Seltsame Probleme beim Grafikkartenwechsel

New member
Hallo Miteinander,

bei meinem alten PC ist die Grafikkarte hinüber (ATi-Radeon 9800 Pro). Das Bild hatte lauter Grafikfehler. Die Grafikkarte habe ich dann durch eine ATi Radeon 9550 ausgetauscht.
Wenn ich nun den PC einschalte geht er gar nicht mehr an und gibt nen Beepcode von sich (2x ganz schnell hintereinander und dann noch einmal 8x hintereinander aber nicht ganz so schnell).
Das Bios ist ein AMI-Bios. Diesen Beepcode kann ich aber keinem Fehler zuordnen. Ich habe dann vermutet, dass es evtl. zwei Beepcodes sind, also habe ich nach 2x piepsen und 8x piepsen geschaut. 2x piepsen heißt Arbeitsspeicher-Problem und 8x Videospeicherproblem.

Zum Test habe ich dann mal wieder die 9800Pro eingebaut und der PC startete einwandfrei (abgesehen von den Grafikfehlern).
Also habe ich die Radeon 9550 zurückgegeben und habe mir von einem anderen Händler eine 9550er geholt, da der andere keine mehr hatte.

Naja...zu Hause angekommen, eingebaut -> selbes Problem! PC startet nicht 2x und 8x piepsen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass beide 9550er Karten beschädigt waren/sind.

Dazu sei vllt. noch gesagt dass es sich bei der 9550er um eine Grafikkarte handelt, die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt, im Gegensatz zu der 9800pro.

Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Habe eigtl. schon öffters Grafikkarten eingebaut und das auch ohne Probleme ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Ach ja, bevor ich es vergesse, der PC hat:

- einen INTEL-PentiumIV-Prozessor (2,2 GHz)
- 2x 512MB Ram
- Grafikkarte: vorher 9800Pro (jetzt keine mehr :D)
- Netzteil: Glaub 430 Watt, mann noch einmal nachgucken, falls es interessiert.

und der Rest ist glaube ich eh uninteressant.

Vielen Dank schon einmal^^

Gruß
anonYm​
 
Komisch, das 2 mal Piepsen kenn ich auch vom Arbeitsspeicher...
Hast mal beide Riegel "Einzeln" getestet ob es dann geht ?

Die Karte sitzt richtig im AGP Slot ?
Das Kabel zwischen Graka und Monitor sitzt richtig ?​
 
Hey, danke schon einmal für die schnelle Antwort ^^

Ja, ich habe auch schon mit den Riegeln einzeln getestet. Die Karte sitzt auch richtig. Aber wie gesagt, als ich meine kaputte alte 9800pro wieder eingebaut habe, ging alles einwandfrei, bis auf die Grafikfehler.

Gruß
anonYm
 
Kurios.

Hast du den alten Treiber vorher runtergeschmissen von der 98er ?
Das solltest du tun.

Ansonsten mal ein Bios Reset probiert ?​
 
Der Treiber ist glaub ich deinstalliert gewesen, aber der lädt sich ja glaub ich eh erst in Windows. (Ist nämlich der PC von meinem Bruder)

Jo habe auch schon per Jumper ein CMOS-Reset gemacht. Keine Besserung...
Hmm...ich glaub ich Probier mal von meinem anderen alten Rechner die ATi-Radeonx1600 einzubauen...mal gucken obs damit klappt...
 
Warum sagst das nich gleich ? :fresse:
Wenn du noch ne andere Graka liegen hast, rein damit und schauen ob es geht.​
 
Ganz einfach ^^ weil ich sie schon einmal ausprobiert habe und die war dann auch in dem Rechner von meinem Bro ne zeitlang. Dann habe ich die x1600pro in den alten Rechner von MIR wieder eingebaut und da geht sie wunderbar. Jetzt wollte ich es halt noch einmal testen, aber keine Besserung :(
Ich check echt net was los ist ... so ein komisches Problem hatte ich noch NIE! Sehr seltsam...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?