GF9800GTX wenig Performance

New member
Hallo,

ich habe mein System ein wenig aufgerüstet und meine X1900XTX gegen eine GF 9800 GTX ausgetauscht ... in diesem Zusammenhang hab ich auch nochmal 2GB Ram eingebaut und daher ein 64 BIT Vista genommen zum neuaufsetzen.

Jetzt hab ich mal 3DMark laufen lassen und komme gerad mal auf 9890 Punkte ... finde das schon etwas seltsam

Mein System:

Betriebssystem: Vista Business 64 Bit incl. SP1
Prozessor: E6850 C2D 2x3ghz
Grafikkarte: MSI GF 9800 GTX
Speicher: 2x 2048MB GEIL DDR2
Mainboard: ASUS P5K Pro
Netzteil: Enermax 620 Watt
Festplatten: 1x 500 gb WD, 1x 500 GB Seagate Barracuda
Grafikkartentreiber: Forceware 175.16 (nicht Beta)

So schlecht ist das ganze ja nun nicht und mich wundert die geringe Punktzahl etwas ... Bei dem ersten Test zB. kriege ich höchstens 16 FPS ...

Ist das so normal?
 
das problem ist ganz einfach das -> vista 64bit. es lastet den PC im eigentlichen "idle" schon übelst aus. war bei mir zumindest so. mach das 32 bit drauf und du wirst sehn du hast mehr punkte. bin jetzt wieder zu xp zurück. bis auf optische neuerungen und direkt-X 10 ist vista eh nich so der burner...und dafür dass vista für en bissl mehr optische sachen so en haufen recourcen frisst, rüst ich mein rechner nich extra auf...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ausserdem: was will er dennn mit nem älteren treiber??? der 175.16 is für ne 9800er mit konzipiert. hat er denn den richtigen 64bit treiber eigentlich genomm??? aussserdem müssen chipsatz und die ganzen anderen treiber auch für die 64 bit version sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vor dem Kauf informieren würde manchmal auch weiterhelfen:

Bei den 64-Bit-Versionen nimmt bedeutend mehr Speicher ein. Dies liegt daran, dass bei 64-Bit-Anwendungen sämtliche Variablen statt in 32 Bit Wortlänge jetzt in 64 Bit vorliegen. Typischerweise werden die Anwendungen um 20 % bis 40 % größer und nehmen auch entsprechend mehr Speicher ein. Datenformate wie Musikdateien und Videos sind hiervon nicht betroffen.
Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.


Nachzulesen unter anderem hier:
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/23269-2gb-vs-4gb.html
 
Das Vista mehr speicher braucht ist mir bewusst, das hatte ich allerdings vorher auch schon und meine 1900xtx gab dort nur gering punkte weniger..

und ja es sind die 64Bit Treiber drauf!
 
Nein es geht nicht nur um Vista sondern auch speziell um die 64bit Version im Vergleich zu der 32bit Version bitte lies den Beitrag von PC Freak Nasty nochmal genau durch...
 
Ich hab ja auch 4GB.
Die Leistung mit Vista Ultimate 32 Bit reicht mir dicke um Crysis auf Very High\High Settings zu zocken und das mit einer 8800GT.
Also entweder haust Du ein 32 Bit Vista drauf oder rüstest auf 8GB auf.
 
stimmt aber nicht ganz, das sind nich gerade wenige punkte die da fehlen. ich hab auch vista 64 bit gehabt jetzt hab ich wieder xp ziwschen den beiden liegen gerade mal 200 bis 300 punkte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?