Problem mit getaktenen E4600.

Member
So,
ich habe mal meinen kleinen Prozessor ein wenig hochgekurbelt.
Er läuft nun statt auf 2,40 Ghz auf 2,76 Ghz
und dabei liegt schon mein Problem.
Er läuft nur auf der neuen Taktrate wenn meine CPU Auslastung mindestens über 10% ist.
Ist das richtig oder normal?!
So sieht es bei CPU-Z bei 4% Auslastung aus
T8179973.png

dann noch bei 32%
cz580087.png

Geht es da mit rechten Dingen zu oder hab ich was falsch gemacht?!

MfG Icke

PS: Das Problem an sich ist ja das sich der Multiplikator von x12 immer wieder auf x6 runterschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja meines wissens nach ist das i.o denn im Bios gibt es eine Funktion dass sich der Multiplikator automatisch runterschraubt um Strom zu sparen.

Das würde das Problem erklären.


Gruß Dahbka
 
Ja das ist die Stomsparfunktion, heißt glaube ich EIST oder so. Senkt halt den Multi und auch die VCore. Ist ne gute Sache würde ich an lassen.

Gruß
 
Vll findest du das im Bios auch unter INTEL EIST ("Enhanced Intel SpeedStep Technology).

Wie gesagt wenn die Cpu nicht stark beansprucht wird , wird der Multiplikator runtergesenkt was logischerweise zu diesen Takt Sprüngen kommt.
 
ja is definitv EIST^^, würd ich au net ausschalten, da es ja nur dem prozi gut tut wenn er bei 0% mit der leistung runtergeht... bei mehr auslastung nimmt er sich eh wieder mehr, also is es doch eig wurst^^, merkt man heutzutage eh nix mehr davon ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
170

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?