Kühlung was kaufen?

New member
Hallo,

ich möchte meinen PC besser kühlen. Ich habe das Chieftec CA-01SL-SL-B (CA-01SLD) Big Tower Gehäuse und möchte es voll ausnutzen.

Sprich 5; 92mm Lüfter und 2; 120mm Lüfter.

dachte hier an "Noiseblocker Blacksilent".
sowie für meine 3 Festplatten jeweils 1 Festplatten Kühler. (Oder die Festpaltten Kühler weglassen?)


Dann benötige Ich noch eine Lüftersteuerung? Würde die mir alles Steuern? Habe schonmal geguckt und den "Sharkoon Baymaster" gefunden. Was meint ihr, würde die Zusammensetzung stimmen?

oder, was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Also die Festplatten brauchst du nicht zu kühlen, da bei den Chieftec-Gehäusen die Lüfter ja auch neben den HDDs sitzen und außerdem Festplatten normalerweise nicht gekühlt werden brauchen. HDDs leben am längsten bei ungefähr 35°C.

Du bräuchtest ja am besten eine Lüftersteuerung mit 7 Anschlüssen, das größte was ich jetzt auf Anhieb finde sind Steuerungen mit 6 Anschlüssen. Kann da diese empfehlen:
Sharkoon macht oft ziemlichen Ramsch;).

Als Lüfter kann ich dir folgende aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen: Nanoxia, Noctua, Sharkoon SilentEagle sowie die Scythe S-Flex.
Sind zwar alle nicht ganz günstig, liefern aber eine hervorragende Förderleistung und sind leise.

Als Shop kann ich dir noch Caseking empfehlen, liefern zügig, die Preise sind okay und wenn du was zurück schicken willst sind die absolut problemlos.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
HI,

besten dank für deinen Beitrag. Es würde doch auch theoretisch das 6 Steuergerät reichen. Und einen Lüfter schließe ich ohne steuerung an?

beste Grüße
Laumaster
 
Ja klar kannst du einen ohne Steuerung laufen lassen;). Den letzten schließt du einfach am Netzteil an, manche können dann auch die Drehzahl nach Temparatur regeln. Aber das ist eher seltener. Also einfach ans NT klemmen und den Rest an die Steuerung.
 
HI,

besten dank für deinen Beitrag. Es würde doch auch theoretisch das 6 Steuergerät reichen. Und einen Lüfter schließe ich ohne steuerung an?

beste Grüße
Laumaster

Mit 7 Lüfter :eek: Na dann schnalle dich vor dem Einschalten an! :D:D
Und vergiss die Luftfilter nicht... bei der Luftzirkulation wirst du diese brachen. ;)

Sonst kann ich auch nur aus eigener Erfahrung dem Beitrag von MasterOfLuKü anschliessen :bigok:
 
Luftfilter reduzieren meiner Meinung nach die Fördermenge und verursachen meistens eine Verwirbelung der Luft, dadurch wird das ganze lauter. Wenn du Lüfter von den obigen Marken nimmst ist das ganze wahrscheinlich auch noch sehr leise.
Also nix vonwegen Turbine und ähnliches;)
 
JO,

nochmal ne question.

Und zwar hab ich alles angeschlossen läuft auch, jedoch haben zu begin die LEDs geleuchtet am Zalmann controller vorne in Blau sind aber jetzt erloschen.

sollten die nicht leuchten um zu zeigen das alles läuft??
 
mhm, weiß ich leider nicht genau, bist sicher dass du nich vllt. irgend nen stecker vergessen hast? war das beim starten? also dann wenn der POST ist?
starte mal neu und sag wann es leuchtet/blinkt. blinkt es vllt. wenn du regelst?
 
Also die Festplatten brauchst du nicht zu kühlen, da bei den Chieftec-Gehäusen die Lüfter ja auch neben den HDDs sitzen und außerdem Festplatten normalerweise nicht gekühlt werden brauchen. HDDs leben am längsten bei ungefähr 35°C.

meine festplatte wurde so heiß das ich nicht mal finger dran halten konnte. Sogar gehäuse hat sich um die festplatte erhitzt.
Also wenns keiner bräuchte würde es nicht öfter geben als USB aschenbecher;)
 
wie viele jahrhunderte war denn deine platte alt?^^, ich gehe dabei von einer normalen gehäuse kühlung mit min 2 lüftern, einer vorne, einer hinten aus. dann sollte es wirklich keine probleme geben, gibt natürlich ausnahmen. ein beweis dafür dass HDDs nicht zu kühl sein sollten ist z.b. google. die achten darauf dass ihre platten nicht kälter als 32°C werden, aber auch nicht wärmer als 38°C, weil die platten dann am längsten leben, wenns extrem is dann schnall doch einfach einen lüfter dahin.
 
nach wiederholten neustart kein leuchten.. Der Stromstecker she eich, ist nciht ganz inordnung, werde wohl den umtausch vornehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?