Rien ne vas plus! vorschlag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo Leute...

ich werde versuchen, meinen Frust und meine Wut zu unterdrücken in diesem Post. Ich habe jetzt nach über 3 Wochen endlich meine Pc Lieferung gekriegt.

Das war heute (Do) um 18 Uhr. Jetzt ist es 2:40 Uhr, ich habe non stop bis jetzt am Zusammenbau gearbeitet. Ihr haltet das sicherlich für lächerlich, ich auch! Habe schon oft PCs zusammengebaut, aber das war ein einizger Horrortrip.

Aber ich komm mal zum Problem:

Nachdem ich jetzt meine 8800GTX halb im PCI-e slot stecken hab, da er scheinbar absolut im Ar*** ist bei meinem P35-DS3L, oder die Karte nicht da rein passt (Direkt darunter, mitten im PCI-e slot, ist der Kühlkörper des MB verbaut. SEHR INTELLIGENT....)

..also nachdem ich das getan habe, und endlich das Gehäuse so hinbekommen habe, dass nur der CPU Lüfter aktiviert ist und kein Gehäuse Lüfter (mein 600 Watt Netzteil hat nicht alles gepackt, die GraKa hat in einem unmenschlichen Höllenlärm hsysterisches Piepsen von sich gegeben. Ich hätt zuschlagen können.....),

..nach diesen beiden Dingen, wollt ich jetzt das Teil wenigstens EIN mal anmachen. Auch wenn ich weiss, dass es noch ewig Stress wieder wird jetzt rauszufinden ob das Netzteil zu schwach ist und was ich mit dem halbkaputten PCI-e slot mach...

Und ich drücke auf den Power Knopf, und es passiert folgendes:
- Netzteil geht an
- CPU Lüfter geht an
- Graka Lüfter geht an.

Mein Bildschirm: "No Signal".

ICH RASTE AUS! WAS ist los?? Die Graka läuft, mein sch*** Bildschirm ist daran angeschlossen! RAM ist auch eingebaut oO :p

Nichts. No Signal. Ich könnte weinen....
Kann es etwa daran liegen dass die Karte nicht gescheit in den Slot passt,
und nur halb drinhängt? Aber ich meine sie geht ja an....

ich kann auch nicht mit der onboard karte prüfen, denn ES GIBT KEINEN EINGANG
FÜR BILDSCHIRM auf dem mainboard.......

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass die CPU nicht angeht... also...
ich meine die Lüfter gehen alle an, aber es ist STILL. seeehr still.
normalerweise sollte man doch ein kleines rattern hören wenn gerechnet wird ?
nichts dergleichen.

Aber obs wirklich an der CPU liegt? Mainboard? Oder is das Netzteil SO schwach
dass er nich ma ins Bios kommt wenn nur 3 Lüfter laufen oO.
Das is so kacke wenn man nicht weiss worans liegt.. ich kann nicht nochmal alles
zurückschicken, ich versuch seit 4 wochen nen funktionierenden pc zu kriegen
und es klappt nicht. was is das... sorry 4 spam :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hdi,
mensch da bist du voller Vorfreude und dann so etwas, kann deinen Frust natürlich verstehen.

Zunächst solltest du mal deine übrigen verbauten Komponenten posten, woher soll man hier sonst wissen ob der Prozzi zum Board passt, ob das Netzteil (Herstellerbezeichnung) zu schwach ist u.s.w. .
Was hast du für ein Gehäuse, wie Platte & Co angeschlossen, die gesamte Verkabelung vom Board interessiert hier.

Fasse die Systemdaten bitte mal übersichtlich zusammen.

Der Kühler sitzt bei dem Board doch wirklich nur darunter und nicht mitten im PCIe Slot.

Es gibt Boards da sitzt ein Kühlkörper direkt hinter dem PCIe Slot und die Karte liegt mein einsetzen auf eben diesem Kühler, schaden tut das meines Wissens aber nicht.
 
hey,

also system:

miditower nzxt tempest
core2quad 9300 tray
thermaltake bigTyp 120VX cpu-lüfter
gigabye p35-ds3l mainboard
2gig corsair dominator PC8500 DDR2 ram (2x1gig)
Netzteil be quiet! BQT E5-600W Straight Power
Asus 768MB 8800GTX/HTDP PCIe
250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB µµ
und n DVD Brenner

UPDATE:
Das Ding is grad angegangen und der bildschirm hat auch alles
angezeigt. was hab ich gemacht: Ich habe den Fehler beim RAM
gesucht, und einen ausgebaut. Mit nur einem ging es. Also dachte ich,
liegts wohl am anderen. Testweise mal den andren eingebaut, und...
geht noch immer!

Es geht also nicht, wenn beide RAMs drinnen sind, einzeln sind sie okay.
Hier würde ich das problem aber KLAR an der stromversorgung suchen!

Der komplette Tower mit den Lüftern ist mir eh schon immer suspekt
vorgekommen. Es scheint, als verteile das Netzteil beim Start den Strom
mehr oder weniger zufällig an Komponenten. z.B. konnte ich mit einem RAM
Riegel dann plötzlich doch nich mehr starten!

Ausserdem dreht sich mal hier n Lüfter, mal da...

Die Frage ist nun aber, ob das Netzteil echt SO schwach sein kann???
Es sind 600 Watt, es ist Markennetzteil, wie geht das bitte dass das
schon bei 3 oder 4 Lüftern so überfordert ist, dass es nichmal beiden
RAM-Riegeln die Spannung geben kann?

Also ich will dazu mal was fragen:
An meinem Mainboard gibt es 3 kleine Steckerchen, wo die Dinger reinpassen
die von jedem Lüfter aus dem Gehäuse kommen.
Ein "PWR-FAN" und zwei "SYS-FAN". Ich habe nun bei 3 dieser Stecker jeweils
das passende Teil, da vom Lüfter hing, da reingesteckt.
Da ich aber 6 Lüfter habe, habe ich bei den restlichen dreien die großen
4-Pin Stecker mit denen vom Netzteil (da steht "FAN" drauf) zusammengesteckt.

Irgendwie hatte ich aber schon dauernd beim Bau das Gefühl, dass es wohl nicht
ganz egal ist, wie man das zusammensteckt.
z.B. habe ich irgendwann bemerkt, dass ich zwei Stecker vom Mainboard auch
komplett rausziehen kann und es drehen sich nach wie vor alle 6 Lüfter ??

Also, das is jetzt natürlich so kacke zu beschreiben :(
Aber mal generell: Gibt es da irgendwas spezielles, wo ich drauf achten muss,
damit ich es RICHTIG mache? Oder kann man es überhaupt falsch machen?
Also den Lüftern z.B. mehr Spannung geben als sie brauchen (siehe beispiel oben
mit den 2 überflüssigen Steckern), sodass dann für RAM etc nix mehr da is?

Weil ansonsten is das Netzteil einfach zu schwach, wobei es mir wie gesagt
SEHR schwach scheint..kann doch net sein oder ?

Wäre EXTREM nett wenn mir jemand das erklärt, wir man korrekt 6 Gehäuselüfter
zusammensteckt. Oft dreht sich selbst bei 2 Lüftern nich mal der CPU-Lüfter!!
Also irgendwo geht hier extrem viel Power "verloren", vllt hab ich ja nen total
bescheuerten Stromkreis zusammengeschachtelt...

Echt keine Ahnung.

An jedem der 6 Lüfter ist ein kleiner Stecker (ich nenns mal minifan), der aufs Mainbaord passt
(passt in die SYS-FANs als auch in den PWR-FANam board), sowie
ein 4-Pin Stecker den man irgendwo rein stecken kann, UND ein 4-Pin Stecker
der was reingesteckt bekommen kann!

Und mein Netzteil hat 3 4-Pin Stecker, die ich worein stecken kann, und nochmal
an jedem dieser Teile einen kleinen, wo auch "FAN" steht. Solch einer passt
in die minifans der einzelnen Lüfter.

Wie baut man jetzt sowas also korrekt zusammen? scheinbar kann mans falsch machen,
oder nicht und das Netzteil is echt so n megaschrott??

VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich erstmal ALLE Gehäuselüfter abklemmen und das System an sich erstmal zum laufen bekommen...
Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen, daran wird es nicht liegen. Du versuchst auf biegen und brechen die Lüfter zum laufen zu bekommen und vergisst ja eigentlich den Rest des Systems, oder^^!?
Ne einfach mal wirklich alle Gehäuselüfter abklemmen und wieder alles einbauen (sprich beide Ram-Riegel, ...) und dann mal testen, wobei es sein kann das dein Board auch ne Macke hat wenn 2 Riegel verbaut sind, dann vllt mal andere Speicherbänke probieren...

Und bei mir ist der Northbridgekühler auch genau hinter/unter dem PCIe-Slot, hatte aber keine Probs die Karte einzubauen (und ist nicht wirklich kleiner als ne GTX), aber wie meinst du das die Karte passt nur halb rein? Hast du ne Möglichkeit davon mal nen Foto zu machen?


PS: Wenn ein Computer rechnet, hört man rein gar nicht ;-)! Das was immer rattert ist die Festplatte (wenn Daten gelesen bzw. geschrieben werden), ne CPU gibt keinen Mucks von sich...
 
hallo, das mit den lüftern hatte ich eig schon mal probiert, ich versuchs nochmal. aber was meinst du mit abklemmen? es reicht doch, wenn ich die lüfter weder ans mainboard noch ans netzteil anschließe, oder?

das mit der cpu stimmt, ist mir danach auch gekommen dass die ja gar kein geräusch macht :p

also ich versuchs nun nochmal.

wegen dem pci-e slot: foto bringt da nix, es ist irgendwie ganz seltsam. ich habe mir den steckplatz auch an der stelle, wo es einfach nicht weiter geht, angesehen. da scheint nix drin zu liegen oder was zu fehlen etc.

irgedneine unsichtbare kraft jedoch sträubt sich vorne davor, dass ich das teil richtig reinstecke. ich hab schon überall gesucht, obs irgendwo am gehäuse klemmt, oder unter der graka.
aber wenn ich meine soudnkarte reinstecken will, die ja viel viel kleiner ist, gehts auch nicht, und dann kann echt nix klemmen.

irgendwie gehts einfach nicht rein, man kann aber mit dem auge sich nicht erklären wieso das so ist. ich hab schon richtig fest gedrückt, wenn ich noch stärker reindrücken würde, dann würde wahrscheinlich die karte auseinanderbrechen...

aber ich kuck das jetz mal dass ichs hinkrieg ohne lüfter. seltsamer weise war es letztes mal so, dass auch der cpu lüfter sich nicht gedreht hat, als ich die gehäuselüfter nicht angeschlossen habe, obwohl der ja eigentlich nen extra anschluss am mb hat :/

ich halte euch auf dem laufenden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe nun alle lüfter weggelassen und der pc bootet perfekt, auch mti beiden rams :)

wie ich aber schon befürchtet hatte, dreht sich auch der cpu lüfter nicht ,was ich nicht recht verstehe denn den kann man ja auch gar nicht an einen fan-stecker vom netzteil anstecken - der is ja selber mit nem eigenen kabel am mb verbunden. das netzteil gibt dem cpu ja nur strom.

also wieso läuft der nicht? was hat der mit den gehäuse lüftern am hut?

ich woltl jetzt fotos machen aber das is die cam meiner schwester und ich brauch software umsie hochzuladen, die ich nicht hab.

würde mich sehr freuen wenn einer meinen post oben über die lüfter und kabel liest und versucht, sich das bidlich vorzustellen.
weil der pc läuft jetzt zwar, aber ohne jede lüftung und wenn ich jetzt wieder bloss drauf lossteck, wird es wieder das gleiche problem sein...

danke euch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soo jetzt hab ich die bilder für euch gemacht und konnte sie auf den pc laden.

die folgenden drei kabelstränge gibt es an meinem netzteil (abgesehen halt vonden ganze hdd/dvd kabeln und ATX/4-Pin CPU Stecker):



aus der nähe sieht jedes dieser 3 teile so aus:



(auf beiden dingern steht "FAN" drauf)

okay, ich hab also 3 "grosse" (4-PIN) FAN-stecker und 3 kleine fan-stecker,
die jeweils am kabel von nem großen hängen.

in meinem gehäuse sind 6 lüfter, JEDER davon hat folgende kabel:



Das ist ein 4-Pin Stecker, den man worein stecken kann, ein 4-Pin der
nur Löcher hat, um etwas andres reinzutun, und das kleine Teil kann man
mit den kleinen Fans des Netzteils verbinden, sowie auch mit den sachen
aufm mainboard.

nochmal zum mainboard: es gibt 2 "SYS-FAN"s und 1 "PWR-FAN".
Es passen alle kleinen Stecker der Lüfter in jedes dieser Mainboard-Slots
hinein.

Bei dem Netzteil waren noch zwei Bilder, aus denen folgendes hervorgeht:
1) Man steckt nen Lüfter ENTWEDER an ein kleines ODER ein grosses Fan-Dings vom Netzteil
2) Da ist eine Grafik, die die 3 kleinen Fans des Netzteils zeigt, jeweils
durch ein "+" verbunden, und dann kommt ein "=" und dahinter steht:
MAX 1A, MAX 12V.

Wie mach ich das nun richtig, sodass die Lüfter gehen UND mein pc
nicht wieder abscheisst?

danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


UPDATE:

Also es "scheint" nun alles zu funktionieren, komischerweise obwohl ich alles so gemacht habe, wie schon einmal. ich habe nach und nach die lüfter zugeschaltet, und jetzt läuft alles, die graka hat auch keine mukken gemacht.

Nun sagte ich aber, es "scheint" zu gehen. Hier bin ich mir nicht, sicher was sagt ihr dazu:

Wenn ich den PC starte, gehen 4 der 5 Gehäuselüfter sofort an.
Ein letzter bleibt aus, AUCH DER CPU Lüfter bleibt aus.

Dann beept das BIOS und der letzte Gehäuselüfter springt an.

Nochmal 2 Sekunden später, sieht man, wie der CPU-Lüfter andrehen WILL. Er versucht es ein paar mal, bleibt aber immer sofort stehen.

Dann, nach insgesamt ca. 10 Sekunden, geht auch er an.

Ist das normal? Sollte ich mir sorgen machen? Ich freu mich jetzt zumindest erst mal, installier alles etc und werde auf jeden Fall die Lüfter alle beobachten, weil etwas unwohl ist mir schon, wenn ich beim Start sehe wie sich die Lüfter anstrengen.

Bei einem Gehäuselüfter is das kein Prob, wenn alelrdings der CPU Lüfter ausgeht ohne dass ich es merke, und ich bin grad am gamen, dann könnte ich extrem schnell ein extrem grosses problem kriegen...

wie seht ihr das? Ist das "normal" bei so vielen Lüftern, dass das alles nicht sofort angeht?

merci ecuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, was für einen CPU Kühler hast du denn?
Hat dessen Lüfter einen 4Pin solltest du im Bios versuchsweise auf PWM stellen, bei einem 3Pin eher auf Voltage.
Findest du unter PC Health Status, ganz unten die letzten beiden Optionen, es sei denn bei deinem Board ist es etwas verdreht.
Den ein oder anderen Lüfter kann man ja auch ans Netzteil anschließen...
 
hey, lüfter steht oben bei "mein system", thermaltake bigType vx 120 oder so.. der sollte gut genug sein!

hab grad gebootet und wollte windwos installieren, da isser ausgeganen und hat neugestartet. an windows liegts nicht.. hab genau zu dem zeitpunkt meine usb tastatur rausgesteckt. sollte ja eig egal sein..

vltl wurde er schon zu heiss...mal sehn obs jetzt geht
 
Das längere Verharren des Lüfters auf dem CPU-Kühler ist normal.
Es dauert halt einen kleinen Moment bis der in Temperaturbereiche kommt, bei denen das Board/BIOS Kühlungsbedarf diagnostiziert.
Der Thermaltake 120VX nimmt ja auch ohne sich drehenden Miefquirl erst mal allerhand Wärmeenergie auf, und hält so anfangs den Prozessor auf relativ niedriger Temperatur.
Wenn Dich das stört, kannst Du im Health-Status im BIOS auch mal die Lüfterregelung ganz abschalten, woraufhin der Kühlerlüfter immer volle 12V bekommt. Diese stellt das Board dann auch sofort, oder spätestens nachdem der POST durchgelaufen ist, bereit. So ganz genau weiss ich das aber auch nicht, weil ich diesbezüglich noch keine Experimente mit einem solchen Board gemacht habe, bzw nie darauf geachtet habe wann nun genau der Lüfter anläuft.

Dass der eine Gehäuselüfter erst nach dem POST anspringt, ist als normal anzusehen. Handlungsbedarf bestünde erst, wenn er dies überhaupt nicht täte, weil dann ein Hardwarebug auf dem Board zu vermuten wäre.

Aus Erfahrung klug geworden, kann ich nur davon abraten irgendwelche Gehäuselüfter an die netzteileigene Regelung (die drei s/w Strippen, die jeweils einen normalen und einen Minimolex haben) anzuschliessen.
Zum einen hat das BeQuiet eine irgendwie nicht nachzuvollziehbare Regelkennlinie, was Dir eher hohe Innentemperaturen beschert, denn irgendwie vernünftig wäre.
Grund zwei wiegt aber viel schwerer. Es muss nicht passieren. ... kann aber möglicher Weise doch vorkommen.
Das I-net ist voll von Beschwerdethreads, in denen User darüber berichteten, dass ihnen das NT verreckt ist, blos weil sie eben diese interne Lüftersteuerung genutzt haben.
(In letzter Zeit haben die aber nicht mehr so sehr zugenommen, so dass man annehmen kann, man hat bei Listan (BeQuiet) das Problem endlich erkannt und diesen Bug gefixt.)
Egal wie auch immer, sicher hast Du auch noch einen normalen Molex frei, wo Du die Fans ungeregelt auch so, ggf mit Y-Verteiler(n) anschliessen kannst.

Warum der Rechner während dem Booten einen zweiten Anlauf braucht, kann ich nicht sagen. Temperaturprobleme können's aber ganz bestimmt nicht sein. Die (Temperatur-)Notabschaltung schaltet nämlich das System gnadenlos völlig ab und verhindert so sofortigen selbsttätigen Neustart.
 
Bei den Gigabyte Brettern die ich bisher mein eigen nannte (1xAM2 und 2xS.775) springt der CPU Lüfter auf Voltage recht schnell an, bei PWM dauert es nach Knopfdruck max. 5 Sekunden.
Bei dem AM2 kam ich, glaube mit dem Coolermaster Hyper TX, erst gar nicht ins Bios, die Kiste ging sofort aus.
Abhilfe brachte dann einen Gehäuselüfter auf den CPU Fan (muss zum booten meist besetzt sein) und den CPU Lüfter auf einen freien Fan anzuschließen.
So kam ich ins Bios, konnte auf PWM stellen, speichern und sofort danach die Kiste per anhaltenden Druck auf den Powerknopf ausmachen.
Den CPU Lüfter wieder auf den CPU Fan und alles war in Butter.

Gleiches hatte ich auch schon mal auf einem Asus M2N.

Vielleicht hilft ja auch ein Blick hier:

Weiter unten unter Optimale Gigabyte Bioseinstellungen und dann einfach das GA-P35-DS3 wählen.
Sollte so in etwas passen, die Wahl Legacy unter PC Health Status gibt es aber bei neueren Gigabyte Biosen nicht mehr.

Einen 2ten Anlauf brauchen manche Bretter auch wenn der Ramcore und die Speichertimings nicht korrekt eingestellt sind.
 
okay rechner geht wieder nicht an. einfach so. geht nicht mehr an.
ich muss die lüfter ans nt schließen, woran denn sonst? was meinst du mit normalen momex-steckern? was is normal? ich hab 3 slots aufm mainboard, mehr nicht. damitkann ich 3 anschließen. für die anderen drei MUSS ich ja das netzteil hernehmen, gibt ja sonst keine kabel.

wahrscheinlich ist es jetzt echt kaputt. ich hab kein bock mehr.
es KANN NICHT SEIN, dass ein nt kaputt geht wenn man lüfter dran schließt und die , tschuldige, BASTARDE von beQuiet dann nich mal eine supermini anleitung oder eine karte dazu legen wo steht was diese ganzen fankabel überhaupt sollen !!!!!

Wie soll ich denn da als Nutzer das zusammenbauen können ohne dass was kaputt geht? ICH HAB SO EINEN HALS, soo viel stress meine fresse ich darf noch monate warten bis ich mein geld von der letzten bestellung zurück krieg, und jetzt geht wieder nix nach über 20 stunden arbeit ich kann nicht mehr ich raste so aus die haben 1400 euro von mir und ich hab nur stress und nicht funktionierende sachen, und jetzt soll ich den SCHEISS auich noch wieder komplett auseinander bauen, cpu l+üfter weg mainboard weg alles schön zusammenpackung zurückschicken monate warten ODER WAS?

FUCK IT ich bin am ende. kann geclosed werden. danke für eure bemühungen.
 
Vielleicht solltest du zunächst erst mal deine Wortwahl ein wenig freundlicher gestalten!
Ist ja kaum zu ertragen und unser Forum kann ja nun nichts dafür!

Erst ist das Board Schuld, dann das Netzteil, vielleicht solltest du einfach nochmal alles ausbauen und ganz in Ruhe, mit Bedacht und nach Anleitung zusammensetzen.

Murphys Gesetz, da hat nun mal jeder einen schwarzen Tag, kann passieren!

Ich mache zwar jetzt hier dicht bevor es weiter mit dir ausartet, wenn du aber in diesem Thread weiter Hilfe haben willst und gescheit postest lass es einen von uns Mods per PN wissen und das Ding ist wieder offen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?