Seltsame Bluescreen Error Meldung

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich glaub ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :hmm:!

Und zwar handelt es sich um einen Bluescreen der rein sporadisch, ohne erkenntlichen Grund bzw. Zusammenhang, hin und wieder auftaucht :wtf:.

Hab mittlerweile auch schon mal formatiert und den Rechner neu aufgesetzt. Aber nein...Fehler ist wieder aufgetaucht.

Könnte jetzt auch nicht sagen, dass er vorallem beim Gamen oder so auftaucht. Im Gegenteil. Er tritt z.B. eher beim normalen Surfen im Inet, beim Benutzen irgendwelcher Programme oder beim Browsen im Explorer auf.

Gestern hatte ich zum Beispiel grad gar nichts am Rechner gemacht - lies ihn einfach laufen und als ich zurück kam - BANG - sah ich den Bluescreen am Monitor.

Und so sieht der gute Freund aus:



Das Einzige, was halbwegs nach der Fehlererläuterung aussieht sind folgende Zeilen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

***STOP: 0x0000000A (0xFFFFFFF0, 0x00000002, 0x00000000, 0x8184786D)

Hab zwar schon bisschen gegoogelt - wirklich schlau bin ich allerdings dabei nicht geworden.

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung was das sein könnte.

Sonst eigentlich nicht weiter schlimm. Der Fehler tritt nämlich oft sogar wochenlang nicht auf und BANG...is er wieder da. Mach allerdings jeden Tag in etwa die selben Dinge...

Danke mal wieder...
 
hallo....
was hast du für ein board, bzw. mit welchem chip.
frage deshalb, ich hatte mal das gleiche problem und genau die gleiche fehlermeldung bekommen. bei mir lag es am treiber für das board. nachdem ich einen anderen treiber installiert hatte, war der blueescreen nicht mehr aufgetreten.
also, welches board, mit welchem chip und welcher treiber....sag mal bescheid;)
 
ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es am Arbeitsspeicher... (war fehlerhaft)! teste am besten mal mit Memtest oder ähnliches Progs, wenn er dir dann Fehler anzeigt weißt du wenigstens an was es liegt, auch wenn du dann neuen Speicher bräuchtest (eventuell nur ein Riegel, wenn 2 oder mehr eingebaut)...
 
Wow...vielen Dank erstmal für die raschen Antworten :) !

Ich werd mal versuchen, all eure Fragen zu beantworten. Entschuldig mich aber auch gleich mal schnell, da ich teilweise bzgl. Hardware doch eher "planlos" bin :) .

Also Board hab ich folgendes: " " (Anbieter: Nvidia)
Chipsatz müsste glaub ich "NF590 SLI" sein.

Welchen Treiber ich allerdings verwende, überfragt mich jetzt. Hab auf alle Fälle mal ein BIOS Update vor gut 2 Monaten gemacht und das Teil auf den neuesten Stand gebracht.

Werd auch gleichmal den Speicher mit MemTest checken. Hoff jetzt einfach mal dass der OK ist.

Edit: Sodala...hab MemTest grad mal ne Stunde laufen lassen und war soweit fehlerfrei. Um sicher zu gehn, werd ich allerdings morgen nochmals den ganzen Vormittag laufen lassen.

Danke soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
tu dir mal den treiber hier aus dem link downloaden. vor der installation aber den alten treiber komplett deinstallieren, sonst geht es nicht.

der sollte gehen.;)
 
tu dir mal den treiber hier aus dem link downloaden. vor der installation aber den alten treiber komplett deinstallieren, sonst geht es nicht.

der sollte gehen.;)

Welcher Link, welcher Treiber :) ?

Aus meinem Link oben?

Sollte mein Link gemeint sein, frag ich mich allerdings, ob ich den Treiber auch für mein 64 Bit System nehmen kann?

Fragen über Fragen :) !

Thx
 
verzeiung....hier is er:

Sorry erstmal für die verspätete Antwort aber ich war grad für paar Wochen im Ausland...

Hab mir nun grad mal den von dir geposteten Link angeschaut...

Sicher das du diesen Treiber gemeint hast?

nForce 570 SLI/570/550
Version: 9.16
Freigabedatum: 28.6.2006
Betriebssystem: Windows XP/2000 (32-Bit)
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 35.6 MB

Der is ja uralt oder :confused: ?

Aja...ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen, das ich Vista installiert hab.

Mittlerweile 64 Bit...

Bei 32 Bit trat allerdings der selbe Fehler auf :confused: ...

Echt strange das Ganze...

Danke nochmals...
 
Irgendein Treiber benutzt die selben Ressourcen wie ein anderer Treiber. Das ist die Ursache von dem Problem. Stand zumindest so im Inet.




MFG Michael
 
Irgendein Treiber benutzt die selben Ressourcen wie ein anderer Treiber. Das ist die Ursache von dem Problem. Stand zumindest so im Inet.




MFG Michael

Hmmm ok. Danke erstmal für den Hinweis...

Jetzt gilt es also nur noch rauszufinden, welcher Treiber daran schuld ist...

Ich zitier mal schnell deinen Link...

Um jetzt herauszufinden, welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten.

Ich versuche hier einmal anhand einer Beispiel-Fehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver] ( <-- Die Zeile fehlt bei mir leider :hmm:)

Parameter:
Bedeutung:

0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen


Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

In meinem Fall müsste es also der Gerätetreiber in folgendem Adressbereich sein:

0x8184786D

Die Frage ist nun...wie finde ich heraus, welchem Treiber welcher Adressbereich zugewiesen ist :confused:?

Danke mal wieder...

Ps: Aus deinem support.microsoft.link werd ich irgendwie nicht schlau...
 
Da bleibt doch nur eins wenn du nicht lust hast im Gerätemanger jede Ressource zu prüfen. Aktuelles Bios einspielen, sämtliche Treiber aktualisieren.

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?