ghz nich wenig ist. Diese Leistung ist im normalen spiele und benuterzaltag völlig unnötig!! Meine Q6600 läuft mit 3,33 ghz und ich sag nur eins die pennt sich bei mir noch einen ab.... net mal crysis (physik deatil auf extreme) bringt des ding ins schaukeln... die verdankt es mir mit 50% auslastung :(.
Aber für deinen ersten overclocking versuch ganz nett... lief bei mir net so ;)
 
hm also ich bin ehrlich gesagt extrem unzufrieden.

erstens sind 2,8 vllt faktisch viel, aber ich les dauernd überall dass 3 ghz NULL problem sind, und z.b. von leuten die reden nur von fsb 450 rum..

ich habs jetzt auf 380 und hab mir extra so nen tower mit zig lüftern geholt, und das is jetz so heiss? is doch doof.

ausserdem is mir grad n spiel hängen geblieben, weiss nich obs daran liegt.

orthos ging aber ne halbe stunde mit seinen tests durch ohne fehler..

also irgendwas stimmt doch da trotzdem nicht oder :( wieso hab ich bei
so viel kühlung so hohe temperaturen?

kann sowas daran liegen, dass meine pci-e karten (grafik x16, sound x1) nicht richtig im slot stecke? die gehen nämlich nicht richtig rein (ich weiss klingt komisch, vorallem weil es bei allen slots ist, aber ich check nich wieso , es geht vorne einfach nicht rein...)

also dass die evtl so ne krasse wärme abgeben weil sie nicht richtig drinnen sind? oder kann es irgendwie sein dass mein cpu lüfter nich richtig auf der cpu sitzt?

weil so minimal kann man den schon hin und her bewegen, also bombenfest liegt das ding nicht... aber ich habs nich besser hinbekommen, entweder es liegt am mainboard oder am tower dass man die ganzen sachen nich so richtig hinkriegt :p

was meint ihr? also würds eig schon mindestens auf 3 ghz bringen wollen, bzw. es geht mir mehr darum, dass ich mir nen 100 euro tower gekauft hab mit 6 lüftern und jetzt halt ungern höre dass ihr die temps so hoch findet...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab übrigens jetzt zwei mal versucht den fsb höher als 380 zu machen, aber er bleibt immer im windows ladescreen hängen...er ist mir auch mit 380 schon 2 mal hängen geblieben...hab jetzt auf 2.75 ghz.. ich dachte die komponenten sind gut zum oc'en :fuchtel: und ich hab eben soviele posts gelesen und tests usw wo immer gesagt wurde 3 ghz is kein prob und nix...
und beim mainboard hattet ihr auch gesagt dass das dafür gut ist.

hab ich die teile schlecht verbaut oder warum kann ich jetzt quasi nix übertakten?

hier mal meine mainboard settings:

CPU Enhanced Halt : deaktiviert
CPU Termal Monitor: deaktiviert
CPU EIST: deaktiviert
CPU Host Clock Control: aktiviert (muss ich machen um FSB einstellen zu können)
CPU Host Frequency : 370
PCI-E Frequency: 100
C.I.A. 2 : deaktiviert
Performance Enhance: Standard
System Memory Multiplier: 2.00 (das kleinste was geht)
Memory Frequency: 760 (kann ich nicht selber einstellen, ergibt sich aus dem Memory Multiplier,
ich hab DDR2 1066er Ram falls das wichtig ist)
System Voltage Control: Auto
Normal CPU VCore: 1.15000


Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Im BIOS wird mein cpu lüfter mit 1200 rpm angezeigt,
und die gehäuse lüfter auch zwischen 900 und 1300... und everest zeigt mir da knapp 5000 an bei
beiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm könntest du uns mal sagen, wie dein tower usw heißt, also auch cpu lüfter. plz.

und probier mal die CPU VCore hochzustellen, denn wenn er im ladescreen hängen bleibt, dann ist das n indiez dafür dass er zu wenig saft hat ;)

aber ich muss dir eins sagen, dein bios hat nicht gerade viele OC möglichkeiten, wenn du die möglichkeit hast, Verkauf dein Board und kauf dir n ASUS P5k, dann müsste alles wunderbar gehen.

Falls du noch fragen hast, meld dich einfach nochmal ;)
 
naja ich hatte hier einen thread wo ihr mir mit dem zusammenstellen der komponenten geholfen habt.
da haben eigentlich mehrere leute gesagt dass ich mir das p35-ds3l holen soll, und ich hab auch gesagt dass ich OCen will.

mein tower ist der nxzt tempest, lüfter ist thermaltake bigTyp 120 VX,
und der tower hat eben 2x14 cm lüfter oben, und 4x12 cm lüfter vorne, hinten und an der seite.

im moment hab ich jetzt den fsb auf 370, der cpu lüfter läuft mit 2800 rpm (ich kann eig. kaum temp-unterschiede feststellen wenn ich ihn höher dreh... ausser wenn ich 9000 dreh, dann sind es paar grad aber das is viel zu laut),
die gehäuse lüfter laufen laut everest mit 4400..

edit:
ich hab jetzt gerade den cpu vcore auf bis zu 1.35 geschraubt, und wollte mit fsb 390 starten,
das sind noch immer weniger als 3 ghz.. -> keine chance!
überall hört man wie gut der q9300 zum OCen ist und ihr meintest das mainboard is auch klasse, end viele haben das auch seh ich ja selber, und ich schraub vcore fast komplett ans limit und krieg nich mal 390 fsb zum laufen, obwohl ich 6 Lüfter und nen megagrossen cpu lüfter hab? Was soll denn das :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein MB ist gut zum übertakten. Das die VCore schwankt nennt man VDrop und ist normal und bei dir ja auch noch im Rahmen. Wie hoch hast du ddie denn gestellt ? 1.3 sollt für 3 GHz reichen.
 
Vielleicht hab ich das auch überlesen, aber was für nen CPU-Kühler verwendest du.

Naja nicht jede CPU ist gleich, dass muss dir klar sein. Und 500mhz ohne Spannungserhöhung ist doch schon mal nicht schlecht.

wenn du die Spannung erhöhst, dann mach das langsam, in kleinen Schritten.

Ok es sind nur 300mhz. Hab iwie an ne ander CPU gedacht... nich an 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
LEUTE: ThermalTake BigType 120VX , so heisst mein CPU Lüfter, damit es nicht zum VIERTEN mal überlesen wird :fuchtel:

@Numb3rs:
Ich sagte doch, ich habe ihn auf 1.35 gestellt. 390 FSB ging damit nicht zum booten.

Auch mit 380FSB (=2.85 Ghz) ist er mir 2 mal hängen geblieben... Das is ja quasi noch gar nichts übertaktet, allerdings hatte ich bei 380 den cvore noch nicht hochgestellt.

Und wär cool, wenn mir noch jemand meine Fragen von vorher beantworten könnte:

kann sowas daran liegen, dass meine pci-e karten (grafik x16, sound x1) nicht richtig im slot stecke? die gehen nämlich nicht richtig rein (ich weiss klingt komisch, vorallem weil es bei allen slots ist, aber ich check nich wieso , es geht vorne einfach nicht rein...)

also dass die evtl so ne krasse wärme abgeben weil sie nicht richtig drinnen sind? oder kann es irgendwie sein dass mein cpu lüfter nich richtig auf der cpu sitzt?

weil so minimal kann man den schon hin und her bewegen, also bombenfest liegt das ding nicht... aber ich habs nich besser hinbekommen, entweder es liegt am mainboard oder am tower dass man die ganzen sachen nich so richtig hinkriegt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein CPU-Kühler ist nicht grad der beste.

Welche Ramteiler hast du denn eingestellt. es muss nicht immer die CPU sien, die das booten verhindert.

Also wenn er so eingebaut wurde, wie es beschrieben wurde müsste eig alles stimmen.Es könnte allerdings sein, dass du zu viel oder zu wenig WLP verwendet hast.
 
stimm da fnhoch2 zu dein cpu kühler ist nicht gerade der beste, aber schau wirklich erstmal ob alles im pc sitzt und passt und sag mla wie vile WLP du drauf hast. Könnte ja zu wenig oder zu viel gewesen sein.

Vll liegts auch an der NB spannung oder wie schon von mehreren gesagt, am RAM Teiler.

Wäre mal gut wenn du von deinem Bios und von coretemp wie auch von CPU Z ein paar screens hochlädst, dann könnte man dir evtl noch besser helfen. ;)
 
hey, also hab jetzt alles nochmal auseinander gebaut, neue wärmeleitpaste drauf, nicht zu viel, nicht zu wenig, eine sehr dünne aber durchgehende schicht halt. also aber schon so, dass das ding weiss war, aber halt eben mit einer superdünnen schicht. und der lüfter sitzt jetzt sehr fest.

die pci karten stecken nun auch richtig drin.

jetzt mal hier die settings vom bios:







und hier, was cpu-z, coretemp und everest dazu sagen:



das system läuft so, allerdings is das ja nix, und ich kann den fsb auf max 380 drehen, wenn ich höher stelle (und selbst wenn ich den vcore mit hochstelle auf 1.35), dann blebit er im
windows ladescreen hängen...

das is doch eindeutig zu schlecht, oder? dass er bei so guter kühlung und so hoher spannung nich
mal über 380 gehen kann... :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab grad gesehen mit CTRL+F1 lassen sich weitere RAM-Einstellungen vornehmen.

Ich sag euch mal was ich alles verändern kann und wie die Werte im Moment sind:

CAS Latency Time : 5
DRAM RAS# to CAS# Delay : 5
DRAM RAS# Precharge : 5
Precharge Delay (tRAS) : 18
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm eig ist alles OK, versehts selber net, das einzige was ich mir noch verstellen kann is, dass dein RAM noch zu schwach ist, also sprich: du hast dein ram zu weit übertaktet, wenn du kein übertaktungsram benutzt, so wie ich^^ (hab MDT-DDR2-800), dann verträgt der net so arg viel, wäre net wenn du mir noch sagst, welchen ram du hast. Und vll kannste dann noch die Ram spannung erhöhen (falls möglich) musst aber dann erst schauen wie viel du ihr an Volt geben darfst. Ansonsten würd ich sagen erhöh noch mal die spannung und zwar auf 1,38 oder 1,40 (auf eigene gefahr,da ich net weiß was von intel noch erlaubt ist, beim Q6600 sinds 1,5 V). mehr kann ich dazu auch nicht sagen, dein BIOS sieht mir sehr komisch und mit wenig optionen gegliedert aus, wenn mal jemand was dazu sagen könnte der das Board selber hat wärs gut.
 
okay also nachdem ich einen super guten guide zum board gelesen habe:



habe ich es jetzt hinbekommen dass der fsb auf 400 läuft, ergo 4 x 3.0 ghz, womit ich auch zufrieden wär. orthos läuft grad, mal sehen wenn der keine fehler gibt mach ich prime95..

aber nach wie vor bin ich ein nap in sachen OC, deshalb will ich hier trotzdem nochmal nachfragen, ob das jetzt alles noch im grünen bereich ist - wär schade wenn mein neuer rechner nach paar wochen oder monaten kaputt geht.

folgendes ist jetzt eingestellt:

fsb 400 mhz
fsb voltage +0.1
ram voltage +0.4 (auf meinem corsair ist n sticker wo 2.2v draufsteht, deshalb hab ich das gemacht von 1.8 auf 2.2)
ram frequency 800 mhz (entspricht nun genau der "vorgabe" im bios, geht also nicht drüber)
cpu freq: 4 x 3.00 ghz
cpu vcore: 1.4625

max temps bei last, nach 45 mins orthos (2 prozesse, jeder 2 kerne): 63/65/62/60
(ausgelesen mit realtemp, soll realistischer sein als coretemp bei quads, auch der sensor-test von realtemp fällt positiv aus, und das prog sagt dass dann die temperaturanzeigen genau sind..... coretemp zeigt bei last halt 70 grad)

zu den temps: mein cpu lüfter läuft grad mit 4700rpm, möglich sind 9000, aber unerträglich.
allerdings so ein bissi lauter (5300-5500rpm) könnt ich schon aushalten, wenns nötig ist

also ich denk mal ich mach nich weiter, weil laut dem o.g. guide sollte der ram takt nicht höher als der vorschlag im bios sein. und das is jetz eben exakt 800 mhz. wenn ich den fsb erhöhe, dann geht halt auch der ram takt über 800...

was sagt ihr dazu? is das so in ordnung? irgendwas bedenklich?
bei allem fun den OC macht, ich verzichte dann doch lieber auf 100 mhz oder so
dafür, dass mein rechner nich kaputt geht ;)

mein pc ist nämlich so ziemlich 24/7 an! zwar nicht unter last immer natürlich, aber
dennoch ist der auch sehr oft über nacht an wegen musik...

ps: es geht hier aber eig. nur um die cpu temps, das mainboard und so is denk ich
nich bedenklich, weil ich ja 6 lüfter im gehäuse hab die sollten das schon managen

danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also...jetzt sind grad zwei seltsame dinge passiert:

1) ich wollte grade orthos nach 1 stunde beenden, weil ich mir dachte jo das passt schon. lustigerweise dachte ich mir noch, JETZT stürzt er ab, und...
GENAU, als die zählanzeige in orthos 1 stunde erreicht hat, is der rechner eingefroren... macht der da etwas besonderes, einen speziellen test oder so?

hm. jetzt die 2. selstsame sache:

2) ich dachte mir okay, langt vcore doch noch nicht. also von 1.4625 raufgestellt auf 1.47. allerdings is er dann im windows ladescreen hängen geblieben ?? obwohl er vorhin mit weniger spannung lief?

naja, also ich hab jetzt den vcore auf 1.475, schön langsam weiss ich nich mehr obs gut ist... werde jetz tnochmal orthos test machen, wenn er wieder genau bei 1h hängen bleibt, dann...ja...dann is das wohl so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm eig ist alles ok und das mit der spannung ist mal echt seltsam^^, aber naja, is selber halte nicht viel von prime und orthos, da diese test sehr unrealistisch bei vollast sind. Ich hatte bisher jedes mal das problem, dass ich zwar keine fehler bei prime und orthos hatte, bei games wie crysis oder 3DMark der pc trotzdem eingefroren ist^^, sprich diese test bedeuten nicht immer das auch alles optimal ist^^. aber wegen den temps des is schon krass, weiß nicht ob des ner 45nm cpu so gut tut^^, aber falls intel nix besonderes dazu sagt, dann kannste beruhigt alles so lassen wies ist. Die Ram spannung passt auch.
 
@hdi,
es wäre vorteilhaft wenn du ein paar Screens von der Temperaturauslese posten würdest.
Bei den zuerst ausgelieferten 45nm Intels gibt es Probleme bei der annähernd korrekten Temperaturerkennung.
Nimm ruhig mal Everest in einer aktuellen Beta-Version hinzu...
 
hey, finde keine beta everest version. auf der homepage gibts nur kostenfplichtige versionen, ansonsten finde ich nur everest home 2.2 zum runterladen.

die hab ich auch drauf, die zeigt aber bei temperatur nix an beim cpu kern, die hat nur anzeige für mainboard (23 grad), aux (44) und festplatte (27).

wofür denn bilder? bei realtemp steht doch wirklich nur die temperatur da, die hab ich euch gesagt :) ich frag mich, warum das so heiss ist :fuchtel: hab extra nochmal WLP draufgetan, ich hab das zum ersten mal gemacht, und "zu viel" oder "zu wenig" sind auch sehr schwammige begriffe....

aber ich denk ich habs schon gut gemacht..eine durchgehende schicht, sodass man nich durchsehen kann (also das teil echt weiss ist), aber halt grad mal so dick dass es durchgehend ist, und nicht dicker (hab überschuss dann noch weggemacht gehabt eben)...
 
Hier:
http://www.pcmasters.de/forum/hardw...bei-belastung-langer-laufzeit.html#post248847
Bitte den Post 11 beachten.

Erklärt dann auch warum Everest Home nichts bringt.

Wenn du die im obigen Link genannte Everest Version verwendest werden dir CPU und Kerntemperaturen angezeigt, in dem Fenster dann auch noch einiges mehr und davon ein Bild hier im Thread würde eine Menge helfen, musst du wissen ob du das machen willst oder nicht ;).

Bild hochladen:
Du öffnest das Programm mit dem hier wichtigen Fenster, nutzt dann einmal die Druck Taste auf deiner Tastatur, öffnest z.B. Paint, dort einfügen, dann kannst du wenn du willst das reine Bild vom Bench ausschneiden und in ein neues Blatt bei Paint einfügen, ist aber nicht so wichtig.
Dann speicher den Karm ab wo immer du willst, geh auf diese Seite:

Suche den Ordner und klick auf hochladen.
Im nächsten Fenster kopierst du am besten die Url hinter Thumbnail für Foren (1) und fügst das ganz in deinen Post ein.

Die Fehler beim auftragen der Paste sind meist zu vernachlässigen, wenn zu fett dann macht das vielleicht 2-3°C, gut ist wenn je nach Pastenkonsistenz die CPU noch ein wenig durchschimmert...
 
okay, also wenn das everest richtig ausliest, hab ich n problem oO

ich hab jetzt nämlich grad quasi nix overclocked:

fsb = 380 -> 2850mhz
ram ist auf 2.2 v
vcore kann man beim 2. screen ablesen





ich frag mich echt, welchem prog man nun vertrauen kann? everest home z.B. zeigt bei den lüftern viel höhere umdrehungen, zb. 3500 bei cpu, und der jetzt 1300??
 
1300 ist auch vernünftiger 3000 reicht normal schon für nen Höhrschaden so von der Lautstärke her.
 
hm, also es geht mir nicht mal so um die temperaturen, ich denke das ist schon in ordnung. ich hab z.B. im bios eingestellt dass er alarm geben soll wenn die cpu heisser als 60 grad ist.

und er hat sich nich beschwert auch als realtemp 65 grad angezeigt hat und
coretemp sogar über 70, von daher denke ich doch, dass das bios noch das zuverlässigste beim auslesen der temperaturen ist, oder?

also was mich jetzt eher beschäftigt ist der vcore. wieso läuft man system bei fsb400 mit 1.475 nicht stabil und stürzt nach 1h orthos ab?

was können da noch für faktoren verantwortlich sein? ram hab ich ja jetzt schon auf 2.2 geboostet, und auch der fsb hat +0.1 volt.

ich könnte noch das mainboard um 0.1v steigern, aber weiss nicht ob das schädlich ist?

und ich frag mich halt ob ich die spannung noch weiter steigern kann, ich hatte hier mal gelesen dass mehr als 1.45 nicht für den alltag gut sind..

hab ich einfach super pech mit cpu/mainboard oder wieso klappt das OC bei mir irgendwie nicht? :confused:
ist evtl das netzteil zu schwach? es sind 600W StraightPower von beQuiet, für 2x14 und 4x12cm
Gehäuselüfter... ich seh nämlich dass sich ein paar recht lahm drehen, so dass man richtig die Drehung sieht... kann man die auch irgendwie schneller stellen?

wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, irgendwelche screenshots von programmen oder daten, oder infos über den pc, oder sowas, dann sagt einfach bescheid.

ich freu mich ja über jede hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?