[How 2] IDE Rundkabel zum selbermachen

New member
Hallo Leute

als ich gestern im " Wie sieht euer Rechner aus" Thread einen Link gesehen habe wie man nach einer Anleitung ein IDE Flach Kabel zu einem IDE Rundkabel macht , habe ich mich heute spontan dazu entschlossen dass mal nach zu machen.Ich hoffe es gefällt euch.

Ah ja Bilder wurden mit meinem Nokia N93 gemacht.

Genug geredet hier kommt die Anleitung mit Bildern.

Was ihr braucht :

1 kleines mittelscharfes Messer
1 Zahnstocher
1 Isolierband/Schönes Klebeband




So dann hab ich mich mal an die Arbeit gemacht. Hat länger gedauert als ich dachte.

So sah das Testobjekt aus:



Wenn man zwischen die Pole schneidet sollte man nur 2 cm rein schneiden und falls man dicke finger hat mit einem zahnstocher auseinander ziehen udn dann mit den Fingern weitermachen.

Da es 40 Pole sind hab ich mir gedacht schneide ich 5 Streifen mit jewals 8 Polen zu recht.

So sah dann der Anfang aus:





Dann habe ich dass auf 10 Streifen je 4 Pole erweitert.

So sah dann die eine Seite aus:




Da war ich aber nicht wirklich zufrieden und habs auf 20 Streifen je 2 Pole verfeinert.

Seht selbst:



So aber dann dachte ich wieder . Was muss das muss und habs auf 40 Streifen je 1 Pol endgültig verfeinert.;)

Hier:




Diese Pole sind echt dünn und man sollte beim auseinanderziehen aufpassen dass man die Isolierung nicht mit abzieht.





Dann war ich mit dem ersten Teil fertig und machte mich ans verkleben mit dem schönen schwarzen Isolierband.Zuerst die Enden und dann komplett.
So sieht dann das fertige Produkt von einer Seite aus.



Da jetzt schon eine Stunde vergangen war machte ich weiter und sieht dass endgültige fertige Produkt aus.




Zum vergleich habe ich nochmal ein anderes Flaches Kabel daneben gelegt um zu schauen wie der Unterschied ist.

Ich glaub das Ergebniss spricht für sich.




Ah ja Bilder im eingebauten Zustand habe habe ich nicht denn das Kabel ist zu kurz. Leider.

Ich finde es hat sich gelohnt und sieht super aus. Nebenbei ist es auch kostengünstig und man hat viel Spaß daran es zu machen.

So meine lieben Freunde Feedback ist gerne erwünscht .
Hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße Dahbka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wollte ich auch machen blos wir hatten sowas nicht da da musste ich improvisieren. Aber werde mir ncoh einen kaufen und dann schauen wir mal wie es dann aussieht.
 
Hey Dahbka,
danke für das ausführliche Howto, wie man das Kabel bei sich ein wenig Platzsparender regelt.
Ich würde dann aber vielleicht kein Isolierband / Panzertape verwenden.
 
mit dem schrumpfschlauch das würde funzen. man müsste die stecker nur schräg/verlängs durchfädeln und voila...aba ansonsten ne supa idee. weiter so :) :) :)
 
Danke für das feedback Leute :)

Ja wie gesagt wollte ich nur mal ausprobieren wie man das macht etc und hatte keinen Spiralschlauch oder Schrumpfschlauch etc zuhause.

Da hab ich schwartzes Isolierband genommen und voila es hat geklappt :)


Gruß Dahbka
 
Ansich ja ne nette Sache. Braucht vielleicht weniger Platz, aber...

...du hast es hier ja mit einem 40-poligen Kabel gemacht. Das heisst, diese Kabel kannst du nur bis UDMA 2 verwenden. Alles darüber braucht AFAIK 80-polige Kabel.

Der Unterschied zwischen beiden Kabeln besteht darin, dass 80-polige zwischen jeder Leitung ein "extra" Kabel haben, um Übersprechen zu vermeiden. Wenn man die ganzen Leitungen jetzt zu einem Klumpen zusammendreht, ist der Schutz teilweise nicht mehr gegeben.

Gekaufte (bessere) IDE-Rundkabel haben um signalführende Leitungen nochmal extra eine Schirmung, bzw die Kabelpaare sind verdrillt (twisted pair). Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass Rundkabel maximal 60cm lang sein sollten...

Wenn ich dazu noch bedenke, dass manche ein Vermögen für ihren PC (Lian Li Gehäuse, schweine teure Hardware...) ausgeben, warum dann an den Datenleitungen sparen?

Ist zwar eine nette Idee zum Basteln (und ich weiss auch, dass es bereits mehrfach solche HowTo's irgendwo anders gibt), aber nur weils "funktioniert" muss es nicht gleich gut sein. Irgendwas haben sich die Leute damals ja gedacht, warum sie die Kabel so flach machen...

Also nur als Hinweis, wichtige Daten würde ich an so ein Kabel nicht unbedingt hängen.

PS: Dein HowTo selbst ist allerdings ganz gut. :coolblue:
 
Warum keine wichtigen Daten mit diesem Kabel rumschicken? Rundkabel sind absolut nicht geschirmt, hab eins testweise auseinandergenommen welches ich mal so gekauft hatte. Die Kabel liegen einfach in der Plastikhülle das wars. Würden die Leitungen sich gegenseitig stören, dann hättes du noch ganz andere Probleme im PC ;)

Die Flachbandkabel sind so aufgebaut da sie ja auch in Servern verwendet werden wo es sehr knapp zugeht. Der Vorteil ist einfach dass man das Kabel schön falten kann damit es überall durchpasst ect.
 
Ganz umsonst haben die sicherlich nicht einfach nochmal 40 Adern mit rein gepackt (weil zu viel Material übrig war?)...

Vielleicht liegts bei dir daran, dass dein Kabel relativ kurz ist. Der eine wird sicherlich nie Probleme haben, beim anderen kommts dann aber eventuell doch mal zum Datenverlust.

Wie gesagt, wenn ich mir schon ein Gehäuse für >100€ kaufe, will ich persönlich kein selbst gedrehtes ( ;) ) Bastelkabel verwenden.

Bzw, welche Probleme sollten sonst im PC auftauchen?
Oder meinst du schlimmere Schäden als Datenverlust mit der Ursache des Leitungs-Übersprechens beim IDE-Kabel? :confused:
 
Nee das hat schon seinen Sinn aber die sind nicht vorhanden um die anderen Leitungen abzuschirmen ^^
 
Welchen Sinn dann?

Wikipedia schrieb:
Ab UDMA-66 (UDMA 4) wird das feinere, 80-adrige Flachbandkabel verwendet, bei dem jede zweite Ader auf Masse gelegt ist, was die Signal-Adern gegeneinander abschirmt und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht.
 
das ist imho nur blabla. Versuchs einfach mal selbst aus, du wirst sehen dass sich nichts ändert.

Wikipedia sollte man immer mit vorsicht geniessen
 
Das ist mir schon klar, dass Wiki nicht immer recht hat. ;)
Aber ich habs genauso auch während meiner Ausbildung gehört...

Und, wie gesagt, es mag funktionieren. Wenn man die Schirmung weg lässt, müssen nicht automatisch Fehler beim Lesen/Schreiben passieren. Dass hängt dann auch von der Länge des Kabels ab.

Dass bei deinem Kabel keine Schirmung drum herum war, muss ja nichts heissen. Vielleicht waren die Kabel gedrillt? Oder es hat doch nur 50 Cent gekostet? :fresse:

PS: Bei mir gibts keine IDE-Kabel mehr...
 
Nein die Kabel waren nicht mal gedrillt, waren einfach so reingesteck ^^.

Wär hätte geglaubt dass eine CPU bei -150 Grad läuft ? ^^ Nee also Abschirmung ist nicht besonders wichtig bei den IDE Kabeln, evtl wenn du eins mit 2 Meter haben willst:p Ansonsten müssen die Kabel aber definitiv nicht so angeordnet sein. Nee es hat keine 50 Cent gekostet, kann dir den genauen preis auch nicht mehr nennen

Jo Sata 4 teh win :) Hab das meiste auch in Sata , aber ein paar IDE Platten muss man immer haben
 
Ne, ich wollte schon absichtlich kein IDE-Zeugs mehr im PC und hab mir deswegen für meine alte HDD ein externes Gehäuse gekauft (mit IDE und SATA Anschluss :p )...

Aber das mit der CPU(-Temperatur) kann man ja nicht so ganz mit übersprechenden IDE-Kabeln vergleichen.

Ob jemand in der Praxis durch falsch angeordnete Adern einen Datenverlust hatte, kann ich nicht sagen. Ich denke das Ganze mit den zusätzlichen Masseleitungen ist eher eine theoretische Sicherung, aufgrund einer Rechnung von irgendeinem Physiker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, es gibt vieles was besonderen Spezifikationen unterliegt welche oftmals nicht mehr angebracht sind und weiter behalten werden aus früheren Zeiten.

Spezifikationen sagen halt nicht immer was über den tatsächlichen Gebrauch eines Teils aus. Keine CPU ist eigentlich für -150 Grad zugelassen und am anfang schien das auch nicht möglich. Aber es geht :p
 
Die IDE-Spezifikation ist wie die Höchstgeschwindigkeit beim Auto fahren. Wenn man schneller fährt, heisst das auch nicht gleich, dass man schon tot ist - nur das Risiko wird größer. :)
 
Würd ich auch sagen Xtasy :)

wie gesagt ich habe das mal gesehen dass man ein solches Kabel selber machen kann und habe es versucht.

Für die Leute die sowas interesiert habe ich das How 2 geschrieben damit auch alle was davon haben .

Testen konnte ich da nix weil als ich fertig war habe ich gemerkt dass das Kabel zu kurz war.

:btt:

Gruß Dahbka
 
also ich habe mein kabel auch selber rund gemacht. weil ich das kabel der XFI zum panel nicht als rundkabel bekomme. für sowas ist das ne super sache. und für das disklaufwerk wollte ich mir nicht extra eins kaufen. nicht unbedingt lohnenswert.

alles andere ist eh SATA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?